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Re: Überholung 78er XS

Verfasst: Do 17. Sep 2015, 17:26
von grinser92
eine pi mal daumen Peilmethode mit nem langen stab im Steuerrohr hat keinen nennenswerten Verzug ergeben.... ich kann gerade nur das beste hoffen

an sonsten ist die Bilanz bisher:
verbogene Gabelbrücken (oben und unten)
verbogene Standrohre
verbogenes Schutzblech
kaputter seitenspiegel (zum glück der unwichtige rechte :-) )

große Dellen im Tank

Kratzer an Lampe und Blinker und Krümmer...

Re: Überholung 78er XS

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 16:13
von grinser92
Da ich gerade am Überlegen bin, mal neue Kolbenringe zu bestellen: woran erkenne ich die aktuelle Kolbengröße? ist die (wenn es ne Übergröße ist) in der Kolbenmitte eingeprägt?

Re: Überholung 78er XS

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 16:16
von Sokrates
Mußt Du messen.

Warum wechseln? Hast Du mal Kompression gemessen? Ventile mal neu eingeschliffen?

Wieviel KM hat die Maschine?

Re: Überholung 78er XS

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 16:28
von grinser92
61t km sind runter, wobei ein zweitmotor drin ist.
Die Vermutung mit den Kolbenringen besteht, da Gerd bei der Ausfahrt meinte, dass das gute Stück beim Gasgeben etwas räuchert (und da sie schon immer etwas Öl verbrannt hat...)

Re: Überholung 78er XS

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 16:59
von Lupe
Naja, 61000 ist ja noch keine Laufleistung :-)

Bei den Scheuerlein-Kolben steht das Übermaß drauf (25, 50, ...). Und bei den Originalkolben ist das auch so, meine ich.

Re: Überholung 78er XS

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 17:02
von Sokrates
Meß bitte mal Kompression bei geöffneten Drosselklappen.

Die Ölabstreifer würde ich erstmal versuchen ein wenig zu weiten (den Zieharmonikaring in der Mitte). Klingt zwar kurios, aber funXSioniert.

Ich fahre in der Schwarzen seit knapp 50tsd. Km Übermaßringe mit Standardkolben (Zylinder mit Bohrmaschinenhohner behandelt).

Den mittleren Übermaßring habe ich über einem Stück HT-Rohr nur geweitet, bis das Stoßspiel wieder gestimmt hat.

Einwandfrei.

Und bei der Behandlung schleifst Du die Ventile neu ein und erneuerst die VSD.

Probier das erstmal aus... das ist die preiswerte Variante.

Re: Überholung 78er XS

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 17:03
von Sokrates
Lupe hat geschrieben: Und bei den Originalkolben ist das auch so, meine ich.
Vielleicht im nagelneuen Originalzustand... ich habe bislang noch keine Markierung bei gebrauchten Kolben gesehen. :zuck:

Re: Überholung 78er XS

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 17:32
von grinser92
ich werde das ganze wohl erst im Winter angehen (erstmal neue Gabel einbauen und noch ein bisschen fahren)

die Frage stellte sich mir nur, da bei ebay gerade ein paar sets Kolbenringe recht günstig drin stehen:
http://www.ebay.de/itm/381402770905?_tr ... EBIDX%3AIT

mal noch zwei Fragen zur Bremsanlage:
vorne könnte man ja auf Doppelscheibe umrüsten. oder man baut ne kleinere Bremspumpe (z.b. von der 12E) dran. Was bringt am ende die besseren ergebnisse?

die hintere Scheibenbremse ist ja etwas überdimensioniert und dementsprechen mit Zehenspitzengefühl zu bedienen. hat schonmal jemand versucht die ganze angelegenheit mit ner größeren Bremspumpe oder nem kürzeren Bremshebel zu entschärfen? (mit ner anderen Pumpe wäre dann auch das Dichtungsproblem gelöst...)

Re: Überholung 78er XS

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 17:49
von Lupe
ich meinte mit "Originalkolben" natürlich die Übermaßkolben von Yamaha.
Die Standardkolben haben keine Beschriftung.
Sokrates hat geschrieben:
Lupe hat geschrieben: Und bei den Originalkolben ist das auch so, meine ich.
Vielleicht im nagelneuen Originalzustand... ich habe bislang noch keine Markierung bei gebrauchten Kolben gesehen. :zuck:

Re: Überholung 78er XS

Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 17:55
von Lupe
Kleinere Pumpe macht den Druckpunkt härter, bremst im Endeffekt aber nicht besser weil die "Reibfläche" auf der Scheibe ja die gleiche bleibt. Damit änderst du nur das Ansprechverhalten.
Wenn du auf Doppelscheibe gehst, verdoppelst du die Reibfläche. Und bei gleicher Pumpe wird der Druckpunkt weicher. Man könnte auch sagen dosierbarer, aber das ist dann Geschmacksache.

Hintere Bremse. Du müsstest eine Pumpe finden, die auch an den Rahmen passt. Und das muss womöglich noch einem TÜV-Prüfer gefallen :-)
Alternativ kannst du ja über einen Umbau auf Trommelbremse nachdenken. Da gibt es ja ein paar Vorlagen.

grinser92 hat geschrieben:ich werde das ganze wohl erst im Winter angehen (erstmal neue Gabel einbauen und noch ein bisschen fahren)

die Frage stellte sich mir nur, da bei ebay gerade ein paar sets Kolbenringe recht günstig drin stehen:
http://www.ebay.de/itm/381402770905?_tr ... EBIDX%3AIT

mal noch zwei Fragen zur Bremsanlage:
vorne könnte man ja auf Doppelscheibe umrüsten. oder man baut ne kleinere Bremspumpe (z.b. von der 12E) dran. Was bringt am ende die besseren ergebnisse?

die hintere Scheibenbremse ist ja etwas überdimensioniert und dementsprechen mit Zehenspitzengefühl zu bedienen. hat schonmal jemand versucht die ganze angelegenheit mit ner größeren Bremspumpe oder nem kürzeren Bremshebel zu entschärfen? (mit ner anderen Pumpe wäre dann auch das Dichtungsproblem gelöst...)