Nockenwelle überarbeiten

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stone
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von stone »

Die sind nicht verchromt.
Gruß
Bernd
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SA400Y
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

So,
die Nockenwelle ist von CAMPRO zurück. Sieht erst mal prima aus, da werde ich die 2. wohl auch noch machen lassen, 145€ ist ein guter Kurs, wie ich finde.
Leider ist die Eingangswelle im Getriebe wohl hinüber, der Stumpf ist so etwas von angefressen...
Bild

Das Nadellager ist auch schon da, interessanterweise scheint es direkt auf dem Stumpf zu laufen, also ohne eigene Buchse. Damit ist im Schadensfall die Welle hin.
Immerhin habe ich noch eine brauchbare Welle im Fundus, werde sie wohl komplett mit Kupplung usw. montieren, da in der alten auch noch der Rest von der Druckstange drin steckt.

Jetzt muss ich erst mal alle Krümel 'rausbekommen.
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SA400Y
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

Hoffentlich klappt es mit den Bildern, directupload funXSioniert gerade nicht, da habe ich einen anderen Dienst gewählt.
So sieht's im Ölsieb aus: :ooohh:
Bild
Bild[/img]
Den Schmodder habe ich rausgeholt:
Bild
Das Scharze wird wohl die Dichtlippe sein, aber von den Rollen ist nichts mehr zu erkennen.

Jetzt muss ich noch alles überprüfen, dann kann ich es wieder zusammenbauen.
Den Deckel der Ölpumpe bekomme ich nicht ab, die Schrauben sind zu fest. Werde erst mal eine andere einbauen, die noch super aussieht.
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Lupe
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von Lupe »

Schön ist anders :mad: :devil:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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SA400Y
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

Ja, das stimmt.
Das Problem ist, dass man das nicht wirklich mitbekommt, wenn das Lager zerbröselt.
Die Maschine ist prima gelaufen, bis der Simmering hin war und das Öl sich selbstständig gemacht hat.

Werde in Zukunft beim jährlichen Ölwechsel das untere Ölsieb aufmachen, da sieht man ggf. Teile, die drin sind.
Evtl. hilft auch eine magnetische Ablasschraube bei der Früherkennung.
Vintage
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von Vintage »

In der Fliegerei ist es ein "Muss", bei jedem Ölwechsel das Ölsieb aufzuschneiden und auf Späne zu untersuchen. Einen unentdeckten Motorschaden, und sei er noch so klein, kann und will man sich da nicht erlauben...
:glaskugel_smile:
Manche Dinge geschehen einfach so... :zuck:
Vintage
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von Vintage »

Ich meine natürlich den Ölfilter... :saege_smile: Und natürlich mit der Blechschere und nicht mit der Säge. :devil:
:glaskugel_smile:
Manche Dinge geschehen einfach so... :zuck:
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SA400Y
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

So,
jetzt gibt es das Endergebnis.

Hat sich alles ein bisschen hingezogen, aber:
Motor komplett gereinigt, die NW- und KW-Lager habe ich noch als verwendbar eingestuft.
NW ist überarbeitet, Kipphebel sind überarbeitet, also vor 2 Wochen alles zusammengebaut,
Steuerzeiten geprüft, alles paletti. Spanner 'rein - 1/2 Zahn Versatz. :sad_smi:

Letztes Wochenende noch schnell 'ne neue Kette mit Schloß eingebaut - jetzt stimmt's.
Zündung auf Markierung wie vorher eingestellt, Öl rein.
Batterie 'ran, 3x georgelt - blubbert, dreht, Probefahrt fast OK. :-)
Die hintere Bremse hatte noch keine Wirkung ( Luft), aber über solche Kleinigkeiten muss man ja kaum berichten.

Dann die Kabel noch mal alle mit Bremsenreiniger gereinigt, siehe da, die Spannung ist auch erst mal wieder OK.

Motor ist bis jetzt trocken, heute zum TÜV - auf Anhieb neue Plakette.

Am WE geht es auf ein Treffen im Odenwald, mal sehen, ob alles so gut bleibt.
Willy
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von Willy »

Schön. :zoumzeng:
Viel Spaß auf dem Treffen! :heffe_smil:
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SA400Y
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Re: Nockenwelle überarbeiten

Beitrag von SA400Y »

Soo,
bin ohne Pannen wieder daheim.
Insegsamt ca 200km, da scheint die Reparatur erst mal gelungen zu sein.
Ein bisschen warm ist sie geworden, hatte gestern meistens so um die 120° Öl, dabei war es eigentlihc nciht so heiss. Heute morgen zurück waren es um die 115°.
Werde das Projekt Ölkühler mal forcieren.
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