Super danke für die Tips.
Hab nur keine Drehbank und Walnüsse auch nicht
Bremssattel und Bremsbeläge aus und zusammenbauen
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS400 (2A2) Bj. 1978
- ukofumo
- Mitglied
- Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977
Re: Bremssattel und Bremsbeläge aus und zusammenbauen
nu ich will ja nich der Oberlehrer-Spaßverderber sein - muss aber trotzdem den "dududu" Finger rausholen....
MINERALISCHES FETT HAT ABSOLUT niXS IN UND AN BREMSE ZU SUCHEN
Die Betonung liegt hier auf mineralisches Fett! Das verträgt sich nämlich nicht mit der Bremsflüssigkeit und schon gar nicht mit den Dichtungen des Bremskolbens.
(die Dichtungen würden innerhalb kürzester Zeit aufquellen und dann des Teil blockieren)
Wenn es also keine andere Möglichkeit gibt und der Kolben so fest sitzt dass er mit Druckluft nicht raus geht, bzw. das mit Bremsflüssigkeit raus zu drücken,
kann man aber nur zur not die Fettpresse bemühen - danach MUSS allerdings ALLES an Fett tuto kompletti und gründlichst entfernt werden!!!
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
-
- Mitglied
Hey Uwe,
Danke für den Hinweis. Dichtungen werdeneh alle getauscht. Ich habe mir aber eine Koffer Kompressor geliehen, der musste zwar kämpfen, aber sie Damit gingen sie dann auch raus. :)
Jetzt habe ich zwar die Bremskolben raus bekommen. Die sehen katastrophal aus. Wodurch kommt dieses angefressene? Und im Sattel ist so viel und fester schmodder das ich den stellenweise nicht raus bekomme. Wie macht ihr das? Kann ich den Sattel in heißer Zitronensäure legen? Oder greift die die Oberfläche an?
Gruß Lycos
Danke für den Hinweis. Dichtungen werdeneh alle getauscht. Ich habe mir aber eine Koffer Kompressor geliehen, der musste zwar kämpfen, aber sie Damit gingen sie dann auch raus. :)
Jetzt habe ich zwar die Bremskolben raus bekommen. Die sehen katastrophal aus. Wodurch kommt dieses angefressene? Und im Sattel ist so viel und fester schmodder das ich den stellenweise nicht raus bekomme. Wie macht ihr das? Kann ich den Sattel in heißer Zitronensäure legen? Oder greift die die Oberfläche an?
Gruß Lycos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- RadlagerMike
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
Waren die angefressenen Stellen außerhalb des Sattels oberhalb der Dichtung, wie sieht die Dichtung aus ?
Ist der Lochfraß auch im Alu des Sattels ?
Ist der Lochfraß auch im Alu des Sattels ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
-
- Mitglied
Im Alu kann ich nichts erkennen. Aber ich habe sie bis jetzt auch noch nicht komplett sauber bekommen.
So wie ich mich erinnere war der frass nicht außerhalb der Manschette. Diese ist zwar alt aber nicht brüchig. Die Bremse hat aber noch funXSioniert bis zum Ausbau. Wie gut kann ich nicht beurteilen. Kann es sein das es lange stand das Moped ?
Wie kann ich das Alu sauber bekommen ohne es zu zerkratzten?
So wie ich mich erinnere war der frass nicht außerhalb der Manschette. Diese ist zwar alt aber nicht brüchig. Die Bremse hat aber noch funXSioniert bis zum Ausbau. Wie gut kann ich nicht beurteilen. Kann es sein das es lange stand das Moped ?
Wie kann ich das Alu sauber bekommen ohne es zu zerkratzten?
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
wenn der Fraß nur außerhalb der Manschette war, waren die Bremsbeläge aber ganz schön runter
Ich täte erstmal versuchen, den Gammel mit frischer Bremsflüssigkeit zu lösen.
Wenn das nicht hilft, ein Bad im Ultraschall versuchen.
Aber vielleicht hat noch wer einen besseren Tipp, welches Lösungsmittel man nehmen kann.
PS: das Alu im Sattel war bei meinen Bremsen eigentlich nie angegriffen. Das hab ich höchstens mal bei unklugen Demontageversuchen ruiniert
Ich täte erstmal versuchen, den Gammel mit frischer Bremsflüssigkeit zu lösen.
Wenn das nicht hilft, ein Bad im Ultraschall versuchen.
Aber vielleicht hat noch wer einen besseren Tipp, welches Lösungsmittel man nehmen kann.
PS: das Alu im Sattel war bei meinen Bremsen eigentlich nie angegriffen. Das hab ich höchstens mal bei unklugen Demontageversuchen ruiniert
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS und mehr.
Korrosion.
Durch Wasser in der Bremsflüssigkeit-daher kommen die Löcher und die Oxdation.
Ich mach das immer per Glasperlstrahlen sauber und bau neue Edelstahl Kolben ein.
Durch Wasser in der Bremsflüssigkeit-daher kommen die Löcher und die Oxdation.
Ich mach das immer per Glasperlstrahlen sauber und bau neue Edelstahl Kolben ein.
-
- Mitglied
Wasser in der Bremsflüssigkeit kann ich mir gut vorstellen. Rückwirkend betrachtet hat der Vorbesitzer seit jahren nur noch erhaltungszustand gefahren. Naja, jetzt habe ich halt mehr zum schrauben, eigentlich wollte ich die XS zwar nur zum fahren und nicht dieses jahr noch zum schrauben. Aber es ist wie es ist.
Edelstahl Kolben sind bestellt und sollten heute noch kommen.
Da ich nichts zum strahlen habe, habe ich die Bremsättel einfach für 30-40min in Citronensäure gelegt. Hat den Groben schmutz entfern. Nur noch verfärbungen da, das hat mich gefreut
Edelstahl Kolben sind bestellt und sollten heute noch kommen.
Da ich nichts zum strahlen habe, habe ich die Bremsättel einfach für 30-40min in Citronensäure gelegt. Hat den Groben schmutz entfern. Nur noch verfärbungen da, das hat mich gefreut
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS und mehr.
Ok-auch `ne Lösung.
Schraub alles durch-dann kannste auch sorglos fahren.
Kein Fahrzeug ist wartungsfrei...
Schraub alles durch-dann kannste auch sorglos fahren.
Kein Fahrzeug ist wartungsfrei...
-
- Mitglied
Ja da bin ich dabei alles durchzuschrauben.
Aber an den Motor wollte ich erst nächstes Winter ran.
Höchstens mir Fliegt ein guter Motor zu einem vernünftigen Preis zu, am besten mit der schaften Nockenwelle
Also falls jemand in Schleswig Holstein was hat, bitte melden.
Aber an den Motor wollte ich erst nächstes Winter ran.
Höchstens mir Fliegt ein guter Motor zu einem vernünftigen Preis zu, am besten mit der schaften Nockenwelle
Also falls jemand in Schleswig Holstein was hat, bitte melden.