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Re: Bremssättel lackieren
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:52
von Sokrates
Rumpelwicht hat geschrieben:
Habt ihr die Farbe auch eingebrannt oder nur trocknen lassen?
Musst du mal richtig warmfahren die Dinger.
Grüße,
Dirk
PS: von Unterwegs geschrieben
Re: Bremssättel lackieren
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:58
von stone
Sokrates hat geschrieben:Rumpelwicht hat geschrieben:
Habt ihr die Farbe auch eingebrannt oder nur trocknen lassen?
Musst du mal richtig warmfahren die Dinger.
Och, ich denke da hat der Gerd überhaupt keine Proleme mit...
Re: Bremssättel lackieren
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 20:27
von Rumpelwicht
Gut dass Du es gesagt hast Bernd.
Erst kommen gute Bremsen ans Moped und dann schauen wir mal, ob wir dem Motor noch ein bisschen auf die Sprünge helfen. :->
Re: Bremssättel lackieren
Verfasst: Di 26. Mai 2015, 20:14
von Rumpelwicht
Ich muss das alte Thema hier noch mal auskramen. Ich hab Bremssättel von meiner SR mit dem Lack vom Korrosionsschutzdepot lackiert, den Frank auf der ersten Seite empfohlen hat. Hat auch super geklappt so weit. Allerdings hab ich letztens festgestellt, dass der Lack schon von kleinen Tropfen Bremsflüssigkeit angelöst wird und sich abpellt. Ich bin kein so'n hundertprozentiger, mir geht beim Bremsen entlüften schon mal ein Tropfen Breflü auf den Lack...
Ansonsten ist der Lack so widerstandsfähig gewesen, dass er mit meiner Stahlkabine kaum wieder abzukriegen war. Ich hab die Bremssättel dann halt über's Wochenende in alte Bremsflüssigkeit eingelegt. Danach konnte ich die Teile quasi bis auf kleine Stellen mit der Druckluftpistole entlacken. :-> Die schwarzen Fetzen flogen nur so durch die Gegend.
Den Lack haben sie inzwischen nicht mehr im Programm, und wie sich z. B. POR15 gegenüber Breflü verhält weiß ich nicht. Ich dachte nur es interessiert vielleicht jemand.
Re: Bremssättel lackieren
Verfasst: Di 26. Mai 2015, 22:26
von FrankWw
Was hast du denn nu verwendet?
Black Code Chassilack
oder POR15 black?
Als silikonbeauftragter kann ich nur sagen beides funXSioniert.
Selbst schuld wer mit normaler Bremsflüssigkeit rummatscht.
Die gehört einfach nicht in einen Oltimer
Habe gerade 5 hintere HBZ hier die das hygroskopische normaler normaler Bremsflküssigkeit
eindrucksvoll dokumentieren.
Einer war so fest korrodiert das ich den Kolben ausbohren mußte.
Bedingt haltbar gegen DOT 5.1 und andere ist professioneller 2K Lack oder POR 15.
Wer mit normaler Bremsflüssigkeit hantiert muß, sollte sofort jeden Überrest akribisch wegspülen.
Wenn du das nicht kannst, lass die Teile lieber metallisch blank :->
Re: Bremssättel lackieren
Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 04:09
von Rumpelwicht
Ich hab Black Code verwendet.
Und vielen Dank für den Tipp. Jetzt bin ich endlich erleuchtet.
PS an Frank: Der Beitrag oben sollte in keiner Weise ein Vorwurf an Dich sein (falls Du das so verstanden hast), sondern nur zur Info dienen.
Re: Bremssättel lackieren
Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 05:46
von FrankWw
Nö, ich habś schon richtig verstanden
Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern Chassi Lack für die Bremszange empfohlen zu haben.
Für die Felgen und anderes ist der z.B. prima.
Die Zangen hätte ich eher mit por15 gemacht.
Das Rummatschen mit Bremsflüssigkeit lässt sich leider nicht immer verhindern.
Deshalb finde ich das Matschen mit Silicon so schön stressfrei :->
Re: Bremssättel lackieren
Verfasst: Do 28. Mai 2015, 17:43
von Sokrates
FrankWw hat geschrieben:
Wer mit normaler Bremsflüssigkeit hantiert muß, sollte sofort jeden Überrest akribisch wegspülen.
Wenn du das nicht kannst, lass die Teile lieber metallisch blank :->
Ich sag ja... den ganzen Bremsenmist glasperlen und gut ist... :->
Bremsen wird eh überbewertet...
Re: Bremssättel lackieren
Verfasst: Do 28. Mai 2015, 20:16
von Gemamo