Überholung 78er XS

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Moderator: Käfertönni

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grinser92
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von grinser92 »

besitzt jemand irgendein Motorrad, mit scheibenbremse hinten, bei dem er die Hinterradbremse als gut dosierbar und gut dimensioniert beschreiben würde?
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Touly
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Touly »

grinser92 hat geschrieben:besitzt jemand irgendein Motorrad, mit scheibenbremse hinten, bei dem er die Hinterradbremse als gut dosierbar und gut dimensioniert beschreiben würde?
Würde ich für die GPX sagen, ja. Bei einer kräftigen Bremsung (also vorne und hinten) trägt sie naürlich vergleichsweise wenig zum Bremseweg bei, das ist klar. Wenn man ordentlich drauftritt, also bei der Notbremsung, blockiert das Hinterrad aber auch. Prüfungsgerechtes Bremsen ist also möglich :-)
Man kann sanft mir ihr arbeiten, das Motorrad schön stabilisiern und beim Anhalten benutze ich am Schluss oft eh nur noch die HInterradbremse, weil sie eben sanfter ist.

Von daher würde ich sagen die Dimensionierung stimmt. Hinten ist (was die Dimension betrifft) der selbe Sattel verbaut wie vorne, allerdings etwas kleinere Scheibe (230 vs 270, wenn ich mich recht erinnere), und vorne natürlich Doppelscheibe.

Gruess Gabi
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
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grinser92
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von grinser92 »

das klingt doch gut!!

könntest du mir bitte mal folgende Daten der GPX nennen:

Reifengröße hinten
Kolbendurchmesser des Bremssattels und der hinteren Bremspumpe
Länge des Bremshebels (von der Lagerung zum Pedal und vond er Lagerung zur Anlenkung für die Bremspumpe)
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Touly
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Touly »

Hintere Pumpe hatte ich noch nie auseinander, habe ich aber von der Schlacht-X noch rumliegen, in irgendeiner Kiste.

Ich gehe dann am nächsten Wochenende ran, um das rauszusuchen. Das Pedal vermesse ich dann auch ausgebaut, verbaut ist die Fussrastenplatte im Weg…

Grössen kann ich dir schon mal aus dem Kopf sagen:
Reifen: 140/70-18
Kolben Sattel (Doppelkoben): 27mm und 34mm

Guress Gabi
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grinser92
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von grinser92 »

vielen Dank dir
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dergunnar
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von dergunnar »

Hi!
Ich hatte mal eine XJ600 51j, bei der traf das auch zu.
Sokrates müsste (wenn ich nicht durcheinander bin) die 3kn, die eigentlich gleich ist, haben. Was sagt der denn zu der Bremse?
Gruß
Schöne Grüße!

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Sokrates
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Sokrates »

Tja... aehmmm.... bremst ganz gut. :-)

Ich arbeite kaum mit der Hinterradbremse, fast nur Motor- und Vorderradbremse. Deswegen kann ich das nicht so beurteilen.
Grüße,
Dirk

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dergunnar
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von dergunnar »

Jaa, genau so mache ich es mit des XS-hinteren-Scheibenbremse auch. Habe gestern extra nochmal drauf geachtet- hinten nur sanft...
Vielleicht habe ich deshalb fast kein Problem mit der Bremse :zuck:
Gruß
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
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Touly
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Touly »

Touly hat geschrieben:Hintere Pumpe hatte ich noch nie auseinander, habe ich aber von der Schlacht-X noch rumliegen, in irgendeiner Kiste.

Ich gehe dann am nächsten Wochenende ran, um das rauszusuchen. Das Pedal vermesse ich dann auch ausgebaut, verbaut ist die Fussrastenplatte im Weg…

Grössen kann ich dir schon mal aus dem Kopf sagen:
Reifen: 140/70-18
Kolben Sattel (Doppelkoben): 27mm und 34mm

Guress Gabi
Und hier der Rest … 

Von der Verschraubung zum Pedal 170mm und von der Verschraubung zur Pumpe 30
Pumpe ist 5/8.

Wie ich das Ganze so auf dem Tisch vor mir hatte, bin ich aber zum Schluss gekommen, dass die Feder einen grossen Beitrag zur Dosierbarkeit leistet. Denn mit dem Druck, den ich auf das Pedal gebe, arbeite ich gegen die Feder. Wenn die Feder zuwenig Widerstand leistet, tritt man schnell ungewollt voll auf die Bremse, dosieren ist dann gar nicht mehr möglich. Ich war ehrlich überrascht, wie viel Kraft ich mit der Hand aufwenden musste, um das Pedal zu bewegen. Mit dem Fuss passt es dann.
Wenn die Feder deutlich zu hart ist, kann man sicher auch nicht mehr mit der Bremse arbeiten, da man mit voller Kraft drauftreten muss, um überhaupt eine Reaktion zu bekommen …

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die XS-Bremse im Prinzip gleich aufgebaut ist. Dann könnte man ja erst mal veruschen, eine andere Feder zu verbeuauen, damit man mit dem Fuss überhaupt dosieren kann… ?


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Gruess Gabi
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Re: Überholung 78er XS

Beitrag von grinser92 »

Danke erstmal für die Daten. so richtig hat mich der Vergleich zwar noch nicht weitergebracht, aber mal sehen was daraus noch wird.

erstmal habe ich immernoch das Problem mit der DEKRA hier in Sachsen :waller_: . Ich habe ja von verschiedenen Leuten gehört, dass man auch völlig Markenfremde Bremspumpen eingetragen bekommen kann.
Die Dekra-Leute da jedoch sehr zurückhaltend....
- das Bremssystem sollte ja als ganzes zugelassen sein, da könne man nicht einfach eine andere Pumpe verbauen
- das Hebelsystem ist ja genau auf das ganze abgestimmt usw...

einziger Lichtblick dazu: gibt es bei den zurückverlegten Fußrasten einstellbaren Bremsgestänge (also was das Übersetzungsverhältnis betrifft)?

Die Doppelscheibe würde ich wenn dann nur mit der original XJ-Pumpe eingetragen bekommen, alles andere siehe oben....

Hat jemand ne Idee (kann auch gerne mit Papierkram für mich verbunden sein...) wie man die Herren von der Sache überzeugen könnte?
Alternative wäre der nächste TÜV in den "alten" bundesländern derr da kooperativer ist...
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