Seite 3 von 7
Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Verfasst: So 30. Aug 2015, 19:30
von P.G.
Aber erst nach ganz fest.
Peter
Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Verfasst: So 30. Aug 2015, 20:28
von Lupe
Nee, nach ganz fest kommt ganz ab
Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Verfasst: So 30. Aug 2015, 20:33
von Cpt.Hardy
OK, verstanden ich hör dann kurz vor ganz fest mit dem festmachen auf
Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 12:52
von Cpt.Hardy
OK, das Ventilspiel war korrekt eingestellt und der Ventildeckel ist wieder drauf. Bin jetzt beim Einstellen der Zündung.
Nach wie vor lässt sich das Polrad in Pfeilrichtung nicht über die LT Markierung drehen, der Widerstand an der Stelle ist so groß, daß ich eher die 17er Schraube herausdrehen würde (Zündkerzen sind natürlich raus). Der Rest der Motorumdrehungen ist dann kein kein Problem.
Gibt für dieses Phänomen eine Erklärung, eine Einstellung ohne das Polrad komplett drehen zu können ist reichlich schwierig.
Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 14:19
von grinser92
bist du dir sicher dass die steuerzeiten stimmen? nicht dass die nockenwelle verdreht ist und der kolben die ventile küsst....
Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 14:48
von Cpt.Hardy
nachdem ich den ATM vor 8 Jahren bekommen hatte hab ich lediglich die 38PS Nocke eingebaut, ansonsten ist er so wie er "generalüberholt" gekaut wurde.
Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 14:53
von QR_Buell
Cpt.Hardy hat geschrieben:nachdem ich den ATM vor 8 Jahren bekommen hatte hab ich lediglich die 38PS Nocke eingebaut, ansonsten ist er so wie er "generalüberholt" gekaut wurde.
dann könnte es ja durchaus sein, dass die Steuerzeiten nicht stimmen.
Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 14:57
von Cpt.Hardy
OK, ich vermute um das zu Überprüfen, müsste ich den Ventildeckel nochmals abmachen, richtig?
Und dann?
Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 17:13
von Gemamo
Den Steuerdeckel läßt man drauf, und dann nimmt man sich das Werkstatthandbuch und liest mal nach, wie die Steuerzeiten zu kontrollieren sind.
Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 19:42
von FrankWw
Zum Einstellen einen leicht gekröpften 10ner Ring verwenden den man am Hals schön schlank schleift.
Dazu bei Schlitzeinstellschrauben einen sauber spielfreisitzenden Schraubendreher verwenden.
Die Fühlerlehrenenden biegst du dir schön rund.
Bei der Kontrolle nicht auf den Hebel drücken sondern lieber, wenn die Fingerchen schmal genug sind,
vom Ventil abheben bzw. entlasten.
Dann ist bei der Kontrolle auch ggf. vorhandenes Spiel in der Kipphebelwellenlagerung eliminiert.
Den Limadeckel wirst du aufmachen müssen, es sei denn du hast inzwischen auch so ein schickes Teil
mit Schauglas und Öffnung für die KW-Mutter
Immer in Laufrichtung drehen? bist du zu weit, dann ein Stück zurück und in Laufrichtung wieder bis zur Markierung drehen.
Die Ventideckel später nicht anbomben!
Deckel leicht bis Anschlag und dann 1/8tel wieder lösen.
Auf die Gummiringe mache ich auch dünn Curil-T (verhindert das Festbacken der Gummiringe)