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Re: Öltemperatur

Verfasst: Di 23. Apr 2013, 21:48
von stone
Fahr mal im Sommer 20 Km Dauervollgas über die Bahn, dann weisst Du warum Ölkühler sinnvoll sind...

Re: Öltemperatur

Verfasst: Di 23. Apr 2013, 22:16
von Torsten
Ein zusätzlicher Ölkühler ist für Sommer- und Autobahnfahrer sicherlich sinnvoll und verlängert bei auch Schlechtwetterfahrern die Erwärmung des Öls zusätzlich (wenn keine Blende davor kommt).

Habe ich also etwas anderes geschrieben??? NEIN! :taetschel:

Und jetzt könnte ich noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen, eine über 30 Jahre alte XS 400 mit Vollgas über die Autobahn zu knallen.

Hält man sich an die weitgehendst überall vorgeschriebenen 130km/h (zumeist ist es deutlich weniger!), kannst du das Geld für den Ölkühlerumbau inkl. Ölthermometer anders anlegen!

Und dann, wer macht das? Tun wir doch nicht so, als ob sich die gesammte XS-Welt auf der Autobahn trifft. Die meistens fahren höchst moderat jenseits der AB, da wo die XS richtig Spaß macht, im Bereich zwischen 80 und 120Km/h!

Menschen die vorsätzlich ihre Mopeds zerschießen hat es immer gegeben, das ist aber die Ausnahme und nicht der Normalfall. :zoumzeng: :zoumzeng: :zoumzeng:

Ciao
Torsten

Re: Öltemperatur

Verfasst: Di 23. Apr 2013, 22:41
von FrankWw
Hmm ich brauch dafür noch nicht mal die Autobahn :biglaugh:
Vorletzten Herbst 2 Personen auf XS650 Stilfser in einem Zug hoch.
Wenig Fahrtwind, aber immer Drehzahl.....
Oben waren es sehr deutlich über 150°C...... und hält.
Mit Ölkühler wärs aber sicher schonender :-)
So fängt halt irgendwann die Fußdichtung an Angsschweiß abzusetzen :biglaugh:
Warum soll man ein 30Jahre altes Moped aber nicht artgerecht bewegen.
Das konnten die früher ab, also können sie es auch heute :approv_:

Re: Öltemperatur

Verfasst: Mi 24. Apr 2013, 06:34
von Willy
Nach Much und zurück ohne Ölkühler und Sorgen-1100Km.
Dabei ab und zu beim überholen auch am Gas gedreht.

Ölkühler im Sommer is vernünftig-wenn man Angst hat und gerne schnell fährt um ans Ziel zu kommen.
Auch wenn man moderneren Maschinen folgen möchte... :->

Im Hinblick auf nicht mehr lieferbare Steuerketten Spannschienen aber bevorzuge ich Reisetempi von 80-110Km/h.

Das schont alles und erhält die Peripherie-der Zeitgewinn bei Vollgas steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch und Verschleiß.

Und ohne Verkleidung sind 150Km/h auch nich lustig.... :zwinker:

Und: Im Stop-and Go Verkehr ist auch der Ölkühler wirkungslos...oder gibts da schon Gebläse? :think: :-)

Aber:

Manchmal dreh ich auch auf.... :-)

Re: Öltemperatur

Verfasst: Mi 24. Apr 2013, 10:40
von Touly
Willy hat geschrieben:
Und: Im Stop-and Go Verkehr ist auch der Ölkühler wirkungslos...oder gibts da schon Gebläse? :think: :-)

Aber:

Manchmal dreh ich auch auf.... :-)
Ja, zumindest wenn man GPX fährt :zoumzeng: :-)

Gruess Gabi

(P.S: Oder oder ist der Bläser für den Wasserkühler :kopfk_smil: Egal, auf jeden Fall Gebläse :-) )

Re: Öltemperatur

Verfasst: Mi 24. Apr 2013, 19:03
von stone
Ich fahr mit der XS hin und wieder schon Autobahn, z.B. Anreise zu Dirk um von dort aus eine Tagestour zu machen.
Das sind dann schonmal 180km und am Wochenende am frühen Morgen ist die Autoban frei.
Hier gibts eher weniger Geschwindigkeitsbeschränkungen und wegen der Verkleidung spielen auch höhere Geschwindigkeiten keine Rolle...
Geht aber ohne Ölkühler nicht. :zuck:
Der Motor ist frisch überholt, incl. neuen Schienen für dir Steuerkette. Der Motor hält. :-)

Re: Öltemperatur

Verfasst: Mi 24. Apr 2013, 20:32
von Willy
Neue Schienen für die Steuerkette????

WO???

Haben will!!!!!!!!!!!! :drunken:

Re: Öltemperatur

Verfasst: Do 25. Apr 2013, 21:51
von stone
Die Schienen (NOS) hatte ich mal bei eBay bekommen. Gelegendlich tauchen welche bei eBay auf, allerdings meist recht teuer.

Re: Öltemperatur

Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 06:32
von Willy
Ach so....dann warst DU das.... :zwinker: :-)

Re: Öltemperatur

Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 17:09
von stone
Ne, war ich nicht. Die teuren hab ich liegen lassen. :-)
Meine Schienen hab ich vor längerer Zeit in England gekauft.