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Re: Schwingenausbau; hier: Entfernen der Schwingenachse

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 06:07
von Beru
Guten Morgen Leute,

sorry Stone, den Artikel habe ich nicht gesehen. Asche auf mein Haupt! Da ist alles gut erklärt. Danke. :zoumzeng:

Vielen Dank auch an die übrigen Ratgeber für die weitergehenden Hinweise zu dieser Thematik.

Spiel an der Lagerung konnte ich noch nicht feststellen. Werde das noch mal prüfen, wenn alle Anbauteile entfernt sind. Gegebenenfalls werde ich dann eine Optimierungsmaßnahme in Betracht ziehen.

Schönen Tag noch!

Jürgen

Re: Schwingenausbau; hier: Entfernen der Schwingenachse

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 13:20
von FrankWw
Werde das noch mal prüfen, wenn alle Anbauteile entfernt sind
Das ist nicht so einfach zu prüfen, da du die wirkenden Kräfte kaum mit der hand simulieren kannst.
Zudem erschwern altes Fett und Schmutz in den Lagerstellen eine vernünftige Beurteilung.
Wenn die original Kunstoff Buchsen noch drin sind kanst du schon mal fest davon ausgehen das zuviel
Spiel drin ist. (Das hatte siew teileweise schon von Hause aus, aber nach einigen tausend Km auf jeden Fall.)

Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Jungprüfer erlebt, der zerrte tatsächlich an meinem Hinterrad herum
und glaubte wohl so irgend welches Spiel feststellen zu können :biglaugh:
Ich hab nur gegrinst :-> und mir gedacht "der Träumer"
Selbst ein defektes Radlager ist so kaum feststellbar.
Es sei denn es hat schon die hälfte der Kugeln ausgespuckt.

Was du machen kannst:
- Schwinge ausbauen
- Distanz/Lagerrohr heraus nehmen
- alles schön fettfrei machen
- Das Distanz/Lagerrohr mal in die eine und dann mal in die andere Buchse stecken und wackeln.
- Spätestens dann weißt du von welchem Spiel wir hier sprechen.
- Oft ist auch die Gleitfläche des Rohres durch Korrosion so geschädigt, das es nicht mehr brauchbat ist.
- Der Neupress des Rohres mit neuen Bronzebuchsen liegt fast bei dem Preis den eine komplette Emil Schwarz Lagerung kosten würde. :think: