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Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 20:31
von Chris80
Habe gerade nochmal im Umbaubericht von Torsten nachgelesen, der hat doch auch solche modernen Blinker... (
www.alter-schrauber.de)
Er schreibt auch was von einem neuen Relai. Ich glaube, ich brauche auch eins...
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 20:31
von Aquadrat
Hmm das doofe an den Blackboxen ist immer, dass man so schlecht sieht was drinsteckt. Gibt es irgendwo auf der Händlerhomepage ein Datenblatt oder ne Anleitung dazu?
Ansonsten rat ich jetzt einfach mal ins Blaue rein
Halte mal ein Multimeter an die Eingänge von einem Blinker und mess den Widerstand und wechsel dann die Polarität (Also einmal Multimeter + an gelb; Multimeter - an schwarz - dann Multimeter + an schwarz; Multimeter - an gelb) Es sollte beides mal der selbe Wert angezeigt werden (ca 6-8Ohm).
Wenn das nicht ner Fall ist dann weiß ich auch nich so recht weiter...
a²
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 20:42
von Chris80
Leider sind die Herstellerinformationen sehr mager...
Ich werd morgen mal messen.
Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort von einem Schrauber der LED Blinker verbaut hat.
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 21:32
von Torsten
Chris80 hat geschrieben:Habe gerade nochmal im Umbaubericht von Torsten nachgelesen, der hat doch auch solche modernen Blinker... (
http://www.alter-schrauber.de)
Er schreibt auch was von einem neuen Relai. Ich glaube, ich brauche auch eins...
Was immer dein Problem ist, LED-Blinker sind sehr empfindlich was den Eingangsstrom angeht. Ein lastunabhängiges Blinkrelais braucht es in jedem Fall. Zusätzlich musste ich es bei meinen Blinkern DIREKT an die Batterie anschließen, das ist eigentlich kein Problem, nur reagiert dies eben nicht auf die Ausschaltfunktion des Zündschlosses! Dafür funktionieren die Blinker aber tadellos! So ne olle Blinkerbirne funXSioniert auch noch bei 10-11 Volt, ein LED tut das nicht!
Ciao
Torsten
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 21:50
von 79er
Das elektronische Blinkrelais vom polo kostet etwa 12 euro. Das 3-polige nehmen! Leider passt die Belegung nicht mit dem Original-Stecker überein. Plus und Minus sind vertauscht, steht aber im Beipackzettel. Aber da du eh alle Stecker abgeschnitten hast....
Die Widerstände lass dann weg.
Und wenn du es doch mit dem original-Relais probieren möchtest, die Widerstände müssen parllel zum Blinker, nicht in Reihe.
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 20:46
von Chris80
Neues Rätsel...
Habe jetzt ein lastunabhängiges Relai eingebaut. Vom selben Hersteller wie die Blinker 2 - 100W. (
http://www.polo-motorrad.de/de/blinkrel ... -100w.html )
Mit LED-Blinkern keine Funktion, schalte ich einen weiteren Verbraucher dazu (alter Blinker) blinkt alles wunderbar!
Bin ratlos...
Entweder ich packe jetzt noch Widerstände dazu, welche ich ja eigentlich dank dem neuem Relai nicht brauche, oder ich verstecke irgendwo eine Glühbirne.
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 21:31
von Lupe
Das kommt mir von einer alten Freundin bekannt vor. Macht sich gut, wenn die Sitzbank bei Nachtfahren dezent blinkt
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 23:00
von stone
Chris80 hat geschrieben:Neues Rätsel...
Habe jetzt ein lastunabhängiges Relai eingebaut. Vom selben Hersteller wie die Blinker 2 - 100W.
Mit LED-Blinkern keine Funktion, schalte ich einen weiteren Verbraucher dazu (alter Blinker) blinkt alles wunderbar!
Bin ratlos...
Das Relais funXSioniert nicht weil die LED Blinker möglicherweise eine zu geringe Last sind. Meine LED Blinker (hinten) haben nur 0,5 Watt...
Dein "lastunabhängiges" Relais ist aber nicht wirklich lastunabhängig weil mindestens 2 Watt dranhängen müssen. Weil ich auch schon Ärger mit derartigen Relais hatte (die ganz teuren hab ich nicht getestet) hab ich mir selbst ein Relais gebaut das auch wirklich funXSioniert:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... eitung.php
Die Teile kosten nur ein paar Euro und lassen sich prima in das Gehäuse eines Originalrelais einbauen. Musst Du nur noch jemanden finden der sowas zusammen löten kann...
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Verfasst: Do 29. Aug 2013, 11:28
von Chris80
Angeblich haben meine LED Blinker 3 Watt also 6 Watt pro Seite. Da sollte das Relai doch funktionieren.
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Verfasst: Do 29. Aug 2013, 18:33
von stone
Wie bereits geschrieben hatte ich auch schon Ärger mit diesen Relais. Vieleicht funktionieren die nicht über LEDs (also Dioden) sondern benötigen einen direkten Kontakt mit Masse wie mit einer Glühlampe die ja im Einschaltmoment erstmal einen Draht (sozusagen Null Ohm) für das Relais darstellt.