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Re: Zündung einstellen, bzw anlassen über Kurbelwelle möglic

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 06:33
von Fritzchen
Klar wurde ich einen Hauptständer anbeuen. Aber ich finde keinen . Selbst bei ebay ist keiner zum Verkauf. Ventile sind eingestellt, aber bei der Zündung klappt irgendwas noch nicht. Also bei der Grundeinstellung bin ich mit einem Multimeter an das Kabel des linken unterbrechers und an den Motorblock gegangen. Mein Problem ist aber das der Unterbrecher schon ein ganzes Stück vor LF schließt. Und soweit scheint der Verstellberreich nicht zu sein. Der Fliekrafregler sitzt auf der Nase und ist korrekt zusammen gebaut. Kann es sein, das die nockenwelle soweit verdreht ist das das mit der Zündung nicht passat, aber der Motor sauber durchdreht ?

Re: Zündung einstellen, bzw anlassen über Kurbelwelle möglic

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 07:29
von onkelheri
Moinsen Fritz,

wenn der Kontakt /ZZP sich nicht einstellen lässt, ist nicht selten das Fieberglas verschlissen - also der Kunststoffteil der Kontaktkonstruktion ... -> der Teil der auf der Nocke gleitet.

Ich hatte damals die Verstellschlitze der Kontaktplatte mittels kleiner Schlüsselfeile nachgearbeitet und so den Verstellbereich erweitert.

Das tat ich weil die Kontakte sonst in guten Zustand waren.

Irgendwan habe ich eine komplett neue Grundplatte angefertigt mit getrennten Segmenten - erst dann war ich glücklich ...

Mit dem Neuerwerb von Kontakten bist du sicher schneller am Ziel ...

Gruß Heri

Re: Zündung einstellen, bzw anlassen über Kurbelwelle möglic

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 07:54
von Aquadrat
Also bei der Grundeinstellung bin ich mit einem Multimeter an das Kabel des linken unterbrechers und an den Motorblock gegangen. Mein Problem ist aber das der Unterbrecher schon ein ganzes Stück vor LF schließt.
Verstehe ich das richtig, dass du einen Pol vom Multimeter an Masse (Motor) legst den anderen an das abgezogene Kabel von einem Unterbrecherkontakt?
Dann muss dein Multimeter ein ganzes Stück lang vor LF Durchgang anzeigen bzw je nach Modell piepsen. LF sollte dann auftauchen wenn der Unterbrecher wieder aufgeht - sprich wenn das Piepsen aufhört oder kein Durchgang mehr angezeigt wird.

Die Zeit in der Durchgang ist, ist die Zeit in der das Magenetfeld in der Zündspule aufgebaut wird. Neue Kontakte (wenn noch nicht verbaut) sind meistens trotzdem zu empfehlen (-; Gibts bei Gereon (Motorradbay) auch relativ günstig

Re: Zündung einstellen, bzw anlassen über Kurbelwelle möglic

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 08:48
von Fritzchen
Ja genau so habe ich es gemeint. Aber ich hatte wohl einen Denkfehler und wollte das er keine Durchgang hat bis zum LF punkt. Dann versuch ich heute nochmal so einzustellen das er keine Kontakt ab dem LF punkt hat. Dann ist es auch logisch ,dass ich mit dem Einstellberreich nicht hingekommen bin :think: .

Danke schonmal für die Hilfe.

Re: Zündung einstellen, bzw anlassen über Kurbelwelle möglic

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 09:28
von espresso_xs
Hi,

ich restauriere gerade meine xs360. Ist es denn dann pauschal gut neue Zündungsteile zu kaufen? Kosten bei motorradbay nich viel?!

Re: Zündung einstellen, bzw anlassen über Kurbelwelle möglic

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 09:42
von Gemamo
Um 8,- pro Kontakt

Re: Zündung einstellen, bzw anlassen über Kurbelwelle möglic

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 11:14
von FrankWw
Es ist empfehlenswert den Kondensator direkt mit zu erneuern.
Ein defekter Kondensator führt zu erhöhter Funkenbildung am Kontakt.
Folgen dürften klar sein.....

Re: Zündung einstellen, bzw anlassen über Kurbelwelle möglic

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 12:19
von Fritzchen
Klar würde ich alle Zündungsteile neu machen, aber erst einmal wil ich sehen das der Bock läuft und der Motor mechanisch soweit in Ordnung ist. Deshalb muss die maschine erstmal laufen. Und dann komt einmal alles gewechselt was gewechslt gehört.

Re: Zündung einstellen, bzw anlassen über Kurbelwelle möglic

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 12:42
von espresso_xs
Die Zündspulen auch tauschen?

Re: Zündung einstellen, bzw anlassen über Kurbelwelle möglic

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 12:45
von Sokrates
espresso_xs hat geschrieben:Die Zündspulen auch tauschen?
Nein, das ist unnötig.