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Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 21:34
von onkelheri
Aber ... mit etwas Glück ... ist der DZM schon elektronisch ...

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 22:26
von Cpt.Hardy
also elektronisch ist er mit Sicherheit nicht.... Dann bräuchte er keinen Welleneingang.

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 23:24
von onkelheri
Dann guck mal genau nach der Übersetzung ... :schweiß2_smile:

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 08:33
von Cpt.Hardy
erstmal müsste ich mir solch einen DZM besorgen, danach kann ich testen.
Ich halte Euch auf dem laufenden....

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 09:16
von Max27
Gemamo hat geschrieben:
Max27 hat geschrieben:Keine Ahnung was du mit Druck meinst, aber im Normalfall ist ein Druck im Kühlwassersystem alles andere als gut.
Natürlich ist Druck im Kühlwassersystem. Dreh mal nach 50km am Auto den Deckel am Kühler/Ausgleichsbehälter auf. Ohne den Druck würde das Wasser natürlich bei 100°C sieden. Durch dem Druck wird die Siedetemperatur des Wassers nach oben verschoben.
Das ist schon klar :zwinker: Aber ich möchte wissen was unser Kapitän als "Druck" definiert.

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 09:49
von Mad Maddin
aaaah ja Zweitakter... keine Nockenwelle... vielleicht hat der DZM dann doch nicht unbedingt die 1:5 Übersetzung der Viertakt-Kollegen?

:kopfk_smil: :zuck:

Gruß, Mad Maddin

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 10:09
von Max27
Laut RD-Forum hat er auch 1:5

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 10:24
von onkelheri
Im RD350Lc forum ist von 4:1 die Rede... und bei den jüngsten RD's gibt es das Teil auch elektronisch. ...

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 10:41
von Cpt.Hardy
Max27 hat geschrieben:Aber ich möchte wissen was unser Kapitän als "Druck" definiert.
Prinzip Wasserkühlung:
Zur besseren Kühlung des Motors wird das physikalische Prinzip genutzt, dass unter Druck gesetztes Wasser nicht bei 100°C, sondern erst bei 115°C bis 130°C zu sieden beginnt (Dampfkochtopf!) Der Kühlkreislauf steht dabei unter einem Druck von 1,0 - 1,5 bar. Man spricht vom geschlossenen Kühlsystem. ....

Soweit die Theorie. Ob dieses System bei der RD250LC zur Anwendung kam, kann ich nicht beantworten.
Diese gesamte Betrachtung war der Frage geschuldet, ob der Themperaturmesser einer RD250, wenn man ihn denn zur Messung der Ölthemperatur einer XS400 zweckentfremden würde, immer nur im roten Bereich anzeigen würde, da das Motoröl schätzungsweise 130° bis 140° heiß wird.

Ich werde mir solch einen DZM besorgen und den Wasserkocher-Test machen und Euch dann berichten. Mehr kann ich im Moment zu diesem Thema nicht beitragen :-)

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 10:42
von Cpt.Hardy
onkelheri hat geschrieben:Im RD350Lc forum ist von 4:1 die Rede... und bei den jüngsten RD's gibt es das Teil auch elektronisch. ...
wir sprechen von einer RD250LC !