Nockenwelle überarbeiten
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2730
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
- SA400Y
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:43
- Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder
Re: Nockenwelle überarbeiten
So,
die Nockenwelle ist von CAMPRO zurück. Sieht erst mal prima aus, da werde ich die 2. wohl auch noch machen lassen, 145€ ist ein guter Kurs, wie ich finde.
Leider ist die Eingangswelle im Getriebe wohl hinüber, der Stumpf ist so etwas von angefressen...
Das Nadellager ist auch schon da, interessanterweise scheint es direkt auf dem Stumpf zu laufen, also ohne eigene Buchse. Damit ist im Schadensfall die Welle hin.
Immerhin habe ich noch eine brauchbare Welle im Fundus, werde sie wohl komplett mit Kupplung usw. montieren, da in der alten auch noch der Rest von der Druckstange drin steckt.
Jetzt muss ich erst mal alle Krümel 'rausbekommen.
die Nockenwelle ist von CAMPRO zurück. Sieht erst mal prima aus, da werde ich die 2. wohl auch noch machen lassen, 145€ ist ein guter Kurs, wie ich finde.
Leider ist die Eingangswelle im Getriebe wohl hinüber, der Stumpf ist so etwas von angefressen...
Das Nadellager ist auch schon da, interessanterweise scheint es direkt auf dem Stumpf zu laufen, also ohne eigene Buchse. Damit ist im Schadensfall die Welle hin.
Immerhin habe ich noch eine brauchbare Welle im Fundus, werde sie wohl komplett mit Kupplung usw. montieren, da in der alten auch noch der Rest von der Druckstange drin steckt.
Jetzt muss ich erst mal alle Krümel 'rausbekommen.
- SA400Y
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:43
- Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder
Re: Nockenwelle überarbeiten
Hoffentlich klappt es mit den Bildern, directupload funXSioniert gerade nicht, da habe ich einen anderen Dienst gewählt.
So sieht's im Ölsieb aus:
[/img]
Den Schmodder habe ich rausgeholt:
Das Scharze wird wohl die Dichtlippe sein, aber von den Rollen ist nichts mehr zu erkennen.
Jetzt muss ich noch alles überprüfen, dann kann ich es wieder zusammenbauen.
Den Deckel der Ölpumpe bekomme ich nicht ab, die Schrauben sind zu fest. Werde erst mal eine andere einbauen, die noch super aussieht.
So sieht's im Ölsieb aus:
[/img]
Den Schmodder habe ich rausgeholt:
Das Scharze wird wohl die Dichtlippe sein, aber von den Rollen ist nichts mehr zu erkennen.
Jetzt muss ich noch alles überprüfen, dann kann ich es wieder zusammenbauen.
Den Deckel der Ölpumpe bekomme ich nicht ab, die Schrauben sind zu fest. Werde erst mal eine andere einbauen, die noch super aussieht.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3895
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
- SA400Y
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:43
- Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder
Re: Nockenwelle überarbeiten
Ja, das stimmt.
Das Problem ist, dass man das nicht wirklich mitbekommt, wenn das Lager zerbröselt.
Die Maschine ist prima gelaufen, bis der Simmering hin war und das Öl sich selbstständig gemacht hat.
Werde in Zukunft beim jährlichen Ölwechsel das untere Ölsieb aufmachen, da sieht man ggf. Teile, die drin sind.
Evtl. hilft auch eine magnetische Ablasschraube bei der Früherkennung.
Das Problem ist, dass man das nicht wirklich mitbekommt, wenn das Lager zerbröselt.
Die Maschine ist prima gelaufen, bis der Simmering hin war und das Öl sich selbstständig gemacht hat.
Werde in Zukunft beim jährlichen Ölwechsel das untere Ölsieb aufmachen, da sieht man ggf. Teile, die drin sind.
Evtl. hilft auch eine magnetische Ablasschraube bei der Früherkennung.
