Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)

Beitrag von dergunnar »

Ventilfederspanner benötigst Du für die Ventilschaftdichtungen- die würde aber schon direkt machen, wenn Du schon den Kopf abnimmst. Und die Fussdichtung ebenfalls :-)
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
daniel_xs
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 12:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 1981
Kawasaki GPZ 600R 1986

Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)

Beitrag von daniel_xs »

Heute mal den Kopf runter gebaut die Kolben und Zylinder sehen soweit ganz gut aus, keine Riefen oder sowas zu sehen. Die Pleul haben auch kein Spiel und alles dreht sich sauber und freigängig.

nun zu meinem ganz dummen Versehen von heute. Mir ist eine Nuss zwischen dem rechten Kolben und dem Gehäuse zur Kurbelwelle rein gefallen. Hab ich irgendne bessere Möglichkeit die da wieder rauszubekommen außer den Motor auszubauen und umzudrehen damit sie wieder raus fällt? :kopfk_smil:
VG
Daniel
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)

Beitrag von stone »

Wenn Du die Nuss sehen kannst versuch es mit einem Magneten den du an einem Draht befestigst. Es gibt auch so Greifwerkzeuge an Gelenkarmen. Könnte auch funktionieren wenn Du die Nuss sehen kannst.
Wenn die Nuss nicht zu sehen ist wirds schwierig...
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)

Beitrag von dergunnar »

Noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: Gleitschienen können auch nach unten verschwinden :waller_:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
daniel_xs
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 12:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 1981
Kawasaki GPZ 600R 1986

Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)

Beitrag von daniel_xs »

Soooo mal ein kleines Update an dieser Stelle.

Die Fuß und Kopfdichtungen sind gemacht, der Ventildeckel wieder drauf. jetzt muss ich mir noch einen passenden Schlüssel zu Ventile einstellen besorgen nachdem meiner zu lang ist

Der Tip mit der Kupplungseinstellung war auf jeden Fall schon mal sehr gut! Habe den Bautenzug mal angeschaut und er war einfach viel zu sehr angezogen sodass die Kupplung garnicht mehr komplett entlastet wurde.
VG
Daniel
daniel_xs
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 12:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 1981
Kawasaki GPZ 600R 1986

Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)

Beitrag von daniel_xs »

Eine runde Ernüchterung.

Die Ventile lassen sich nicht einstellen. Der Motor dreht sobald ich im Schauloch am LF Strich bin weiter bis nach LT, Die Zündkerzen hab ich raus also dürfte es schonmal nicht an der Kompression liegen. Nockenwelle habe ich eigentlich nach Werkstatthandbuch eingebaut, vielleicht doch falsch?

wollte nun erstmal hier Fragen bevor ich den ganzen Ventildeckel wieder runter bau. Bin gerade echt ein wenig am verzweifeln... :kopfk_smil:
VG
Daniel
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)

Beitrag von stone »

Das ist normal wenn der Motor sich weiter dreht. Mit einem 17er Ringschlüssel die Kurbelwelle in die korrekte Position drehen und dann den Schlüssel festklemmen...
Gruß
Bernd
daniel_xs
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 12:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 1981
Kawasaki GPZ 600R 1986

Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)

Beitrag von daniel_xs »

Ah okay, das ist gut zu wissen! Danke!

mal noch so ne andere (vielleicht blöde) Frage an dem Punkt, wie sehr sollte die Steuerkette gespannt sein? denn gerade habe ich schon das Gefühl das die Kette jetzt nicht wirklich stramm ist. Bzw. spüre ich wenn ich die Kurbelwelle drehe und der Motor sich weiter dreht schon einiges an Spiel was die Kette da hat. (kann aber eben auch sein das das nur meine fehlende Erfahrung ist und ich das falsch Einschätze.)
VG
Daniel
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)

Beitrag von stone »

Die Kette muss schon straff gespannt sein. Die Kurbelwelle aber nur links rum, gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Die nächsten Probleme tun sich auf (Kupplung+Ölleck)

Beitrag von Lupe »

den Kettenspanner hast du ordnungsgemäß wieder eingebaut und auch den Stift, den man zum Einbau da rein setzt, wieder raus genommen?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Antworten