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Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 16:51
von starfish
Georg hat geschrieben:zu.3: wenn ich eine meiner 650er nur mal eben so 2-3Minuten im Stand laufen lasse, denn möchte ich den Tanz desjenigen erleben, der die Zylinder anfasst. Frostbeulen holt der sich garantiert nicht, und das wird bei deiner 400er nicht anders sein :biglaugh:

Georg


hmmmmmmm!! also der Monteur der seit 40 Jahren an Motorrädern schraubt und Oldtimer restauriert, sagte sie wird sehr schnell ungewöhnlich heiß???

das habe ich dann jetzt mal nicht angezweifelt, so als absolut Unwissender!!!!!!!!!! :think: :think:
Wie hoch wäre den in etwa die max Temperatur am Zylinder bevor irgendwas festgeht??

Wie sieht das eigentlich mit Zündkerzen und deren Wärmewerten aus?? haben die auch Einfluss auf die Motortemp???

lg Franky

Motorprobleme – Motor tauschen oder selber nach dem Fehler s

Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 19:36
von FrankWw
Du hast 8 und 8,5 Bar gemessen.
Wenn das bei kaltem Motor war, ist das völlig ok.

Ich hab letztens die Rennkiste gemessen
da hatte ich kalt 6 und 6,5 Bar
warm 9 und 9,5 Bar
(Da ist jetzt Handlungsbedarf)

Sie lief aber trotzdem noch perfekt :biggrin:

Ansaugstutzen mit curil-T aufsetzen und Pappe weg lassen.
Drosselklappenwellen und Choke prüfen (mit Bremsenreiniger im Betrieb ansprühen)

pfeifen und Patschen ist Leerlaufgemisch Einstellung

Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 20:19
von starfish
Sauber Danke!
Das beruhigt mich schon mal ungemein! :anbet:
Ansaugstutzen sind neu mit neuer Dichtung! :kopfk_smil:
Curil-T werde ich aber trotzdem anstatt der Papierdichtung nehmen, das kenne ich noch aus Mofazeiten!! :zuck:
Hab noch so billig Startpiloz vom Louis das nebelt schöner wie Bremsenreiniger. :biggrin:
Werd ich dann testen nachdem ich das Ventilspiel überprüft habe!
Hoffe der Spion kommt morgen :-) :-)
Kannst du mir das mit dem Leerlaufgemisch bitte genauer erklären, ich finde in meiner rep. Anleitung niXS :kopfk_smil: :taetschel:
Wäre das schön, wenn ich mit der kleinen diese Saison noch auf die Strasse kann :raz_smil: :raz_smil: :raz_smil:
lg Franky

Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehler su

Verfasst: Do 28. Aug 2014, 21:19
von FrankWw
Kannst du mir das mit dem Leerlaufgemisch bitte genauer erklären, ich finde in meiner rep. Anleitung niXS
Das ist schon x-mal hier und in anderen Foren beschrieben worden.
Bemüh mal bitte die Suche. (auch über Goggele)

Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Verfasst: Fr 29. Aug 2014, 08:16
von starfish
FrankWw hat geschrieben:
Kannst du mir das mit dem Leerlaufgemisch bitte genauer erklären, ich finde in meiner rep. Anleitung niXS
Das ist schon x-mal hier und in anderen Foren beschrieben worden.
Bemüh mal bitte die Suche. (auch über Goggele)



ich meinte jetzt eigentlich nicht das Einstellen, das habe ich schon gefunden.
Mir ging es eher um die Kombi pfeifen und Leerlaufgemisch Einstellung.
Zumal das Pfeifen bei mir ja erst so ab 3000u/min und dann mit Drehzahl lauter wird!
Irgendwo Luft ziehen hört sich wirklich logisch an, und wenn es nur das ist mache ich "tausend kreuze".
lg Franky

Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Verfasst: Fr 29. Aug 2014, 08:31
von Jott
starfish hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit Zündkerzen und deren Wärmewerten aus?? haben die auch Einfluss auf die Motortemp???
Ja, wie gesagt, aber mit den NGKBP7ES, die du drin hast, scheidet das als Ursache aus! Wenn es überhaupt eine Wirkung gibt... Ölthermometer wäre für konkrete Werte nicht schlecht... ...Zylinder >100°, so what?
Wie schon einige gesagt haben: Zylinder, Kopf, Krümmer sind die Teile, die ruckzuck verdammt heiß werden...
Abhilfe schafft nur ein Elektromotor...

Da Du, nachdem dein Fachmann :raz_smil: ja bereits fachmännisch den Vergaser eingestellt hat, doch nochmal beim Leerlaufgemisch angekommen bist (zum Vergasereinstellen gibt`s 3 Schrauben, 2 davon sind Leerlaufgemisch... :-> ),
möchte ich dir nochmal nahe legen, nach der Reihenfolge, die von vielen "Rosenkranz" genannt wird vorzugehen!

a) deine elektronische Zündung kann sich zwar nicht verstellen, muss aber natürlich korrekt justiert sein, also überprüfen

b) wenn deine Fühllehre da ist, stell die Ventile eine und dann

c) stell den Vergaser ein, nach der Anleitung im Buch oder im Netz, auch auf die Gefahr hin, die "fachmännische" Einstellung dabei zu annullieren... :-)

AG J.

Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Verfasst: Do 4. Sep 2014, 11:54
von starfish
Hallo!
so gestern war dann soweit endlich alles da zum Schrauben!

Ventilspiel war alles o.k. Einlass 0.1mm Auslass 0.16mm

Seitendeckel abgeschraubt Anlasserfreilauf schrauben sind alle neu und bombenfest! :raz_smil:

Also nächste Baustelle die zu kontrollieren ist ,der Anlasser selber mit dem Planetengetriebe!

Der Seitendeckel selber hatte keine Papierdichtung sondern so weiches graues Silikon Zeugs, ist das ok???
Kann ich den Seitendeckel auch mit Curil T aufsetzen??

lg und vielen dank für die prima Tips! ohne euch wäre die kleine schon wieder bei ebay gelandet :zwinker:
Franky

Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Verfasst: Do 4. Sep 2014, 12:10
von FrankWw
Der Seitendeckel selber hatte keine Papierdichtung sondern so weiches graues Silikon Zeugs, ist das ok???
Du meinst den Limaseitendeckel...

Da gehört eine Papierdichtung dazwischen !!!

Diese streiche ich ganz dünn beidseitig mit Curil-T ein.
Vorteil, sie klebt nicht an und läßt sich sehr gut demontieren
und nach dem man das Curil mit Spritzverdünner abgewischt hat, ist sie
wie neu und man kann sie mit dem gleichen Verfahren zigmal weiterverwenden.

Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Verfasst: Do 4. Sep 2014, 12:13
von starfish
genau den meine ich :-)
hat jemand ne Bezugsquelle parat für die Dichtung?
lg Franky

Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Verfasst: Do 4. Sep 2014, 12:33
von FrankWw
Wird einzeln selten angeboten.
Versuchs mal bei Meise.

http://xs400.net/wb/pages/linkliste.php