-
- nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
- Beiträge: 684
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
- Motorradmodell: XS400 2A2
- Wohnort: 🙄
Re: Nockenwelle überarbeiten
In der Fliegerei ist es ein "Muss", bei jedem Ölwechsel das Ölsieb aufzuschneiden und auf Späne zu untersuchen. Einen unentdeckten Motorschaden, und sei er noch so klein, kann und will man sich da nicht erlauben...
Manche Dinge geschehen einfach so...
-
- nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
- Beiträge: 684
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
- Motorradmodell: XS400 2A2
- Wohnort: 🙄
Re: Nockenwelle überarbeiten
Ich meine natürlich den Ölfilter... Und natürlich mit der Blechschere und nicht mit der Säge.
Manche Dinge geschehen einfach so...
- SA400Y
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:43
- Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder
Re: Nockenwelle überarbeiten
So,
jetzt gibt es das Endergebnis.
Hat sich alles ein bisschen hingezogen, aber:
Motor komplett gereinigt, die NW- und KW-Lager habe ich noch als verwendbar eingestuft.
NW ist überarbeitet, Kipphebel sind überarbeitet, also vor 2 Wochen alles zusammengebaut,
Steuerzeiten geprüft, alles paletti. Spanner 'rein - 1/2 Zahn Versatz.
Letztes Wochenende noch schnell 'ne neue Kette mit Schloß eingebaut - jetzt stimmt's.
Zündung auf Markierung wie vorher eingestellt, Öl rein.
Batterie 'ran, 3x georgelt - blubbert, dreht, Probefahrt fast OK.
Die hintere Bremse hatte noch keine Wirkung ( Luft), aber über solche Kleinigkeiten muss man ja kaum berichten.
Dann die Kabel noch mal alle mit Bremsenreiniger gereinigt, siehe da, die Spannung ist auch erst mal wieder OK.
Motor ist bis jetzt trocken, heute zum TÜV - auf Anhieb neue Plakette.
Am WE geht es auf ein Treffen im Odenwald, mal sehen, ob alles so gut bleibt.
jetzt gibt es das Endergebnis.
Hat sich alles ein bisschen hingezogen, aber:
Motor komplett gereinigt, die NW- und KW-Lager habe ich noch als verwendbar eingestuft.
NW ist überarbeitet, Kipphebel sind überarbeitet, also vor 2 Wochen alles zusammengebaut,
Steuerzeiten geprüft, alles paletti. Spanner 'rein - 1/2 Zahn Versatz.
Letztes Wochenende noch schnell 'ne neue Kette mit Schloß eingebaut - jetzt stimmt's.
Zündung auf Markierung wie vorher eingestellt, Öl rein.
Batterie 'ran, 3x georgelt - blubbert, dreht, Probefahrt fast OK.
Die hintere Bremse hatte noch keine Wirkung ( Luft), aber über solche Kleinigkeiten muss man ja kaum berichten.
Dann die Kabel noch mal alle mit Bremsenreiniger gereinigt, siehe da, die Spannung ist auch erst mal wieder OK.
Motor ist bis jetzt trocken, heute zum TÜV - auf Anhieb neue Plakette.
Am WE geht es auf ein Treffen im Odenwald, mal sehen, ob alles so gut bleibt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Nockenwelle überarbeiten
Schön.
Viel Spaß auf dem Treffen!
Viel Spaß auf dem Treffen!
- SA400Y
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:43
- Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder
Re: Nockenwelle überarbeiten
Soo,
bin ohne Pannen wieder daheim.
Insegsamt ca 200km, da scheint die Reparatur erst mal gelungen zu sein.
Ein bisschen warm ist sie geworden, hatte gestern meistens so um die 120° Öl, dabei war es eigentlihc nciht so heiss. Heute morgen zurück waren es um die 115°.
Werde das Projekt Ölkühler mal forcieren.
bin ohne Pannen wieder daheim.
Insegsamt ca 200km, da scheint die Reparatur erst mal gelungen zu sein.
Ein bisschen warm ist sie geworden, hatte gestern meistens so um die 120° Öl, dabei war es eigentlihc nciht so heiss. Heute morgen zurück waren es um die 115°.
Werde das Projekt Ölkühler mal forcieren.