Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...
Verfasst: So 24. Feb 2013, 19:11
24.02.2013:
Und wieder mal eine lange Pause... weil zum einen meine Hebebühne durch den REX dauerblockiert war und dann das Wetter viel zu kalt war, um in der Garage zu schrauben.
Was ist in den letzten Wochen geschehen...
Bei den Arbeiten an der Verkleidungshalterung ist mir bewußt geworden, das die Verkleidung genau über dem Unterbrecherdeckel steckt. Da ich auch nicht annährend einmal im Jahr Lust habe, die Verkleidung und den Verkleidungshalter zum Unterbrechereinstellen abzubauen, habe ich mir eine Original US-Elektronikzündung besorgt:
Die vorhandene Gigavolt wird wieder ausgebaut und ist schon mit Angebote-Forum zu finden.
Zuletzt war der Stand an den Fussrastenplatten ja dieser:
Mir ist dann der Gedanke gekommen, die Endtöpfe ca. 7cm weiter nach hinten zu verlegen, damit ich mit dem Halter für die Endtöpfe, an die früheren Soziusaufnahmen gehen kann. Dafür hätte ich allerdings ein Zwischenstück für Krümmer und ESD haben müssen. Der Einfachheit halber hat Gerd mir ein paar seiner Edelstahlkrümmer gebaut, die ca. 7cm länger sind:
Damit ist das auch aus dem Kopf. Danke Gerd.
Dann war der Torsten an Rosenmontag noch hier und hat Maße genommen von der linken Fussrastenplatte, weil sie bei seiner Rastenanlage ja gefehlt hat:
Er hat mir dann auch wieder ein Tütchen Reststeile mitgebracht, die er nicht mehr braucht. Danke nochmal Torsten.
Im großen und ganzen war es das aus den letzten Wochen von der Grünen.
Heute habe ich mich dann mal 4 Stunden in die Garage verkrümmelt um endlich mal weiter zu kommen. Der Heizofen stand auf Maximum, aber warm war etwas anderes.
Als erstes habe ich die Sitzbank abgebaut und die Gigavoltzündung ausgebaut:
Ich hoffe, das ich in das Werkzeugfach nachher die sperrige Box der US-Zündung untergebracht bekomme.
Dann habe ich mal die provisorisch montierten Krümmer abgebaut, die für die Fahrt zu Gerd montiert hatte, damit nichts in den Motor kommt.:
Als nächstes kam dann eine "Altlast" d'ran...
Ich hatte damals eine Reifenkombi aufgezogen, die zugelassen war. In der Bauzeit der Grünen hatte ich dann allerdings das Hinterrad zweckentfremdet für meine Schwarze und dann einen neuen Reifen aufziehen lassen. Das Ende war, das ich jetzt eine Kombi montiert hatte, die ich nicht zugelassen bekomme. Aber man(n) hat ja mehrere XSen...
Einfach tauschen mit dem Vorderrad der Schwarzen, dann passt es wieder. Da ich die Gabel eh nochmal ausbauen mußte für die Nietreste des Typenschilds, war es ja jetzt ein Aufwasch.
Also erstmal wieder den Kunststofffender an der Grünen vorsichtig demontiert:
Bremssättel ab und Rad 'raus:
Hier fehlen jetzt die Bilder vom Ausbau der Gabel, da mein Handy meinte, ein Update machen zu müssen.
Ich habe die Gabel nicht komplett auseinandergebaut. Lediglich die Standrohre oben gelöst, Brücken auseinandergezogen und an Seite gedrückt. Dann die Nietreste vom Typschild durchgeschlagen, alles ausgewisscht und wieder montiert. So mußte ich noch nicht mal die Stummel demontieren.
Danach ging es dann auf dem eiskalten Garagenboden weiter (ich wünsche mir mal genug Platz für 2 Hebebühnen ):
Fender, Bremssättel und Vorderrad bei der Schwarzen ausgebaut:
Da irgendwie seit Ölkühleranbau und Doppelscheibe die Kiste vorn ein wenig Übergewicht hat und ich auf dem Garagenboden ja nicht die Möglichkeit habe einen Spanngurt über das Heck zu schmeissen, damit sie vorne oben bleibt, habe ich mir gedacht... mach doch einfach mal den kottnick nach:
Ist zwar kein Spritkanister, aber die Holzlasur hat es auch getan.
