Re: Problem mit dem Anlasser!
Verfasst: Fr 4. Sep 2020, 20:33
Halllöe Neskens,
haste gekauft?
Das Anlasserproblem müsstest Du lösen können. Also:
1. Wenn der Anasser ausgebaut wird, fällt die Kette vom Anlasserritzel zum Zahnrad auf der Kurbelwelle runter. Anlasser dreht dann schnell weil ohne Widerstand durch, Motor startet natürlich nicht.
2. Ob die Kette runter ist, siehste, wenn der rechte Motordeckel abgeschraubt ist. Geht, ohne das Öl ausläuft, wenn die Kiste auf'm Hauptstäder und am besten noch etwas nach rechts gekippt steht. Schau dann mal, ob der Kettenspanner gebrochen oder eins seiner "Füßchen " aus dem Loch gerutscht ist.
3. Wie Du den Anlasser überholt, findest Du perfekt beschrieben hier:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... hebung.php
Neue Kohlen gibt's für kleines Geld " überall".
4. Hier:
xs400.net/wb/pages/technik-faq/motor/mein-lima-deckel-ist-chronisch-undicht---restaurierung-der-lima-und-des-anlasserfreilaufs.php
ist beschrieben, wie Du den Anlasserfreilauf unter die Lupe nimmst.
Hier, im amerikanischen Form auch sehr schön mit Fotos:
http://www.xs400.com/threads/how-to-sta ... oval.7989/
Um den Rotor von der Kurbelwelle abzudrücken brauchst Du eine M 16 Machinenschraube mit 1,5 mm Feingewinde, mindestens 70 mm lang.
Gibt's in der Bucht für unter 10 €.
Den Rotor konnte ich bei meiner XS 400 SE (4g5) mit einem 8 / 10 mm Gabelschlüssel blockieren, der sich gegen den Rahmen abstütze, sowohl beim Aus- als auch beim Einbau. Ob das bei der 2A2 auch so oder ähnlich geht, wäre. auszutüffteln.
An meiner "alten Lady" waren die Schrauben des Anlasserfreilaufs alle bombenfest. Im Rahmen der erforderlichen Anlasserrenovierung, der war stark verölt und die Kohlen waren runter, hab ich mir das Sorgenkind Anlasserfreilauf aber gleich mal mit angeschaut..
Auf gutes Gelingen,
Gehabt Euch alle wohl
Artur
haste gekauft?
Das Anlasserproblem müsstest Du lösen können. Also:
1. Wenn der Anasser ausgebaut wird, fällt die Kette vom Anlasserritzel zum Zahnrad auf der Kurbelwelle runter. Anlasser dreht dann schnell weil ohne Widerstand durch, Motor startet natürlich nicht.
2. Ob die Kette runter ist, siehste, wenn der rechte Motordeckel abgeschraubt ist. Geht, ohne das Öl ausläuft, wenn die Kiste auf'm Hauptstäder und am besten noch etwas nach rechts gekippt steht. Schau dann mal, ob der Kettenspanner gebrochen oder eins seiner "Füßchen " aus dem Loch gerutscht ist.
3. Wie Du den Anlasser überholt, findest Du perfekt beschrieben hier:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... hebung.php
Neue Kohlen gibt's für kleines Geld " überall".
4. Hier:
xs400.net/wb/pages/technik-faq/motor/mein-lima-deckel-ist-chronisch-undicht---restaurierung-der-lima-und-des-anlasserfreilaufs.php
ist beschrieben, wie Du den Anlasserfreilauf unter die Lupe nimmst.
Hier, im amerikanischen Form auch sehr schön mit Fotos:
http://www.xs400.com/threads/how-to-sta ... oval.7989/
Um den Rotor von der Kurbelwelle abzudrücken brauchst Du eine M 16 Machinenschraube mit 1,5 mm Feingewinde, mindestens 70 mm lang.
Gibt's in der Bucht für unter 10 €.
Den Rotor konnte ich bei meiner XS 400 SE (4g5) mit einem 8 / 10 mm Gabelschlüssel blockieren, der sich gegen den Rahmen abstütze, sowohl beim Aus- als auch beim Einbau. Ob das bei der 2A2 auch so oder ähnlich geht, wäre. auszutüffteln.
An meiner "alten Lady" waren die Schrauben des Anlasserfreilaufs alle bombenfest. Im Rahmen der erforderlichen Anlasserrenovierung, der war stark verölt und die Kohlen waren runter, hab ich mir das Sorgenkind Anlasserfreilauf aber gleich mal mit angeschaut..
Auf gutes Gelingen,
Gehabt Euch alle wohl
Artur