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Re: ZKD-Wechsel

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 07:00
von FrankWw
Touly hat geschrieben:Oder er ist ganz handzahm geworden und kann noch nicht dazu stehen :biglaugh:
:lol33:

Glaubst du dran ?

Re: ZKD-Wechsel

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 11:11
von Touly
Zwischenfrage:
Um dann alles wieder zusammenzubauen, brauche ich bei den "Ohren" der Ventildeckelichtung Silikondichtstoff. Was muss ich da besorgen? Ich kenn in Sachen Silikon nur die Fugenmasse in 310ml-Kartuschen, das ist aber garantiert das Falsche, und auch etwas zu viel :rolleyes:

Bei Polo ergibt die Suche nach Silikon nichts zum Dichten, nur Zündkabel, DOT5 Bremsflüssigkeit etc. also muss ich wohl im "normalen" Baumarkt fündig werden.

Gruess Gabi

Re: ZKD-Wechsel

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 12:59
von FrankWw
Ich bevorzuge seit Jahren Dirko HT von Elring
Das ist besagtes Dichtsilikon.
Damit werden auch motorengehäuse, Zyliderdeckel etc gedichtet.

http://www.ebay.de/itm/Dirko-HT-Dichtma ... 43c2d8a5a3

Re: ZKD-Wechsel

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 16:41
von Georg
Ich bevozuge Omnivisc.
Das Zeugs ist 1. farblos, und 2. sehr sparsam im Verbrauch (ist aber nicht das preiswerteste Dichtungsmittel)
Bezugsquelle: http://shop.xs650shop.de

Re: ZKD-Wechsel

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 18:33
von Touly
Super, merci :raz_smil:
Habe heute Nachmittag das Dirko HT gekauft.

Gruess Gabi

Re: ZKD-Wechsel

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 19:59
von FrankWw
@Georg
Im XS Shop find ich das aber nicht :think:
In der Bucht gibt es nur die Nr.1050 -70 bis +200°C
Der Preis ist aber olalla :ooohh:

@Gabi
Dichtflächen sehr gut entfetten (versteht sich ja von selber)
Auftragen mache ich mit einem kleinen Borstenpinsel aus dem Malkasten in Tupftechnik.
Das wird am gleichmäßigsten.
Bei Gehäusekanten mach ich das auch beidseitig.
Aber schön dünn auftupfen. Das Zeug bindet an der Luft recht schnell ab.
Keine Panik dann, das soll so sein und wenn man die Teile zusammenfügt verbindet
es sich erstklassik.
Reinigen vom Pinsel geht am Anfang noch mit Bremsenreiniger (Mit Aceton)
Später nur noch mit Spritzverdünner.

Dünn ist wichtig damit sich innen keine Würste bilden die sich ablösen können
und dann in den Ölkreislauf verduften.
Wenn das Zeug einen Tag abgebunden hat kann man das nach außen ausgetretene
Dichtmittel mit einer scharfen Klingenspitze entfernen oder einfach abrubbeln.

Re: ZKD-Wechsel

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 06:11
von Georg
Moin Frank,
Im XS Shop unter Dichtungen schauen :
Dichtungsmasse OmniVisc
Art. Nr: 05_9003
Preis: 15,00 €

Georg

Re: ZKD-Wechsel

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 07:07
von FrankWw
Georg hat geschrieben:Moin Frank,
Im XS Shop unter Dichtungen schauen :
Dichtungsmasse OmniVisc
Art. Nr: 05_9003
Preis: 15,00 €

Georg
Und warum hab ich das gestern nicht gesehen :waller_: :waller_:

Mir gefallen die 200° Grad nicht, die erreicht praktische jede Silikondichtung.
In dem Temperaturbereich gibt es reichlich namhafte Anbieter, da fällt dann der Preisvergleich noch schlechter aus.

Re: ZKD-Wechsel

Verfasst: Sa 22. Feb 2014, 21:49
von Touly
Es geht in kleinen Schrittchen weiter … und gibt immer wieder Überraschungen.

Da ich ja das Öl schon länger abgelassen hatte und der Ölkühler auch weg ist, hätte ich nicht damit gerechnet, dass im Motor noch Öl ist. Auf jeden Fall muss das noch raus… zum Glück habe ich heute noch die Altölkanne geleert :zoumzeng:
Bild

Re: ZKD-Wechsel

Verfasst: So 23. Feb 2014, 12:43
von Phönix
@ Gabi
Hmmm, jetzt wo ich mir deine anderen Threads im Technikbereich mal durchgelesen habe bekomme ich langsam Zweifel ob die ZKD wirklich undicht ist.
Gut, ich habe jetzt nur die Bilder gesehen die du eingestellt hast, aber ich denke mittlerweile das nur Ventildeckeldichtung bzw. die Dichtungen der Zündkerzenlöcher undicht sind.
Dann läuft dir das ausgetretene Öl durch die Ablaufbohrungen die direkt unter den Krümmerflanschen enden raus. Da ja gleich darunter die ZKD ist und da dadurch auch eine kleine Rinne/Spalt, kann sich hier das Öl schön nach hinten arbeiten (z.B. durch Fahrtwind) und es sieht aus als wenn die ZKD undicht wäre. Da du ja schon in deinem anderen Thread geschrieben hast das die Zündkerzenstecker verölt waren vermute ich das fast und auf diesen Bildern ist das Öl ja nur unter den Krümmern und seitlich, hinten unter den Vergasern sieht das ja recht trocken aus.
Kann mich aber auch irren. :kopfk_smil:

Ach ja, habe bei mir auch noch eine Top-End Satz liegen, hab so einen aber noch nicht verbaut.
Hatte ihn mir da bestellt:
http://www.fastriders.de/KOPFSATZ-KAWASAKI-GPX-750-R