Heute war der große Tag. Das volle Orchester. TÜV-Abnahme für die Eintragungen incl. Geräuschmessung und Leistungsmessung auf dem Prüfstand des Vertrauens vom Ingenieur.
Organisiert wurde das alles von einem Forenmitglied, bei dem ich mich an dieser Stelle sehr, sehr herzlich bedanken möchte.
Ablauf: gestern 19.00 Eintreffen mit anschließendem Grillsteak, ein paar Bier und viel Benzingeschwätz.
Heute Morgen Frühstück und zu 9.00 Termin beim TÜV.
k-20140512_084812.jpg
Klärung des Eintragungumfangs, Begutachtung durch den Ingenieur, Standgeräuschmessung und um 10.00 waren wir da schon abgefüttert. Geräuschmessung im Fahrversuch wurde vom Ergebnis der Leistungsmessung abhängig gemacht.
Kleiner Makel: Blinker vorne zu nah am Scheinwerfer. Nobodys perfekt...
Der Leistungsprüfstand war zu 14.00 gebucht, aber 4h Wartezeit waren uns zu lang. Am Telefon war niXS zu erreichen, also einfach mal auf gut Glück hingefahren
Der gute Mann war sehr freundlich und zuvorkommend und sagte uns zu, meine XS nach der BMW sofort auf den Stand zu nehmen. Er testete also die BMW, während wir abgeladen haben und den Beiwagen demontiert haben.
k-20140512_105239.jpg
k-20140512_105243.jpg
Macht auch solo eine gute Figur, oder?
k-20140512_105254.jpg
Danach die eigentliche Leistungsmessung und ich hatte eine Prognose abgegeben. Zusammenstellung ist wie folgt:
34PS-Nocke der 360er. Krümmer innen 34mm, offene K&Ns und 150er Hauptdüsen. Ich hatte auf ca. die Mitte zwischen den originalen 27PS der 400er und den "frisierten" 34PS der 360er getippt. Also etwa 30,5PS, Tendenz nach unten. Leistungspeak bei etwa bei 7000 1/min, danach macht sie den Arsch zu.
k-Foto 40.JPG
k-Foto 41.JPG
Messergebnis: 30,7PS bei 7112 1/min. 36,7Nm bei 4805 1/min mit einem angenehm harmonischen Verlauf. Der Mann vom Prüfstand war begeistert. Und nicht nur von den Messergebnissen
Danach Fachsimpelei, Mopped und Beiwagen wieder verheiraten und aufladen.
Wir reiten vom Hof
k-20140512_120559.jpg
Der Ingenieur hatte zwischenzeitlich die Ergebnisse per Mail bekommen und hat uns telefonisch zur Geräuschmessung im Fahrversuch eingeladen, aber auch das ging positiv aus
Jetzt mußten nur noch die Krümmer, Luftfilter und die Sitzbank abgebaut werden, damit der Prüfer sie eindeutig Kennzeichnen konnte. Auch kein Thema.....bis auf die Tatsache, dass eine gewisse Person die Elektrik unter der Sitzbank entdeckt hat, und ich meine nicht den Prüfer. Das kann ich mir die nächsten 5 Jahre anhören zusammen mit der Geschichte mit dem Blinker
k-20140512_133753.jpg
Die Ausrede mit dem "Provisorium" hat er nicht akzeptiert
Ich warte jetzt jeden Tag sehnsüchtig auf den Postboten, weil mir der Ingenieur die Papiere (incl. Rechnung) zuschicken will. Kanns nicht abwarten.....
Zum Abschluß noch einen Dank an den Prüfer, bei dem ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe.