Seite 12 von 15
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 21:35
von Lupe
ach so, die LiMa-Seite ist leider immernoch nicht fertig
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: So 22. Mär 2015, 21:38
von Lupe
hier noch ein Bild von der Reparatur eines Gewindes mit Kaugummi - meine natürlich Knetmetall.
Bin wie folgt vorgegangen: alles gesäubert und entfettet, leicht gefettete Schraube eingelegt. Knetmetall drauf modelliert, Schraube vorsichtig raus gedreht, trocknen lassen.
So hatte ich direkt das Gewinde. Bohren und schneiden wollte ich nicht, weil die Gewindeunterseite noch da war und die Schraube da auch prinzipiell drin gehalten hat. Das woilte ich nicht aufgeben.
Nach 2 Tagen Trockenzeit habe ich dann heute versucht, das ganze etwas in Form zu bringen. Mit dem kleinen Dremel-Fräskopf ging das ganz gut. Danach hab ich noch etwas Thermosilber drauf gemacht. Mal sehen, wie das bei Tageslicht dann aussieht.
Außerdem hab ich die Zündung eingestellt. Statisch mit Prüfsummer. So richtig ohne Strobo. Total lästig, aber bei einem singulären Motor nicht anders machbar.
Und hier Fotos dazu, extra für Torsten.
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Di 24. Mär 2015, 22:19
von Lupe
Hätte ja mal wer sagen können, dass ich vergessen hab, einen Kicker dran zu stecken...
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 22:16
von Lupe
So, andere Seite auch fertig
Der frisch polierte LiMa-Deckel glänzt jetzt natürlich mehr als die poliert übernommenen Deckel. Sieht in natura nicht ganz so unterschiedlich aus und ich denke, das wird sich noch etwas angleichen.
Und morgen schraube ich das ganze überflüssige Geraffel wie Krümmer, Luftfilter etc. wieder ab...
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 22:19
von FrankWw
Bei der Konstellation fehlt mir noch eine anständige Vergaserstütze :->
Ansonsten, einlaufen lassen, dann weißt du mehr
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 22:23
von Lupe
Die "total echten" K&N fliegen doch wieder in die Grabbelkiste nach ganz unten. Und ich denke, die originalen LuFis sind dann Stütze genug
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 22:25
von Lupe
Manchmal denke ich ja ganz kurz mal: "Motorteststand bauen!" Aber nur ganz kurz und nur manchmal...
Frank, hast du sowas?
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 22:35
von FrankWw
Frank, hast du sowas?
Noch nicht, aber kann ja noch werden
Der Gedanke war schon öfter da und vielleicht bekomme ich ja noch nen Rappel und bau tatsächlich einen.
Test und Prüfstand
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 23:04
von Lupe
Ok, was bräuchten wir denn? Mal abgesehen von einem stabilen Sitz für den Motor.
Zündstromkreis, als da wären eine Batterie, Zündspulen, Kondensator (angenommen alles original).
Der LiMa geben wir keinen Erregerstrom, dann macht die eh niXS.
Luftfilter (mit Stütze
) und
Schalldämpfer (mit Abzug ins Freie natürlich).
Sonst noch was? Alles weitere ist Spielerei, oder? Wobei eine Last schon nett wäre...
Re: Motorneuaufbau
Verfasst: So 29. Mär 2015, 08:27
von Sokrates
Mußt Du mal XJ-Uli fragen... der arbeitet bei einer Firma, die weltweit Motorradprüfstände für Hersteller baut. Ist allerdings zur Zeit in Indien auf Montage.