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Re: Motorneuaufbau

Verfasst: Do 1. Jan 2015, 10:01
von Sokrates
FrankWw hat geschrieben: Wenn ich mal Ringe vom nächsten Ü-Maß verbaut habe, habe ich immer den alten Wellring
verwendet, da der vom nächsten Maß schon auf Stoß sitzt und zu groß ist.
Genauso habe ich es auch gemacht.

Sonst war der Effekt genau wie auf Deinem Bild, Martin.

Re: Motorneuaufbau

Verfasst: Do 1. Jan 2015, 11:26
von Lupe
Der Zylinder wurde auf das erste Übermaß aufgebohrt. In der Größe habe ich leider keine alten Spann- bzw. Wellringe.

Wieso nennst du die Dinger so liebevoll Wellringe, Frank? Weil die Wellen anders sind als bei den alten Ringen?

Re: Motorneuaufbau

Verfasst: Do 1. Jan 2015, 12:17
von FrankWw
Lupe hat geschrieben:Der Zylinder wurde auf das erste Übermaß aufgebohrt.
In der Größe habe ich leider keine alten Spann- bzw. Wellringe.
Genau diesen Satz habe ich auch gerade in den Renner gebaut.
(Die erste Betriebsstunde haben sie schon :approv_: )

So wie ich das sehe stellt er die Sätze selber zusammen.
Die Kolbenringe bekommt er vermutlich als lose Ware.
Da könnte der Griff in den falschen Karton schon passiert sein...
Wieso nennst du die Dinger so liebevoll Wellringe, Frank? Weil die Wellen anders sind als bei den alten Ringen?
Weil kein anderer Ausdruck richtig passt bzw. das Falsche suggeriert.
Die Dinger halten nur die Ölabstreifer in der richtigen Position bzw. auf Distanz.
Es gibt keine Spannfunktion oder ähnliches......

Die offenen Enden der Ringe müssen in jedem Fall so beschaffen das sie bei der Montage
nicht übereinander rutschen können, daher ist das Kürzen auch nicht so ohne weiteres möglich.

Re: Motorneuaufbau

Verfasst: Do 1. Jan 2015, 12:59
von Lupe
ie offenen Enden der Ringe müssen in jedem Fall so beschaffen das sie bei der Montage
nicht übereinander rutschen können, daher ist das Kürzen auch nicht so ohne weiteres möglich.
deswegen kann man wohl auch nur ganze Wellen abschneiden. Und das könnte etwas viel sein.
Ob eine halbe Welle geht muss ich mal überlegen.
Aber bevor ich da Hand anlege, werde ich noch etwas abwarten.

Ganze Welle meint das: ~

Re: Motorneuaufbau

Verfasst: Do 1. Jan 2015, 14:09
von stone
Ich tät die Teile reklamieren. Wenn Du da selbst Hand anlegst und der Motor nachher Öl frisst ärgerst Du dich mehr.

Re: Motorneuaufbau

Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 11:02
von Gemamo
Was ruft Scheuerlein für das Komplettprogramm denn auf? Kolben, Ringe und Zylinder Bohren/Hohnen auf Übermaß?

Re: Motorneuaufbau

Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 11:16
von Lupe
Kolbenkit XS400 (Kolben, Ringe, Bolzen) 239,00 €
Bohren + Hohnen Zweizylinder 125,00 € (Sonderpreis bei Bestellung des Kolbenkits)
ggf. Laufbuchsen nachdrücken und Zylinder planen 50,00 €

Re: Motorneuaufbau

Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 11:53
von stone
Hm, macht zusammen 414 Tacken.
Sind Kolbenbolzen und Sicherungsclips da schon dabei ?

Re: Motorneuaufbau

Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 12:54
von Lupe
ja, alles dabei. Ein Sicherungsclip ist auf dem Foto unten sogar montiert. Die sind etwas anders als die originalen, das eine Ende steht in die Bohrung rein.
Und ob das Zylinderplanen immer notwendig ist sei dahingestellt.

Habe eben telefoniert. Er schickt mir neue Ölabstreifringe, die er an einem Testzylinder (er hatte die richtige Größe da liegen!!!) montiert hatte. Bin gespannt.

Re: Motorneuaufbau

Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 14:18
von FrankWw
Mit den KoBo Clipsen bin ich nicht glücklich, da der Bolzen nur an dem nach innen
stehenden Drahtstück anliegt.
Zum Ein / Ausbau recht praktisch, aber wie oft macht man das :zuck:

Ich habe bei anderen Motoren schon dieser Art Clipse gesehen die
im unteren Anlagebereich bis zur hälfte durchgeschliffen waren.

Ok, es war keines der Enden Abgebrochen, gefallen hat es mir trotzdem nicht.
Ich habe wieder Originale Yamaha Clipse verbaut.

Die Kobos sind übrigens sehr gut und sitzen deutlich spielfreier als das was Yamaha
derzeit liefert. (Das sind die dunklen nitrierten)

Zylinder habe ich nicht planen lassen, bei Verwendung einer org. Kopfdichtung ist das auch nicht nötig.
Das planen es Kopfes kann ich aber nur empfehlen!

Alles in allem ist der Kolbensatz so finde ich sehr gut.