Drosselklappen lassen sich nich richtig einstelle

Alles um das "Herz" der XS...

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stone
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Re: Drosselklappen lassen sich nich richtig einstelle

Beitrag von stone »

Wenn Du die Vergaser auseinander hattest müssen die komplett neu eingestellt werden.
Bevor Du die Vergaser einstellst, MUSST Du zuerst das Ventilspiel korrekt einstell und dannch die Zündung 100%ig einstellen. Dazu sollten Zündkontakte und Kondensator möglichst neuwertig sein. Sonst wird das niXS. Die XS ist da sehr empfindlich.
Wenn diese Punkte NICHT erledigt sind, kannst Du an den Vergasern rumfummeln bist Du blau wirst...

Vergaser einstellen.
Zuerst das Gemisch einstellen.
Vorzugsweise mit Co Tester die Vergaser auf 2 Vol% einstellen, ohne Co Tester so:
1. Grundeinstellung: Drosselklappen öffnen gleichmäßig und Gemischregulierschrauben 2 Umdrehungen raus.
2. Motor warm fahren oder laufen lassen
3. Mit der Leerlaufeinstellschraube die Leerlaufdrehzahl etwas anheben, dann Motor wieder aus.
4. Trenne das Kabel das vom Unterbrecher zur Zündspule des linken Zylinders geht um den linken Zylinder tot zu legen.
5. Motor starten (läuft jetzt nur auf dem rechten Zylinder, deswegen vorher die Leerlaufdrehzahl aheben) und mit der Leerlaufeinstellschraube auf ca. 1000 U/min einstellen.
6. Gemischregulierschraube rein/ausdrehen bis die damit höchste Drehzahl erreicht ist.
7. Mit der Leerlaufgemischschraube die Drehzahl wieder auf 1000 U/min senken.
8. Punkt 6 und 7 wiederholen.
9. Motor aus.
10. Das Kabel das vom Unterbrecher zur Zündspule des linken Zylinders wieder verbinden und das Kabel vom der rechten Zündspule trennen.
11. Punkt 3 bis 9 für den linken Vergaser abarbeiten.
12. Das Kabel von der rechten Spule wieder verbinden, Motor starten und Leerlauf mit der Leerlaufeinstellschraube auf 1200 U/min einstellen.

Danach müssen die Vergaser nur noch sychronisiert werden.
13. Unterdruckuhren anschließen und mit der Synchronisierschraube auf gleichen Unterdruck einstellen.

Wenn der Motor immer noch nicht vernünftig läuft die komplette Prozedur von Punkt 2 bis 13 nochmal wiederholen.
Wenn die Maschine dann immer noch nich sauber läuft hast Du ist noch was defekt. Alte, auch scheinbar wie neu aussehende, Unterbrecherkontakte oder defekte Kondensatoren sind z.B. häufige Fehler. Oder doch noch irgendwo Undichtigkeiten. Luftfilter sind ja sicher neu? Auspuffanlage ist auch dicht? Endtöpfe sind Originale oder Sitos und nicht irgendwelcher billige "Universalmüll".
Usw..

Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Dj mike
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Re: Drosselklappen lassen sich nich richtig einstelle

Beitrag von Dj mike »

Super Beschreibung danke. Ich werde das mit der Zündung und so weiter machen lassen. Und dann geht es noch mal an die Vergaser. Auspuff ist original aber Luftbilder leider nicht. Aber nun hab ich ja erst einmal eine Ansatz. Danke noch mal nun geht's ans Schrauben.
Luther
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Re: Drosselklappen lassen sich nich richtig einstelle

Beitrag von Luther »

Hallo Dj mike
eine Möglichkeit wäre noch das der Gaszug zu wenig Spiel hat oder er innen aufgezwierfällt ist.
LG Luther
nadowolfen
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Motorradmodell: ex XS360 mit 400er Motor. Fahre ich seit den 80ern. Daneben alles mögliche andere (BMW Zweiventiler, Guzzi 1000, DR650, Buell, TDM850, VF750, Triumph Speed Triple). Die XS war zuletzt zerlegt, soll demnächst wieder auf die Straße (Stand Mai 2020).

Re: Drosselklappen lassen sich nich richtig einstelle

Beitrag von nadowolfen »

Neben Undichtigkeiten am Vergaser selbst auch mal prüfen, ob die Ansaugstutzen dicht sind. Auch dann, wenn neue eingebaut wurden, da ist schlechte Qualität am Markt.

Ich hatte letztes Jahre welche, die nicht plan am Zylinderkopf anlagen. Da konnte man von der Seite eine dünne Fühlerlehre einschieben! Das hat der Nebenluft viel Freude bereitet.
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