eine pi mal daumen Peilmethode mit nem langen stab im Steuerrohr hat keinen nennenswerten Verzug ergeben.... ich kann gerade nur das beste hoffen
an sonsten ist die Bilanz bisher:
verbogene Gabelbrücken (oben und unten)
verbogene Standrohre
verbogenes Schutzblech
kaputter seitenspiegel (zum glück der unwichtige rechte )
große Dellen im Tank
Kratzer an Lampe und Blinker und Krümmer...
Überholung 78er XS
Moderator: Käfertönni
- grinser92
- stellv. Forums-Feuerbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
- grinser92
Re: Überholung 78er XS
Da ich gerade am Überlegen bin, mal neue Kolbenringe zu bestellen: woran erkenne ich die aktuelle Kolbengröße? ist die (wenn es ne Übergröße ist) in der Kolbenmitte eingeprägt?
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Mußt Du messen.
Warum wechseln? Hast Du mal Kompression gemessen? Ventile mal neu eingeschliffen?
Wieviel KM hat die Maschine?
Warum wechseln? Hast Du mal Kompression gemessen? Ventile mal neu eingeschliffen?
Wieviel KM hat die Maschine?
- grinser92
61t km sind runter, wobei ein zweitmotor drin ist.
Die Vermutung mit den Kolbenringen besteht, da Gerd bei der Ausfahrt meinte, dass das gute Stück beim Gasgeben etwas räuchert (und da sie schon immer etwas Öl verbrannt hat...)
Die Vermutung mit den Kolbenringen besteht, da Gerd bei der Ausfahrt meinte, dass das gute Stück beim Gasgeben etwas räuchert (und da sie schon immer etwas Öl verbrannt hat...)
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Naja, 61000 ist ja noch keine Laufleistung
Bei den Scheuerlein-Kolben steht das Übermaß drauf (25, 50, ...). Und bei den Originalkolben ist das auch so, meine ich.
Bei den Scheuerlein-Kolben steht das Übermaß drauf (25, 50, ...). Und bei den Originalkolben ist das auch so, meine ich.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Sokrates
- Forumsmutti
XS400 2A2 '80
Meß bitte mal Kompression bei geöffneten Drosselklappen.
Die Ölabstreifer würde ich erstmal versuchen ein wenig zu weiten (den Zieharmonikaring in der Mitte). Klingt zwar kurios, aber funXSioniert.
Ich fahre in der Schwarzen seit knapp 50tsd. Km Übermaßringe mit Standardkolben (Zylinder mit Bohrmaschinenhohner behandelt).
Den mittleren Übermaßring habe ich über einem Stück HT-Rohr nur geweitet, bis das Stoßspiel wieder gestimmt hat.
Einwandfrei.
Und bei der Behandlung schleifst Du die Ventile neu ein und erneuerst die VSD.
Probier das erstmal aus... das ist die preiswerte Variante.
Die Ölabstreifer würde ich erstmal versuchen ein wenig zu weiten (den Zieharmonikaring in der Mitte). Klingt zwar kurios, aber funXSioniert.
Ich fahre in der Schwarzen seit knapp 50tsd. Km Übermaßringe mit Standardkolben (Zylinder mit Bohrmaschinenhohner behandelt).
Den mittleren Übermaßring habe ich über einem Stück HT-Rohr nur geweitet, bis das Stoßspiel wieder gestimmt hat.
Einwandfrei.
Und bei der Behandlung schleifst Du die Ventile neu ein und erneuerst die VSD.
Probier das erstmal aus... das ist die preiswerte Variante.
- Sokrates
- Forumsmutti
XS400 2A2 '80
Vielleicht im nagelneuen Originalzustand... ich habe bislang noch keine Markierung bei gebrauchten Kolben gesehen.Lupe hat geschrieben: Und bei den Originalkolben ist das auch so, meine ich.
- grinser92
ich werde das ganze wohl erst im Winter angehen (erstmal neue Gabel einbauen und noch ein bisschen fahren)
die Frage stellte sich mir nur, da bei ebay gerade ein paar sets Kolbenringe recht günstig drin stehen:
http://www.ebay.de/itm/381402770905?_tr ... EBIDX%3AIT
mal noch zwei Fragen zur Bremsanlage:
vorne könnte man ja auf Doppelscheibe umrüsten. oder man baut ne kleinere Bremspumpe (z.b. von der 12E) dran. Was bringt am ende die besseren ergebnisse?
die hintere Scheibenbremse ist ja etwas überdimensioniert und dementsprechen mit Zehenspitzengefühl zu bedienen. hat schonmal jemand versucht die ganze angelegenheit mit ner größeren Bremspumpe oder nem kürzeren Bremshebel zu entschärfen? (mit ner anderen Pumpe wäre dann auch das Dichtungsproblem gelöst...)
die Frage stellte sich mir nur, da bei ebay gerade ein paar sets Kolbenringe recht günstig drin stehen:
vorne könnte man ja auf Doppelscheibe umrüsten. oder man baut ne kleinere Bremspumpe (z.b. von der 12E) dran. Was bringt am ende die besseren ergebnisse?
die hintere Scheibenbremse ist ja etwas überdimensioniert und dementsprechen mit Zehenspitzengefühl zu bedienen. hat schonmal jemand versucht die ganze angelegenheit mit ner größeren Bremspumpe oder nem kürzeren Bremshebel zu entschärfen? (mit ner anderen Pumpe wäre dann auch das Dichtungsproblem gelöst...)
- Lupe
XS400 2A2, Bj. 1980,
ich meinte mit "Originalkolben" natürlich die Übermaßkolben von Yamaha.
Die Standardkolben haben keine Beschriftung.
Die Standardkolben haben keine Beschriftung.
Sokrates hat geschrieben:Vielleicht im nagelneuen Originalzustand... ich habe bislang noch keine Markierung bei gebrauchten Kolben gesehen.Lupe hat geschrieben: Und bei den Originalkolben ist das auch so, meine ich.
Martin
Martin
- Lupe
XS400 2A2, Bj. 1980,
Kleinere Pumpe macht den Druckpunkt härter, bremst im Endeffekt aber nicht besser weil die "Reibfläche" auf der Scheibe ja die gleiche bleibt. Damit änderst du nur das Ansprechverhalten.
Wenn du auf Doppelscheibe gehst, verdoppelst du die Reibfläche. Und bei gleicher Pumpe wird der Druckpunkt weicher. Man könnte auch sagen dosierbarer, aber das ist dann Geschmacksache.
Hintere Bremse. Du müsstest eine Pumpe finden, die auch an den Rahmen passt. Und das muss womöglich noch einem TÜV-Prüfer gefallen
Alternativ kannst du ja über einen Umbau auf Trommelbremse nachdenken. Da gibt es ja ein paar Vorlagen.
Wenn du auf Doppelscheibe gehst, verdoppelst du die Reibfläche. Und bei gleicher Pumpe wird der Druckpunkt weicher. Man könnte auch sagen dosierbarer, aber das ist dann Geschmacksache.
Hintere Bremse. Du müsstest eine Pumpe finden, die auch an den Rahmen passt. Und das muss womöglich noch einem TÜV-Prüfer gefallen
Alternativ kannst du ja über einen Umbau auf Trommelbremse nachdenken. Da gibt es ja ein paar Vorlagen.
grinser92 hat geschrieben:ich werde das ganze wohl erst im Winter angehen (erstmal neue Gabel einbauen und noch ein bisschen fahren)
Martin
Martin