Moin Franz.
Das hört sich tatsächlich schwieriger an als es ist. Zugegeben, eine gewisse Fummellei bleibt, aber man bekommt es allein hin.
Ich spanne das Rohr dazu ein (am Moped sollte die obere Klemmschraube gelöst sein) und drücke den Propf mit einer 1/2"-Verlängerung runter. Wenn er unten ist (weiter drücken) mit der andern Hand und einen kleinen Schraubendreher den Ring rauspopeln.
Anschließend den Druck langsam reduzieren- es kann sein, dass der Stopfen erst nicht von selbst raus kommt. Wenn er sich dann aber löst, kommt er schnell - Federspannung.
Gerne ist er dann auch in einer dunklen Ecke verschwunden :->
Ahoi
Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- Mad Maddin
- Mitglied
- Beiträge: 1047
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Re: Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
Moin!
Ich mach das mit ner (alten) oberen Gabelbrücke und nem 3-Arm-Abzieher. Das Standrohr klemmt man in die Gabelbrücke, sodass oben ein paar cm Standrohr rausschauen. Abzieherarme unter die Gabelbrücke und den Stopfen ganz gediegen reindrehen. Mit 2 Händen den Sicherungsring rauspopeln und Abzieher langsam wieder lösen. Fertig.
Gruß Mad Maddin
Ich mach das mit ner (alten) oberen Gabelbrücke und nem 3-Arm-Abzieher. Das Standrohr klemmt man in die Gabelbrücke, sodass oben ein paar cm Standrohr rausschauen. Abzieherarme unter die Gabelbrücke und den Stopfen ganz gediegen reindrehen. Mit 2 Händen den Sicherungsring rauspopeln und Abzieher langsam wieder lösen. Fertig.
Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Re: Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
Servus Gunnar,
jetzt habe ich es auch hinbekommen, danke Dir!
Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier mein Vorbesitzer etwas "getrickst" hat:
Die Schraube und die kleine Feder in der Bildmitte sind nicht auf der Zeichnung meiner Reparaturanleitung.
Oder gibt es im Laufe der Produktionsjahre Unterschiede? Meine XS ist eine 2A2 aus 1979, Das Buch für "XS 250, 360, 400 ab 1975".
Aber eine Schraube in der Gabel? Habe ich zumindest noch nie gesehen... Viele Grüße,
Franz
jetzt habe ich es auch hinbekommen, danke Dir!
Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier mein Vorbesitzer etwas "getrickst" hat:
Die Schraube und die kleine Feder in der Bildmitte sind nicht auf der Zeichnung meiner Reparaturanleitung.
Oder gibt es im Laufe der Produktionsjahre Unterschiede? Meine XS ist eine 2A2 aus 1979, Das Buch für "XS 250, 360, 400 ab 1975".
Aber eine Schraube in der Gabel? Habe ich zumindest noch nie gesehen... Viele Grüße,
Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
vielleicht wollte der Vorbesitzer dadurch eine Vorspannung der Feder erreichen, die Teile hab ich auch noch nie gesehen.
Hier ein Vergleich einer XS360 und einer XS400 Gabel (erstere mit 2 Lösen für eine Doppel-Bremsscheiben-Anlage - Teil Nr. 3)
Eine ist auch etwas kürzer...
Hier ein Vergleich einer XS360 und einer XS400 Gabel (erstere mit 2 Lösen für eine Doppel-Bremsscheiben-Anlage - Teil Nr. 3)
Eine ist auch etwas kürzer...
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Re: Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
Wahrscheinlich habe ich die Gabelholme deswegen so schwer öffnen können, weil die Vorspannung durch die zusätzlichen Federn so hoch war.
Wo immer diese Federn auch her sind...
Aber, das alte Öl ist jetzt draußen und neues eingefüllt. Nur passt hier die Angabe von 142ml Öl je Schaft und 140mm Luftpolster nicht zusammen. Bei zusammengeschobener Gabel ohne Federn habe ich für 140mm Luftkammer 159ml Öl eingefüllt.
Ich werde das jetzt mal so probieren. Die Gabel wird auch ohne die zus. Federn und deren "Schraubenführung" wieder zusammengesetzt.
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße,
Franz
Wo immer diese Federn auch her sind...
Aber, das alte Öl ist jetzt draußen und neues eingefüllt. Nur passt hier die Angabe von 142ml Öl je Schaft und 140mm Luftpolster nicht zusammen. Bei zusammengeschobener Gabel ohne Federn habe ich für 140mm Luftkammer 159ml Öl eingefüllt.
Ich werde das jetzt mal so probieren. Die Gabel wird auch ohne die zus. Federn und deren "Schraubenführung" wieder zusammengesetzt.
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße,
Franz