XS650 Felge & Radnabe : Geht das???

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: XS650 Felge & Radnabe : Geht das???

Beitrag von Gemamo »

Es geht mit "etwas" Aufwand. Habe ich jetzt 2x umgebaut von Scheibe hinten auf Trommel hinten. Aber jeweils mit Rädern der SR 500 48T. Bremshebelwelle, Drehmomentstütze und Bremsstange aus diversen Moppeds zusammengesucht (2A2, 4G5 und 48T). Der Bremslichtschalter muß auch verlegt werden.
Der Radstand wird 3 cm länger, also solltest Du aus optischen Gründen auch am Schutzblech was machen. Die Stoßdämpferneigung und die Hebelverhältnisse ändern sich und somit wird die Fuhre hinten etwas weicher. Ne neue Kette wird auch fällig. Und, und, und.....
Aber eine ganz klare Aussage: es geht und es paßt!!!
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige

Beitrag von FrankWw »

Tr0y hat geschrieben:Den Radsatz hatte ich auch schon mal gesehen, aber ich find irgendwie 300 € ein bisschen zu viel...

Die Schwinge der SE passt doch in die 2A2, oder? Hatte gerade einem Händler geschrieben und er meinte das ginge nicht???
Wenn der Radsatz top ist, also ohne Rost und größere Macken wäre der Preis wohl gut. Aber das sieht man auf den Bildern halt nicht.

Meinst du die XS400SE? Die hat Trommelbremse....ev. meinte er ja deshalb es passe nicht.
Du wolltest ja auf Scheibe gehen :kopfk_smil:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Tr0y
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 ('79)

Beitrag von Tr0y »

FrankWw hat geschrieben:
Tr0y hat geschrieben:Den Radsatz hatte ich auch schon mal gesehen, aber ich find irgendwie 300 € ein bisschen zu viel...

Die Schwinge der SE passt doch in die 2A2, oder? Hatte gerade einem Händler geschrieben und er meinte das ginge nicht???
Wenn der Radsatz top ist, also ohne Rost und größere Macken wäre der Preis wohl gut. Aber das sieht man auf den Bildern halt nicht.

Meinst du die XS400SE? Die hat Trommelbremse....ev. meinte er ja deshalb es passe nicht.
Du wolltest ja auf Scheibe gehen :kopfk_smil:
Genau das ist es was mich von dem Radsatz abhält...und der Verkäufer sagt zur Qualität auch nur sehr "schwammig" was!

Meine XS hat die Schwinge für Scheibenbremse und ein Speichenrad für hinten mit Trommel gibt's scheinbar deutlich leichter - deswegen würde ich meine Schwinge von Scheibe zu Trommel quasi wieder zurückrüsten. Und eine Schwinge der SE könnte ich günstig kriegen.
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige

Beitrag von FrankWw »

- deswegen würde ich meine Schwinge von Scheibe zu Trommel quasi wieder zurückrüsten. Und eine Schwinge der SE könnte ich günstig kriegen.
Die resultierenden Folgen daraus hat Gerd (Gemamo) ja schon erklärt....
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Das ist definitiv kein Zurückrüsten, sondern die bessere Wahl. Die Scheibe ist hinten gnadenlos überdimensioniert!
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

jepp
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96

Beitrag von Käfertönni »

@TrOy:
Ich habe noch einige RD-Überbleibsel von meinem Radumbau hier rumoxidieren.
Bei Interesse schreib mir mal ´ne PN
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
Rainhard
Mitglied
Motorradmodell: XS 360 1U4
GPX 750 R Projekt 2009

Beitrag von Rainhard »

Hm... Da fällt mir ein, daß ich auchnoch irgendwo RD Räder rumfliegen hab. Und ´ne 360er mit Scheibe hinten. :sad_smi:
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

2%er
Antworten