Neustart

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Neustart

Beitrag von Mad Maddin »

Das mit den Kugeln ist zwar nett gedacht, aber damit bekommt man die Vergaser leider nicht synchron.

Ich hab das auch mal so gemacht und die gleichen Probleme wie du bekommen. Boehm Uhren gekauft und drangehängt: ähm ja. Nicht wirklich synchron. Die Einstellung nach den Uhren hat dann aber Ruhe gebracht.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Neustart

Beitrag von Sokrates »

Mit den Kugeln bekommt nur eine Synchronisation hin, das die Kiste erstmal läuft.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Neustart

Beitrag von Mole »

so...

-Die klappern der Drosselklappe links lag an einer zu leicht angezogenen Mutter bzw. der Mutter, die den Synchronisationsmechanismus hält. Das ist aber auch nicht koscher... Wenn sie fest ist, sitzt auch die Klappe fest, da die Welle von der Mutter gezogen wird und klemmt. Die Mutter ist nun so fest, dass das klappern weg ist und alles leichtläufig ist. Gesichert ist sie auch. Aber soll das so sein? Laut Skizze ja...

-Die Chance auch genutzt, um den Schwimmerstand nach Röhrli einzustellen. Da waren durch aus 5mm unterschied zum Messschieberverfahren... Gut zu wissen. 3 -4 mm müsste erstmal passen.

-Ich kam nicht drumherum einen Sandkasten für den Lütten zu kaufen ergo keine Uhren sondern Öl. Ich habe an einer Latte einen Schlauch befestigt, wie auch einigen Bildern... 4m Schlauch. 20-30cm sind mit öl befüllt. insgesammt ist das ding ca 5ß-60 cm hoch bis die Schläuche sich aufteilen und zu den Stutzen gehen. Ich hab keine Ahnung, ob das klappt. ^^ Aber Uhren sollten wohl noch angeschafft werden

-Ich bekomm nicht 1mm Spiel in den Gaszug. Wie kann das sein? Ich denke, dass daran auch das hohe gas liegt. Die Stellschrauben unterm Gashahn sind alle offen. Wie krieg ich mehr Spiel? Kann man im Gashahn selbst den Zug anders einhängen? Sah cih mal bei ner XV800. Oder gibt es verschiedene Bauteile bei den Vergasern von den Modellen?

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Neustart

Beitrag von Lupe »

Zum Gaszug: ist der Mantel vom Gaszug am Vergaser richtig in seiner Aufnahme?
Ansonsten gibt es oben am Krümmer vom Gaszug noch eine Mutter, mit der man das Spiel einstellen kann.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Neustart

Beitrag von Mole »

Der Gaszug sitzt richtig
und den Zug habe ich natürlich als erstes versucht einzustellen;) Ich habe den Gaszug abgezogen und es funktionierte super. Tatsächlich habe ich es geschafft die Karre zum laufen zu bringen. Es ist alles noch nicht sauber aber sie tuckert im Stand bei - ich glaube - 1200 rpm und dreht sauber hoch und runter (hab jetzt nicht mehr als 4000 gedreht). Für mich ein wahnsinns Erfolg. Ich freu mich :)

Danke für die Hilfe und ihr hattet Recht;)

Soooo..... bei der "synchronisierung" bewegen bzw. bleiben die Ölsäulen im Standgas fast gleich. Wenn sie bisschen hoch dreht, dann zieht eine Säule hoch. Ist das so richtig oder muss sie in allen Bereichen gleich ziehen? Wenn ja, wie mache ich das?

Welche geringste Drehzahl muss die XSe denn im Stand stabil laufen???

Ich habe noch von keinem Bowdenzug gehört, der schrumpft... es bleibt mir noch ein Rätsel.

Freudige Grüße aus dem Norden!

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Neustart

Beitrag von Torsten »

Also 1100-1200 U/min im Standgas sind schon ganz ok. Zwischen den Vergasern, da wo der Gaszug eingehängt wird, gibt es noch eine Einstellschraube. damit werden die Drosselklappen synchronisiert. Die müssen natürlich in allen Bereichen gleich sein, sonst muss ja ein Vergaser (Zylinder) die ganze Arbeit allein übernehmen!!!
Gerade unsere Hubraumzwerge sind zwingend darauf angewiesen, dass die Vergaser synchron laufen!
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Neustart

Beitrag von Mole »

Ja genau so habe ich das gemacht. Steht ja auch im Buechelli. Ich werde nochmal bue einstellen. Was könnte denn falsch sein, wenn im Standgas soweit alles synchron läuft aber in höheren Drehzahlen nicht?

samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: Neustart

Beitrag von samsdad »

Wenn ich dich jetzt richtig interpretiere dann meinst du das deine bei höheren Drehzahlen asynchron läuft. Richtig?
Wenn ja - wie hast du das gemessen?
Andere Frage: wie sehen die Kerzen aus nach Vollgasfahrt?
Wäre auch interessant zu wissen ob dir die Elektrik keinen Streich spielt. Sind die Steckverbindungen alle fest und keine Kupferwicklungen faul? Die Leitungen Zündkabel etc werden gerne brüchig nach all den Jahren. Wie sind die Zündspulen? Und auch die Frage sei gestattet: sind Ventile und Zündung wirklich richtig eingestellt?
Wenn alles stimmt. Hast du für den BS 34 ein Überholsatz inkl. Ultraschallbad spendiert? Änderungen an Luftfilter Auspuff?
Du siehst: viele Quellen [emoji30]


Gesendet von meinem Ei-Telefon mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Neustart

Beitrag von Mad Maddin »

Moin Mole!

Hast du die Zündung mit einer Stroboskop-Pistole eingestellt?

Wenn nicht, wäre mein Vorschlag, dir eine zu besorgen, z.B. http://www.amazon.de/Timbertech-Strobos ... QMYAERMRZ4 und damit die Zündung abzublitzen. (habe gerade gesehen, dass ATU die wohl nicht mehr im Programm hat, da hat die 20 Euro gekostet)

Damit lässt sich der Zündzeitpunkt nicht nur im Standgas, sondern auch bei höheren Drehzahlen überprüfen, also auch die Funktion des Fliehkraft-Zündzeitpunktverstellers, der hinter der Unterbrecherplatte sitzt.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: Neustart

Beitrag von samsdad »

Ja hat er... steht weiter vorne...
Und da steht auch das er relativ viele Neuteile eingebaut hat.
Davon abgesehen ist die Pistole unerlässlich.


Gesendet von meinem Ei-Telefon mit Tapatalk

Antworten