Hier dann die beiden ausgebauten Räder. Beide Doppelscheibe, beide ME22, allerdings einmal in 3.25" und einmal in 3.00".
Die Schwarze dann flugs wieder zusammengebaut, es wurde langsam kalt von unten:
Das Vorderrad an der Grünen wurde auch wieder montiert, lediglich den Fender habe ich erstmal fehlen lassen. Das Ding ist eh empfindlich und es muß nicht sein, das es bei den weiteren Schraubereien Schaden nimmt.
Als nächstes habe ich dann mal den von Gerd gebastelten Verkleidungsträger montiert. Der wurde zwischenzeitlich geschliffen, gestrahlt und lackiert:
Hier muss ich mir jetzt erstmal Gedanken machen, wo ich die Elektrik wassergeschützt unterbringe.
Ein bißchen wollte ich noch weitermachen und so habe ich erstmal die Zündkontaktplatte und Fliehkraftversteller ausgebaut:
Hier der Pickup der US-Zündung:
Das ganze montiert sieht dann so aus:
Das das ganze sehr breit aufbaut und der 2A2-Deckel nicht mehr passen würde, wußte ich vorher:
Mein Gedanke war bislang, das der SE-Deckel passen würde... doch den Gefallen, tat er mir dann nicht. Ganz im Gegenteil, der SE-Deckel ist innen noch kleiner:
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten... Deckel einer US-Variante mit Elektronikzündung besorgen oder aus irgendeinem Material eine Zwichenplatte herstellen, die ca. 6-7mm dick ist.
Da muß ich mal Gedanken d'rüber machen.
Als letztes wollte ich dann noch die Gabelfedervorspannungsgeschichte von Gerd einbauen, kam aber leider nicht dazu, dies fertigzustellen. Zum einen hatte ich Probleme die beiden Stopfen mit der Feder einzudrücken und zum anderen wurde es mir langsam echt zu kalt von unten.
Hier noch die letzten 4 Bilder, bevor ich mir im Haus einem kurzen Mittagsschläfchen im warmen Bett gegönnt habe:
demnächst hier mehr...
Und wieder mal eine lange Pause... weil zum einen meine Hebebühne durch den REX dauerblockiert war und dann das Wetter viel zu kalt war, um in der Garage zu schrauben.
Was ist in den letzten Wochen geschehen...
Bei den Arbeiten an der Verkleidungshalterung ist mir bewußt geworden, das die Verkleidung genau über dem Unterbrecherdeckel steckt. Da ich auch nicht annährend einmal im Jahr Lust habe, die Verkleidung und den Verkleidungshalter zum Unterbrechereinstellen abzubauen, habe ich mir eine Original US-Elektronikzündung besorgt:
Die vorhandene Gigavolt wird wieder ausgebaut und ist schon mit Angebote-Forum zu finden.
Zuletzt war der Stand an den Fussrastenplatten ja dieser:
Mir ist dann der Gedanke gekommen, die Endtöpfe ca. 7cm weiter nach hinten zu verlegen, damit ich mit dem Halter für die Endtöpfe, an die früheren Soziusaufnahmen gehen kann. Dafür hätte ich allerdings ein Zwischenstück für Krümmer und ESD haben müssen. Der Einfachheit halber hat Gerd mir ein paar seiner Edelstahlkrümmer gebaut, die ca. 7cm länger sind:
Damit ist das auch aus dem Kopf. Danke Gerd.
Dann war der Torsten an Rosenmontag noch hier und hat Maße genommen von der linken Fussrastenplatte, weil sie bei seiner Rastenanlage ja gefehlt hat:
Er hat mir dann auch wieder ein Tütchen Reststeile mitgebracht, die er nicht mehr braucht. Danke nochmal Torsten.
Im großen und ganzen war es das aus den letzten Wochen von der Grünen.
Heute habe ich mich dann mal 4 Stunden in die Garage verkrümmelt um endlich mal weiter zu kommen. Der Heizofen stand auf Maximum, aber warm war etwas anderes.
Als erstes habe ich die Sitzbank abgebaut und die Gigavoltzündung ausgebaut:
Ich hoffe, das ich in das Werkzeugfach nachher die sperrige Box der US-Zündung untergebracht bekomme.
