Motorneuaufbau
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Motorneuaufbau
ach so, die LiMa-Seite ist leider immernoch nicht fertig
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Motorneuaufbau
hier noch ein Bild von der Reparatur eines Gewindes mit Kaugummi - meine natürlich Knetmetall.
Bin wie folgt vorgegangen: alles gesäubert und entfettet, leicht gefettete Schraube eingelegt. Knetmetall drauf modelliert, Schraube vorsichtig raus gedreht, trocknen lassen.
So hatte ich direkt das Gewinde. Bohren und schneiden wollte ich nicht, weil die Gewindeunterseite noch da war und die Schraube da auch prinzipiell drin gehalten hat. Das woilte ich nicht aufgeben.
Nach 2 Tagen Trockenzeit habe ich dann heute versucht, das ganze etwas in Form zu bringen. Mit dem kleinen Dremel-Fräskopf ging das ganz gut. Danach hab ich noch etwas Thermosilber drauf gemacht. Mal sehen, wie das bei Tageslicht dann aussieht.
Außerdem hab ich die Zündung eingestellt. Statisch mit Prüfsummer. So richtig ohne Strobo. Total lästig, aber bei einem singulären Motor nicht anders machbar.
Und hier Fotos dazu, extra für Torsten.
Bin wie folgt vorgegangen: alles gesäubert und entfettet, leicht gefettete Schraube eingelegt. Knetmetall drauf modelliert, Schraube vorsichtig raus gedreht, trocknen lassen.
So hatte ich direkt das Gewinde. Bohren und schneiden wollte ich nicht, weil die Gewindeunterseite noch da war und die Schraube da auch prinzipiell drin gehalten hat. Das woilte ich nicht aufgeben.
Nach 2 Tagen Trockenzeit habe ich dann heute versucht, das ganze etwas in Form zu bringen. Mit dem kleinen Dremel-Fräskopf ging das ganz gut. Danach hab ich noch etwas Thermosilber drauf gemacht. Mal sehen, wie das bei Tageslicht dann aussieht.
Außerdem hab ich die Zündung eingestellt. Statisch mit Prüfsummer. So richtig ohne Strobo. Total lästig, aber bei einem singulären Motor nicht anders machbar.
Und hier Fotos dazu, extra für Torsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Motorneuaufbau
Hätte ja mal wer sagen können, dass ich vergessen hab, einen Kicker dran zu stecken...
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Motorneuaufbau
So, andere Seite auch fertig
Der frisch polierte LiMa-Deckel glänzt jetzt natürlich mehr als die poliert übernommenen Deckel. Sieht in natura nicht ganz so unterschiedlich aus und ich denke, das wird sich noch etwas angleichen.
Und morgen schraube ich das ganze überflüssige Geraffel wie Krümmer, Luftfilter etc. wieder ab...
Der frisch polierte LiMa-Deckel glänzt jetzt natürlich mehr als die poliert übernommenen Deckel. Sieht in natura nicht ganz so unterschiedlich aus und ich denke, das wird sich noch etwas angleichen.
Und morgen schraube ich das ganze überflüssige Geraffel wie Krümmer, Luftfilter etc. wieder ab...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Motorneuaufbau
Bei der Konstellation fehlt mir noch eine anständige Vergaserstütze :->
Ansonsten, einlaufen lassen, dann weißt du mehr
Ansonsten, einlaufen lassen, dann weißt du mehr
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Motorneuaufbau
Die "total echten" K&N fliegen doch wieder in die Grabbelkiste nach ganz unten. Und ich denke, die originalen LuFis sind dann Stütze genug
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Motorneuaufbau
Manchmal denke ich ja ganz kurz mal: "Motorteststand bauen!" Aber nur ganz kurz und nur manchmal...
Frank, hast du sowas?
Frank, hast du sowas?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Motorneuaufbau
Noch nicht, aber kann ja noch werdenFrank, hast du sowas?
Der Gedanke war schon öfter da und vielleicht bekomme ich ja noch nen Rappel und bau tatsächlich einen.
Test und Prüfstand
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Motorneuaufbau
Ok, was bräuchten wir denn? Mal abgesehen von einem stabilen Sitz für den Motor.
Zündstromkreis, als da wären eine Batterie, Zündspulen, Kondensator (angenommen alles original).
Der LiMa geben wir keinen Erregerstrom, dann macht die eh niXS.
Luftfilter (mit Stütze ) und
Schalldämpfer (mit Abzug ins Freie natürlich).
Sonst noch was? Alles weitere ist Spielerei, oder? Wobei eine Last schon nett wäre...
Zündstromkreis, als da wären eine Batterie, Zündspulen, Kondensator (angenommen alles original).
Der LiMa geben wir keinen Erregerstrom, dann macht die eh niXS.
Luftfilter (mit Stütze ) und
Schalldämpfer (mit Abzug ins Freie natürlich).
Sonst noch was? Alles weitere ist Spielerei, oder? Wobei eine Last schon nett wäre...
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Motorneuaufbau
Mußt Du mal XJ-Uli fragen... der arbeitet bei einer Firma, die weltweit Motorradprüfstände für Hersteller baut. Ist allerdings zur Zeit in Indien auf Montage.