Re: Cup Z von Adler850 wird Aufgebaut
Verfasst: Di 13. Feb 2024, 20:05
130 Euro für neue Federbeine mit ABE !!! sind wirklich günstig. Guter Tip!
Für die Gabel hab ich niXS von YSS gefunden. Was hast Du da verbaut?
Vorausgesetzt die Maschinen zur Bearbeitung sind vorhanden, lässt sich relativ günstig die Schwingenlagerung und das Lenkkopflager verbessern:
Schwingenlagerung verbessern: viewtopic.php?f=11&t=2073&hilit=Schwingenlagerung
Lenkkopflager: Das obere Kegelrollenlager fest mit der Einstellschraube verbinden. Das beseitigt das Spiel zwischen Lager und Rohr.
Das untere Lager hat einen größeren Innendurchmesser als das obere Lager, Aussendurchmesser ist aber identisch. Jetzt braucht man nur eine Einstellschraube anfertigen die unten einen Bund mit dem Innendurchmesser des unteren Lagers hat. Darauf wird dann das untere Lager gepresst und ist dadurch mit der Einstellschraube fest verbunden.
Natürlich werden jetzt 2 untere Lager benötig. Man brauch aber nicht extra 2 Lagersätze von für die XS400 kaufen. Es gibt einen Lagersatz für eine Kawasaki der 2 von den unteren Lagern enthält. Welche Kawa genau müsste ich erst wieder raussuchen...
Gewindeschneider (ich mein M25x1) braucht man natürlich auch noch.
Damit liegt die Maschine auch bei 180 auf der Bahn einwandfrei, da wackelt garnix mehr.
Für die Gabel hab ich niXS von YSS gefunden. Was hast Du da verbaut?
Vorausgesetzt die Maschinen zur Bearbeitung sind vorhanden, lässt sich relativ günstig die Schwingenlagerung und das Lenkkopflager verbessern:
Schwingenlagerung verbessern: viewtopic.php?f=11&t=2073&hilit=Schwingenlagerung
Lenkkopflager: Das obere Kegelrollenlager fest mit der Einstellschraube verbinden. Das beseitigt das Spiel zwischen Lager und Rohr.
Das untere Lager hat einen größeren Innendurchmesser als das obere Lager, Aussendurchmesser ist aber identisch. Jetzt braucht man nur eine Einstellschraube anfertigen die unten einen Bund mit dem Innendurchmesser des unteren Lagers hat. Darauf wird dann das untere Lager gepresst und ist dadurch mit der Einstellschraube fest verbunden.
Natürlich werden jetzt 2 untere Lager benötig. Man brauch aber nicht extra 2 Lagersätze von für die XS400 kaufen. Es gibt einen Lagersatz für eine Kawasaki der 2 von den unteren Lagern enthält. Welche Kawa genau müsste ich erst wieder raussuchen...
Gewindeschneider (ich mein M25x1) braucht man natürlich auch noch.
Damit liegt die Maschine auch bei 180 auf der Bahn einwandfrei, da wackelt garnix mehr.