Dann habe ich mal die provisorisch montierten Krümmer abgebaut, die für die Fahrt zu Gerd montiert hatte, damit nichts in den Motor kommt.:
Als nächstes kam dann eine "Altlast" d'ran...
Ich hatte damals eine Reifenkombi aufgezogen, die zugelassen war. In der Bauzeit der Grünen hatte ich dann allerdings das Hinterrad zweckentfremdet für meine Schwarze und dann einen neuen Reifen aufziehen lassen. Das Ende war, das ich jetzt eine Kombi montiert hatte, die ich nicht zugelassen bekomme. Aber man(n) hat ja mehrere XSen...
Einfach tauschen mit dem Vorderrad der Schwarzen, dann passt es wieder. Da ich die Gabel eh nochmal ausbauen mußte für die Nietreste des Typenschilds, war es ja jetzt ein Aufwasch.
Also erstmal wieder den Kunststofffender an der Grünen vorsichtig demontiert:
Bremssättel ab und Rad 'raus:
Hier fehlen jetzt die Bilder vom Ausbau der Gabel, da mein Handy meinte, ein Update machen zu müssen.
Ich habe die Gabel nicht komplett auseinandergebaut. Lediglich die Standrohre oben gelöst, Brücken auseinandergezogen und an Seite gedrückt. Dann die Nietreste vom Typschild durchgeschlagen, alles ausgewisscht und wieder montiert. So mußte ich noch nicht mal die Stummel demontieren.
Danach ging es dann auf dem eiskalten Garagenboden weiter (ich wünsche mir mal genug Platz für 2 Hebebühnen ):
Fender, Bremssättel und Vorderrad bei der Schwarzen ausgebaut:
Da irgendwie seit Ölkühleranbau und Doppelscheibe die Kiste vorn ein wenig Übergewicht hat und ich auf dem Garagenboden ja nicht die Möglichkeit habe einen Spanngurt über das Heck zu schmeissen, damit sie vorne oben bleibt, habe ich mir gedacht... mach doch einfach mal den kottnick nach:
Ist zwar kein Spritkanister, aber die Holzlasur hat es auch getan.
Hier dann die beiden ausgebauten Räder. Beide Doppelscheibe, beide ME22, allerdings einmal in 3.25" und einmal in 3.00".
Die Schwarze dann flugs wieder zusammengebaut, es wurde langsam kalt von unten:
Das Vorderrad an der Grünen wurde auch wieder montiert, lediglich den Fender habe ich erstmal fehlen lassen. Das Ding ist eh empfindlich und es muß nicht sein, das es bei den weiteren Schraubereien Schaden nimmt.
Als nächstes habe ich dann mal den von Gerd gebastelten Verkleidungsträger montiert. Der wurde zwischenzeitlich geschliffen, gestrahlt und lackiert:
Hier muss ich mir jetzt erstmal Gedanken machen, wo ich die Elektrik wassergeschützt unterbringe.
Ein bißchen wollte ich noch weitermachen und so habe ich erstmal die Zündkontaktplatte und Fliehkraftversteller ausgebaut:
Hier der Pickup der US-Zündung:
Das ganze montiert sieht dann so aus:
Das das ganze sehr breit aufbaut und der 2A2-Deckel nicht mehr passen würde, wußte ich vorher:
Mein Gedanke war bislang, das der SE-Deckel passen würde... doch den Gefallen, tat er mir dann nicht. Ganz im Gegenteil, der SE-Deckel ist innen noch kleiner:
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten... Deckel einer US-Variante mit Elektronikzündung besorgen oder aus irgendeinem Material eine Zwichenplatte herstellen, die ca. 6-7mm dick ist.
Da muß ich mal Gedanken d'rüber machen.
Als letztes wollte ich dann noch die Gabelfedervorspannungsgeschichte von Gerd einbauen, kam aber leider nicht dazu, dies fertigzustellen. Zum einen hatte ich Probleme die beiden Stopfen mit der Feder einzudrücken und zum anderen wurde es mir langsam echt zu kalt von unten.
Hier noch die letzten 4 Bilder, bevor ich mir im Haus einem kurzen Mittagsschläfchen im warmen Bett gegönnt habe:
demnächst hier mehr...