Überholung 78er XS

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Cpt.Hardy »

grinser92 hat geschrieben:ist der Durchmesser auch 270mm wie bei der XS? wenn ja hätte ich Interesse
ja natürlich, hatte ich ja selbst hinten eingebaut.
Bild

Im Moment hab ich wieder die Trommelbremse dran und wenn die neuen Reifen kommen, will ich eine Scheibe einbauen, die genau so aussieht, wie meine Vorderräder.

Scheibenstärke messe ich später zu Hause.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von stone »

Hast Du die Scheibe eintragen lassen?
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Cpt.Hardy »

jetzt ist sie ja schon wieder ab.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Sokrates »

Cpt.Hardy hat geschrieben:jetzt ist sie ja schon wieder ab.
Ein einfaches "Nein" hätte auch gereicht. :biglaugh: :frech19:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Cpt.Hardy »

war ja auch eine dumme Frage :biglaugh:
nee im Ernst, die Scheibe hat mich damals beim ersten Test nicht so überzeugt, aber ich hatte die Teile auch quasi unrestauriert eingebaut.
Da muss ich nochmals nachbessern
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Cpt.Hardy »

Cpt.Hardy hat geschrieben: Scheibenstärke messe ich später zu Hause.
= 5,3 mm
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von stone »

Cpt.Hardy hat geschrieben:war ja auch eine dumme Frage :biglaugh:
Wieso "dumme Frage" ?

Du nimmst es scheinbar immer sehr genau und hinterfragst die Dinge immer bis ins kleinste Detail (z.B. bei den Reifen).
Wenn Du dann eine Bremsscheibe anbaust die original nicht da dran gehört vermute ich Du hast das auch eingetragen. Da könnte dann z.B. ein Kopie von der Eintragung oder vieleicht sogar eine Freigabe von Yamaha für die FAQ auf xs400.net sehr nützlich sein und anderen Leuten helfen die sich auch eine geschlitzte Scheibe einbauen wollen.

Besonders bei Änderungen an der Bremsanlage die dann auch noch so offensichtlich sind wäre ich vorsichtig. Bei einem Unfall bist Du dann ganz schnell der Dumme wenn die Sachen nicht eingetragen sind.
Von daher war die Frage sicher nicht ganz so dumm...
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Cpt.Hardy »

ja, im Prinzip gebe ich Dir Recht. Leider kann ich mit dem gewünschten Dokument für die FAQs jedoch auch nicht aushelfen.

Ist aber komisch, wenn es das noch nicht gibt, es fahren ja noch andere XSen mit modifizierten Bremsanlagen herum - wobei das auch nicht ganz korrekt ausgedrück ist, denn meine hat ja nur rumgestanden :-)

Was eine geschlitzte Scheibe betrifft könnte man mal Eugen aus dem anderen Forum fragen, der die auch dran hat.
Und was die hintere Scheibe betrifft evtl. die Leutz, die eine XS360 fahren oder die alten XS250 und XS400 die von Hause aus die Scheibe hinten hatten.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Sokrates »

Cpt.Hardy hat geschrieben: Was eine geschlitzte Scheibe betrifft könnte man mal Eugen aus dem anderen Forum fragen, der die auch dran hat.
Wenn Du Ihn erreichst... :-)

Eugen hatte übrigens eine für die XS400 zugelassene EBC-Scheibe montiert und keine XJ-Scheibe. :->
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Überholung 78er XS

Beitrag von Cpt.Hardy »

Sokrates hat geschrieben: Eugen hatte übrigens eine für die XS400 zugelassene EBC-Scheibe montiert und keine XJ-Scheibe. :->
ich sprach von geschlitzten Scheiben, die EBC-Scheiben sind doch gelocht.
Eugen hat dann wohl mal umgebaut, zu Anfang waren es die geschlitzten der XS850
Eugen hat geschrieben:Anmerkung zu Bremsscheiben:
- alle Bremsscheiben der XS 250 bis 850 haben den gleichen Durchmesser und sind passend für den Umbau ( 7mm breit)
- geschlitze Bremsscheiben haben die SE Modelle der XS 750 u. 850 ( 7mm)
- geschlitze Bremscheiben hat die XJ 550 2.Serie (5mm)
- gelochte, schwimmend gelagerte Bremsscheiben liefert z.b. EBC mit ABE ( s. div. SR/XS Shops ab ca. 188,-€/Stck.)s. letztes Bild
....
Anm.: Bremsscheiben wie auf den Umbau-Bildern zu sehen ( orig. Gold lackierter Innenkranz ) stammen von einer XS 850 Special. Alle anderen haben den Innenkranz schwarz lackiert.
steht jedenfalls so in seinem Tutorial...

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/f ... -eugen.php
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Antworten