Zündung einstellen, bzw anlassen über Kurbelwelle möglich.
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 SE BJ. 1982
Re: Zündung einstellen, bzw anlassen über Kurbelwelle möglic
Klar wurde ich einen Hauptständer anbeuen. Aber ich finde keinen . Selbst bei ebay ist keiner zum Verkauf. Ventile sind eingestellt, aber bei der Zündung klappt irgendwas noch nicht. Also bei der Grundeinstellung bin ich mit einem Multimeter an das Kabel des linken unterbrechers und an den Motorblock gegangen. Mein Problem ist aber das der Unterbrecher schon ein ganzes Stück vor LF schließt. Und soweit scheint der Verstellberreich nicht zu sein. Der Fliekrafregler sitzt auf der Nase und ist korrekt zusammen gebaut. Kann es sein, das die nockenwelle soweit verdreht ist das das mit der Zündung nicht passat, aber der Motor sauber durchdreht ?
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Moinsen Fritz,
wenn der Kontakt /ZZP sich nicht einstellen lässt, ist nicht selten das Fieberglas verschlissen - also der Kunststoffteil der Kontaktkonstruktion ... -> der Teil der auf der Nocke gleitet.
Ich hatte damals die Verstellschlitze der Kontaktplatte mittels kleiner Schlüsselfeile nachgearbeitet und so den Verstellbereich erweitert.
Das tat ich weil die Kontakte sonst in guten Zustand waren.
Irgendwan habe ich eine komplett neue Grundplatte angefertigt mit getrennten Segmenten - erst dann war ich glücklich ...
Mit dem Neuerwerb von Kontakten bist du sicher schneller am Ziel ...
Gruß Heri
wenn der Kontakt /ZZP sich nicht einstellen lässt, ist nicht selten das Fieberglas verschlissen - also der Kunststoffteil der Kontaktkonstruktion ... -> der Teil der auf der Nocke gleitet.
Ich hatte damals die Verstellschlitze der Kontaktplatte mittels kleiner Schlüsselfeile nachgearbeitet und so den Verstellbereich erweitert.
Das tat ich weil die Kontakte sonst in guten Zustand waren.
Irgendwan habe ich eine komplett neue Grundplatte angefertigt mit getrennten Segmenten - erst dann war ich glücklich ...
Mit dem Neuerwerb von Kontakten bist du sicher schneller am Ziel ...
Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 250 mit 2A2 Motor
Verstehe ich das richtig, dass du einen Pol vom Multimeter an Masse (Motor) legst den anderen an das abgezogene Kabel von einem Unterbrecherkontakt?Also bei der Grundeinstellung bin ich mit einem Multimeter an das Kabel des linken unterbrechers und an den Motorblock gegangen. Mein Problem ist aber das der Unterbrecher schon ein ganzes Stück vor LF schließt.
Dann muss dein Multimeter ein ganzes Stück lang vor LF Durchgang anzeigen bzw je nach Modell piepsen. LF sollte dann auftauchen wenn der Unterbrecher wieder aufgeht - sprich wenn das Piepsen aufhört oder kein Durchgang mehr angezeigt wird.
Die Zeit in der Durchgang ist, ist die Zeit in der das Magenetfeld in der Zündspule aufgebaut wird. Neue Kontakte (wenn noch nicht verbaut) sind meistens trotzdem zu empfehlen (-; Gibts bei Gereon (Motorradbay) auch relativ günstig
a²
-
- Mitglied
Ja genau so habe ich es gemeint. Aber ich hatte wohl einen Denkfehler und wollte das er keine Durchgang hat bis zum LF punkt. Dann versuch ich heute nochmal so einzustellen das er keine Kontakt ab dem LF punkt hat. Dann ist es auch logisch ,dass ich mit dem Einstellberreich nicht hingekommen bin .
Danke schonmal für die Hilfe.
Danke schonmal für die Hilfe.
-
- Hilfs-Sheriff Praktikant
- Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74
Hi,
ich restauriere gerade meine xs360. Ist es denn dann pauschal gut neue Zündungsteile zu kaufen? Kosten bei motorradbay nich viel?!
ich restauriere gerade meine xs360. Ist es denn dann pauschal gut neue Zündungsteile zu kaufen? Kosten bei motorradbay nich viel?!
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Um 8,- pro Kontakt
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Es ist empfehlenswert den Kondensator direkt mit zu erneuern.
Ein defekter Kondensator führt zu erhöhter Funkenbildung am Kontakt.
Folgen dürften klar sein.....
Ein defekter Kondensator führt zu erhöhter Funkenbildung am Kontakt.
Folgen dürften klar sein.....
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
-
- Mitglied
Klar würde ich alle Zündungsteile neu machen, aber erst einmal wil ich sehen das der Bock läuft und der Motor mechanisch soweit in Ordnung ist. Deshalb muss die maschine erstmal laufen. Und dann komt einmal alles gewechselt was gewechslt gehört.
-
- Hilfs-Sheriff Praktikant
- Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74
Die Zündspulen auch tauschen?
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Nein, das ist unnötig.espresso_xs hat geschrieben:Die Zündspulen auch tauschen?