Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2076
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Touly »

Moosgummigriffe kämen mir auch nie an die X …  die gibt es nicht beheizt :frech19:
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
Benutzeravatar
Lautenquäler
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:40
Motorradmodell: XS400 2A2
Wohnort: Haiger

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Lautenquäler »

Mahlzeit!
Fahrradgriffe gehen auch, wenn gerade kein Moosgummi zur Hand, ist zwar etwas gemurks aber dafür haben sie nicht so komische Chromkappen.
Das sind die Vorboten für die Braune Sitzbank...Mist, nun muss ich zum Fahrradladen, mein Radl hat keine Griffe mehr.
Gruß
Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Sokrates »

Die Moosgummigriffe sind lediglich ein wenig Entlastung für die Hände.

Durch die Stummel ist keinerlei Dämpfung vorhanden. Für kurze Strecken OK, aber wenn man mal länger unterwegs ist, werden doch die Hände taub, insbesondere dadurch, das ich die Stummel so tief sitzen habe und sehr viel Gewicht auf den Lenker bringe.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Georg
Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)
Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Georg »

insbesondere dadurch, das ich die Stummel so tief sitzen habe und sehr viel Gewicht auf den Lenker bringe.
Wenn du schnell genug fährst, hebt der Druck des Windes, der gegen den Oberkörper drückt, das Gewicht des Körpers auf den Lenkerstummeln wieder auf.
:rolleyes: ...aber ........dein Hubraumwinzling wird ja trotz astronomischer Drehzahlen wohl niemals die benötigte Geschwindigkeit erreichen.......
:biglaugh: :biglaugh:
:frech19: :frech19: :frech19: :frech19: :frech19: :frech19: :frech19:

Georg

ps.: HUBRAUM statt Drehzahl :-> :-> :->
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von FrankWw »

Ich geh ne Wette ein das Moosdinger wieder runter fliegen :frech19:
Damit hast du im Stummel noch weniger Gefühl :approv_:
Hatte die Dinger mal auf dem Rüttler und dachte es sei eine gute Idee......
War aber beschissen vom Feeling und Handling.

Dirk du bist einfach zu alt für son Stummel Gedöns :->
Tourenlenker ist angesagt :frech19:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Sokrates »

Die Wirth-Federn haben sich bewährt... die Moosgummigriffe auch. :freh_smil: :-)

Das ist alles letztens verbaut worden:

Bild

DIe Griffe sind von recht guter Qualität... ich habe ja früher auch schon 2 verschiedene Sätze gefahren.

Bild

Wenigstens sind die ungedämpften Vibrationen nicht mehr so stark und entlasten ein wenig die Handgelenke. :zuck:

Faktum ist, das Ding ist niXS für lange Touren.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Speedfreak
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 10:01
Motorradmodell: 2a2, PC35

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Speedfreak »

Huhu,

ich habe mal eine Bitte: Könntest du mir bitte mal eine Großaufnahme deines Geweihalters
am Lenkkopf zukommen lassen?

Viele Grüße,
Speedy
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Benutzeravatar
Speedfreak
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 10:01
Motorradmodell: 2a2, PC35

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Speedfreak »

Vielen Dank für die Bilder!
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Sokrates »

Zwischenstand nach den ersten paar km...

Das Gewinde an der Standgasschraube hatte sich verabschiedet. Ich habe das ganze am Gasergehäuse aufgebohrt und ein Standardgewinde hineingedreht (Original ist das ein Feingewinde), die Originale Schraube wurde ersetzt und das ganze funXSioniert nun wieder einwandfrei.

Da ich immer starke Vibrationen bei einem bestimmten Drehzalbereich in der Verkleidung hatte, habe ich die kompletten Halterungen nochmals untersucht und nach einigen Testfahrten entpuppte sich die innere Lampenfassung am Bosch-H4-Scheinwerfer als Verursacher. Die Lampenfassung ist nur mit 3 kleinen Blechnasen im Schweinwerfer befestigt und dort war etwas Spiel. Das ganze wurde eingeklebt und die Nasen nachgebogen. Seitdem ist endlich Ruhe da vorne.

Auf der Suche nach dem Problem der drehzahlabhängigen Blinkfrequenzveränderung habe ich mehrere verschiedene Blinkrelais erfolglos ausprobiert. Ein leichte Besserung brachte der Austausch der Stablampen in den vorderen Warzenblinker gegen welche mit höherer Watt-Zahl. Ganz ist das Problem aber noch nicht behoben. Ich denke, das liegt daran, das ich anstatt 2 Sperrdioden in den Blinkerkreislauf einen kompletten Brückengleichrichter eingebaut habe (war damals nötig für Umbau der Blinkeranzeige auf LED). Bei Gelegenheit werde ich den Brückengleichrichter mal gegen zwei einfache Sperrdioden tauschen.

Ansonsten schnurrt die Kleine einwandfrei, ist immer noch anstrengend beim fahren, aber macht einen mordsmäßigen Spaß.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Erst Schwarz, dann Rot und jetzt Grün...

Beitrag von Sokrates »

Tja... und so hat die Grüne nun auch in Much überraschenderweise den Preis für den schönsten Umbau gewonnen:

Bild

Bild

Aber wie immer, gibt es noch was zu tun...

1. Im kalten Zustand sprotzt der rechte Zylinder nur rum
2. Immer noch das Problem mit der drehzahlabhängigen Blinkfrequenz
und
3. Ich muß neue Schellen an die Lufis machen, bei der Ausfahrt ist eine Schelle abgerutscht
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Antworten