Schwingenlager XS360 erneuern

Auch sehr wichtig...

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Georg
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Re: Schwingenlager XS360 erneuern

Beitrag von Georg »

Sokrates hat geschrieben:Und ich bestreite auch gar nicht, das die ganzen Emil-Schwarzen Sachen einwandfrei die bessere Wahl sind, aber ich habe mittlerweile über 90000km mit selbsteingebauten Bronzelagern hinter mir und es reicht mir immer noch aus. Ich fahre ja auch Metzler und Heidenau und keine Bridgestone BT45. :frech19:
Ich fahre auf meinen 650ern zwar BT45, aber die Schwingenlager wurden von mir bei der schwarzen 447 (Früher mal Gelb-Schwarz) vor etlichen Jahren, und bei dem 3L1 Kaffeerenner-Umbau letztes Jahr auf BronzebuXSen umgebaut, und bei reglemässiger Schmierung halten die BuXSen in der 447 schon seit mehr als 6 Jahren und einer Laufleistung von ca. 75000km( habe bei einem WeXSel der Schwinge natürlich neue Lager eingebaut)
Man kann auch Nadellager, Kegelrollenlager und was weiss ich nicht noch für Lager in die Schwinge einbauen, aber spürt ein, nicht nur im Grenzbereich fahrender XSser einen Unterschied?
Ich denkle mal nicht.
Aber wer nur das Feinste, Beste oder zumindest das Teuerste unbedingt braucht.........

Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)
79er
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Re: AW: Schwingenlager XS360 erneuern

Beitrag von 79er »

FrankWw hat geschrieben:
79er hat geschrieben:Hat es schon jemand gesagt? :jehov: :-)
Gibt es einen Grund ? :haudruff:
Muss ich es noch erklaeren? Der fred spricht doch wohl selbst :-)

79er ...mit smmartphonrtastatr.gesxhrienbne
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FrankWw
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Re: Schwingenlager XS360 erneuern

Beitrag von FrankWw »

Wenn du meinst :popo:

Interessant finde ich immer das nie richtig gelesen wird.
Ich habe Schwarz nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Zudem bekommt man auf seiner Seite gute Tipps.

Komischer weise stürzen sich alle drauf und machen das zum Hauptthema.
Ich habe nur versucht sachlich die alternativen der Vollständigkeit halber mit aufzuzählen.
Leider kommen dann auch immer völlig unqualifizierte Wortmeldungen
die eine unsinnige und unnötige Diskussion lostreten.

Es ist nun mal so das bestimmte Themen für XS Einsteiger immer wieder kommen.

Sollen wir denn tatsächlich nur weil die Frage zum Xten mal kommt die Leute ohne
Antwort stehen lassen?

Äußert euch doch einfach sachlich zum Thema aus eurer Sicht (oder auch nicht) und gut ist.
Der Fragesteller wird dann das für ihn relevante Ausfiltern.

Ich bin immer mehr geneigt mich hier zu ernsthaften Themen zurück zu halten.
Wenn das gewünscht wird, ist das für mich auch ok, spart mir Zeit.
Gruß
Frank
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dergunnar
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Re: Schwingenlager XS360 erneuern

Beitrag von dergunnar »

FrankWw hat geschrieben:...

Ich bin immer mehr geneigt mich hier zu ernsthaften Themen zurück zu halten.
Wenn das gewünscht wird, ist das für mich auch ok, spart mir Zeit.
Nein, das ist bestimmt nicht gewünscht! :ooohh:
Gehe ich zumindest mal von aus. :-)
Ich schätze alle Beiträge von den erfahrenen Hasen hier - ob ich nun einer Meinung bin oder nicht. Wichtig ist immer die Vielfalt der Beiträge, sonst wird ein Problem nur von der populärsten Seite beleuchtet, was nicht immer zielführend sein dürfte.

Also weitermachen!
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
espresso_xs
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Re: Schwingenlager XS360 erneuern

Beitrag von espresso_xs »

Die beste Bezugsadresse für die Bronzebuchsen?
Woembi?
79er
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Ein bisschen mehr original.

Re: Schwingenlager XS360 erneuern

Beitrag von 79er »

FrankWw hat geschrieben:Wenn du meinst :popo:

Interessant finde ich immer das nie richtig gelesen wird.
Ich habe Schwarz nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Zudem bekommt man auf seiner Seite gute Tipps.

Komischer weise stürzen sich alle drauf und machen das zum Hauptthema.
Ich habe nur versucht sachlich die alternativen der Vollständigkeit halber mit aufzuzählen.
Leider kommen dann auch immer völlig unqualifizierte Wortmeldungen
die eine unsinnige und unnötige Diskussion lostreten.

Es ist nun mal so das bestimmte Themen für XS Einsteiger immer wieder kommen.

Sollen wir denn tatsächlich nur weil die Frage zum Xten mal kommt die Leute ohne
Antwort stehen lassen?

