Mein Racer

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Sollte eigentlich schon der Sitzbankverschluss sein.
Kann es aber natürlich nicht genau sagen, da ich es nicht selbst abgebaut habe :freh_smil:

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Heute hab ich sie jetzt nichmal angelassen.
Als erstes aufgefallen: sie lies sich nur mit Choke starten. Ohne ging sie einfach aus.
--> Also Tank runter, und bei laufendem Motor die Leerlaufgemischschraube weiter rausdrehen.
2. Die Abgase haben nach Öl gestunken. Um Flugrost an den Zylinderwänden zu Vermeiden habe ich mal in jeden Zylinder einen kleinen Schuss Öl gegeben und den Motor durchgedreht.
Aber stinkt das dann immer noch nach ca 2-3min Lauf im Stand?
3. Das Gas geht nicht mehr so schlimm, aber immer noch sehr langsam wieder runter. An den Membranen dürfte es nicht liegen.
4. Die Steuerkette rasselt im Stand. Ich hab aber leider keinen Vergleich zu einem sauber laufendem XS-Motor..

Vllt fällt euch ja dazu was ein...

Gruß Simon

Benutzeravatar
Michael71
Nüffequalitätsbeauftragter
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:56
Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R
Wohnort: 59510 Lippetal

Re: Mein Racer

Beitrag von Michael71 »

Ich hätte jetzt auf den Verschluß von einer aktuellen V7 Guzzi getippt. Der ist dem zumindest sehr ähnlich. Nur da sitzt Verschluß hinten und die Sitzbank wird vorne eingehakt. Gibt es für ein paar Euronen neu im Ersatzteilhandel zu kaufen :-)

Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück oder wie war das?
Soweit läuft sie eigentlich gut und dreht gut hoch , ABER der linke Zylinder raucht und stinkt nach Öl :kot_sm_:
Ich werd jetzt erstmal versuchen, die Kompression zu messen, vllt sind es ja doch "nur" die Ventilschaftdichtungen oder wie schätzt ihr das ein?

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Mein Racer

Beitrag von Sokrates »

Schaftdichtungen nicht erneuert? Keine Ventile eingeschliffen?

Wenn nein, dann rächt sich jetzt die Sparsamkeit. :biggrin:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Pscht! :rolleyes:
Ventile waren dicht (wirklich!)
Aber die Ventilschaftdichtungen...
Auch wenn es mir nicht recht ist, wird es wahrscheinlich ein Kolbenring sein. So viel Öl kommt nicht auf einmal durch die Ventilschaftdichtung

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Mein Racer

Beitrag von Sokrates »

MopedRaser hat geschrieben:Pscht! :rolleyes:
Ventile waren dicht (wirklich!)
Aber die Ventilschaftdichtungen...
Ja?! Was ist damit?
Auch wenn es mir nicht recht ist, wird es wahrscheinlich ein Kolbenring sein. So viel Öl kommt nicht auf einmal durch die Ventilschaftdichtung
Eine gebrochene Schaftführung pumpt übrigens auch Öl ohne Ende nach oben und ist gar nicht mal so selten: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/s ... nd-4g5.php

Mittlerweile hatte ich bislang insgesamt 3 Köpfe mit gebrochenen Führungen auf dem Tisch. :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Über die Schaftdichtungen kann ich nichts sagen.
Daher auch nicht über die Führung.
Das Einzige, was ich weiß ist, dass es vor dem Zerlegen das Problem mit dem Rauch nicht gab.

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Die Kolbenringe sind es nicht. Die sind alle noch ganz.
Die Ventile kann ich mir in ein paar Tagen ansehen, da kommt dann das benötigte Werkzeug...

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Mein Racer

Beitrag von grinser92 »

benötigtes werkzeug?
meinst du eine Schraubzwinge mit einem stück eingesägtem Rohr?

Antworten