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Re: Bremskolben zurückstellen

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 16:25
von dergunnar
onkelheri hat geschrieben: ...

Wer auch immer diesen Mist in die Welt gesetzt hat, gehört wirklich in Bremsflüssigkeit ertränkt und aufgelöst!
...
Hallo?
An dieser Stelle möchte ich gerne doch um ein wenig Mäßigung bitten. Teeren und Federn wollten wir hier doch eigentlich nicht. :kopfk_smil:

Re: Bremskolben zurückstellen

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 16:30
von onkelheri
Das geht nicht an deine Adresse, diese "Weisheit" wird ja auch in anderen Foren verbreitet ...

Re: Bremskolben zurückstellen

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 18:53
von Meusi
Onkel Heri, vom Prinzip richtig :anbet:
Heri hat das richtig zusammengefasst. Die Flüssigkeitssäule (Flüssigkeit lässt sich nicht auseinanderziehen oder zusammendrücken) zieht (unter Zuhilfenahme der Kolbendichtung am Bremssattel) den Kolben zurück, sind ja nur Zehntel-mm.

Die zerlegte Bremspumpe 2A2 vor 79 Hinten mit der vermessenen Lage des Ausgleichslochs ZWISCHEN der Gummitülle und der Manschette. Das Lage des Lochs ist am Karton markiert.
Bremse_001.jpg
Die EINE Bohrung zum Ausgleichsgefäß
Bremse_000.jpg
Nun zurück zur eigentlichen Frage:
An der ersten Gummitülle kommt keine Flüssigkeit von Kolben zum Ausgleichsgefäß vorbei, weil die erste Gummitülle sich gegen den Hauptbremszylinder stützt und das verhindert und der Weg zum Loch versperrt ist.

Wenn die Bohrung vor der ersten Gummitülle wäre, dann wäre es so wie ihr es beschreibt und eigentlich äußerst sexy. Warme Flüssigkeit könnte zurückwandern, die Zurückstellung des Kolben würde problemlos gehen. Dieses Prinzip gibt es auch, allerdings nicht mit diesen Sättel.

Jetzt könnte es aber sein, dass ich die erste Gummitülle verkehrt drinnen habe? Derzeit schaut die offene Seite in Richtung Stahlflexschlauch und Feder. Das geschlossene stützt sich am Hauptbremszylinder ab.

Zusammengefasst:
wie wollt ihr vorbei an der ersten Gummimanschette die Bremsflüssigkeit in den Behälter drücken?
alternative Frage: hab ich die Gummitülle verkehrt drinnen?

Grüße,
Christoph

PS: noch eine Theorie für die Weltgeschichte: Hab Stahlflex verbaut. Mit den Gummischläuchen wurde ein Überdruck durch Dehung der Schläuche aufgenommen. Durch die Stahlflex entfällt das.

Re: Bremskolben zurückstellen

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 19:38
von Sokrates
onkelheri hat geschrieben: Woher weiß denn die Bremsscheibe das Du nun aufhörst zu bremsen und was soll da an einem Festkörper "schieben" ?
Jetzt unterschätze mal nicht die kleinen, schlitzäugigen Ingenieure, die unsere XSen vor vielen Jahrzenten zusammengebraten haben... noch nie was von Bremsscheiben-KI gehört? :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Re: Bremskolben zurückstellen

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 19:52
von Gemamo
Da, wo andere Bremsscheiben die Löcher haben, da haben unsere Bremsscheiben den Grips?

Re: Bremskolben zurückstellen

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 19:58
von Lupe
darf man hier auch was Sinnvolles sagen? :kopfk_smil:



Gummitülle ist richtig rum, offene Seite zur Feder. Andersrum geht eh nicht, wenn ich mir so recht erinnere.


PS: Mist, ich habe auf Bremsscheibe mit Löchern umgebaut. Sozusagen mein Moped verblödet... :waller_:

Re: Bremskolben zurückstellen

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 20:42
von Sokrates
Lupe hat geschrieben:darf man hier auch was Sinnvolles sagen? :kopfk_smil:
PS: Mist, ich habe auf Bremsscheibe mit Löchern umgebaut. Sozusagen mein Moped verblödet... :waller_:
Das war jetzt nicht konstruktiv. :-) :frech19:

Re: Bremskolben zurückstellen

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 21:54
von Meusi
Deine Scheibe ist der Einstein gegen mich, weil die Bremspumpe auf Zuruf ausgebaut :waller_:

Aber wenn schon die Bremspumpe in der Hand:
hab jetzt fast eine Stunde einen Rep-Satz für die hintere Bremspumpe gesucht. Habt ihr eine Bezugsadresse? Vorne findet sich leicht einer (Wömbi, Ebay, etc.). Hinten und vorne sind nicht gleich.

Grüße, Danke,
Christoph

Re: Bremskolben zurückstellen

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 22:30
von onkelheri
Meusi hat geschrieben: PS: noch eine Theorie für die Weltgeschichte: Hab Stahlflex verbaut. Mit den Gummischläuchen wurde ein Überdruck durch Dehung der Schläuche aufgenommen. Durch die Stahlflex entfällt das.

Das ist das Verkaufsargument für Stahlflex seit Ende der 80er Jahre ... man nannte das damals schon "Atmen" der Gummileitungen ...

Ich denke mal , wenn ich morgen dazu komme zerlege ich auch mal ein Bremsgerät ... :zoumzeng:

Re: Bremskolben zurückstellen

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 05:45
von dergunnar
Meusi hat geschrieben:...
hab jetzt fast eine Stunde einen Rep-Satz für die hintere Bremspumpe gesucht. Habt ihr eine Bezugsadresse? Vorne findet sich leicht einer (Wömbi, Ebay, etc.). Hinten und vorne sind nicht gleich.

Grüße, Danke,
Christoph
Moinsen!

Das Thema hatten wir neulich mal - lies mal hier quer:
Projekt Jugend forscht

Grüße