Äußert euch doch einfach sachlich zum Thema aus eurer Sicht (oder auch nicht) und gut ist.
Der Fragesteller wird dann das für ihn relevante Ausfiltern.

Ich bin immer mehr geneigt mich hier zu ernsthaften Themen zurück zu halten.
Wenn das gewünscht wird, ist das für mich auch ok, spart mir Zeit.
Hallo Frank,
nimm es mal nicht so persönlich. Ich hatte keinen speziellen Beitrag im Kopf, als ich :jehov: bemühte. Auch nicht deinen. Ganz allgemein sind die Lager (Schwinge und Lenkkopf) hier ein typisches :jehov: Thema.

Wenn du nun aber meinst, dass es genau auf deine Beiträge passt...nun gut, mag ich nicht entscheiden.
79er

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Mad Maddin
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Re: Schwingenlager XS360 erneuern

Beitrag von Mad Maddin »

Im Endeffekt muss doch jeder für sich selbst wissen was für Ansprüche er an sein Fahrwerk hat. Die Spanne ist groß genug: Manche fahren mit verschlissenem Lenkkopflager, siffenden Stoßdämpfern und eckig gefahrenen 20 Jahre alten Reifen rum. Wenn man die fragt, ist alles ok. Andere haben ein Grand Prix Team hinter sich das jedes Wochenende versucht, das Fahrwerk zu verbessern. Fragt man die, ist oft nicht alles ok.

Irgendwo dazwischen sind wir. Mit einem über 30 Jahre alten Motorrad aus Ausgangsbasis. Aber selbst wenn da alles komplett in Ordnung und optimal eingestellt ist, würden sich manche noch nicht mal draufsetzen.

Was ich mir schon Motorräder angeschaut hab und nach 50 Metern Probefahrt gedacht hab "Au Backe." Wenn man den Verkäufer dann fragt, wie man mit sowas rumfahren kann, weiß der oft nicht was das Problem sein soll.

Wenn der Frank was zu dem Thema schreibt dann weiß ich, dass er jemand ist, der von der Investition in Schwarzlager sicherlich profitieren würde (oder profitiert?). Wenn andere schreiben dass sie schon zigtausend km mit den und den Lagern hinter sich haben und alles in bester Ordnung ist, dann ist das doch gut. Bestimmt würden einige den Unterschied tatsächlich nicht bemerken. Andererseits liest man ja auch hin und wieder von gewissen Aha-Effekten, wenn sich zum Beispiel einer mal neue, gescheite Reifen draufgemacht hat. "Ganz anderes Motorrad."

Solange man sich auf seiner XS wohl fühlt, ist doch alles ok. Und jeder hat nunmal seinen eigenen Wohlfühlbereich.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
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flat
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Re: Schwingenlager XS360 erneuern

Beitrag von flat »

Thema: man(n) kann nie genug Werkzeug haben....

Habt ihr einen Tip für mich was man am besten hernimmt um die alten Lager
sauber auszutreiben... ...mein längster Schraubendreher der auch Schläge
verträgt und diese auch verdient hat liegt nach der ersten Buchse die jedoch auch noch bis
zur Hälfte in der Lagerung steckt schon mit dem Griff auf der gegenüberliegenden
Buchse auf... :rolleyes:

Selbst ein langer Treibdorn hat meist nur 20cm länge wenn überhaubt, was soll man da bitte schön nehmen!?
Ich wäre für nen 10mm Rundstahl/Metallstange die man sich auf passende länge schneidet und am am
Schleifbock zurechtschleift ("schön macht") !? Ultratreibdorn selbst stricken!?
Hab hier nur Gewindestangen liegen die ich ungern damit versauen möchte...

Wo bekommt man so eine Metallstange, Baumarkt!? :kopfk_smil: :kopfk_smil: :zuck:

PS: diese "Sintermetallbuchsen" ich nenne sie einfach mal Plastiktüneff ist ja mal das letzte! :sad_smi:
Gruß von Nico :rainy1:
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Re: Schwingenlager XS360 erneuern

Beitrag von espresso_xs »

Hab mir n Stück von einer 12er Gewindestange abgesägt und damit die festgebackene Achse ausgetrieben. Die Kunststoff Buchsen kann man ein bzw ansägen
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flat
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Re: Schwingenlager XS360 erneuern

Beitrag von flat »

Haha Buchse, dein Ende naht... (und das ist keine Anspielung auf die
Wirsingkohlroulade die es zum Mittag gab! :biggrin: )

Darf ich vorstellen Forum , Stange. Stange, Forum! :-)

Bild (Bild TreibdornXXL)

Damit bekommt das Thema Buchsen austreiben doch eine ganz andere Qualität...
12er Rundstahl auf 60cm länge! :dunkel:

PS: Wurde bei nem Metallbauunternehmen in der "Abfalltone" for free glücklich gemacht! :ooohh:
Gruß von Nico :rainy1:
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