Ich hab die Nadel auch in der vierten Kerbe von oben hängen. Also die zweite Kerbe von der Spitze aus gezählt.
Hmmm. Ganz schön verzwickte Angelegenheit. Da könnte eine Menge für verantwortlich sein.
Leichtes Ruckeln + Leistungsverlust ab 2/3 Gas
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- Milson
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Re: Leichtes Ruckeln + Leistungsverlust ab 2/3 Gas
Es gibt Neuigkeiten. Ich habe jetzt die Teillastnadel eine Stufe tiefer gehängt. Vorher war der Clip in der vierten Kerbe von oben (in Einbauposition). Jetzt ist er in der dritten Kerbe von oben (in Einbauposition). Damit fährt sich bei voll gezogenem Hahn besser und die Ruckeler sind fast komplett weg.
Jetzt die Frage an andere XS 250 Piloten. In welcher Kerbe habt ihr den Clip positioniert?
Jetzt die Frage an andere XS 250 Piloten. In welcher Kerbe habt ihr den Clip positioniert?
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Re: Leichtes Ruckeln + Leistungsverlust ab 2/3 Gas
Moin Milo,
dann schau mal meinen Tread zur Funktion der Düsennadel.
Ich habe auch eine 250 mit 1M0 Nocke und experimentiere derzeit
mit unterschiedlichen Vergasern und deren Bestückung,
denn mit meinem original 250iger Vergaser in original Bestückung
ist bei max 105-110km/h Ende der Fahnenstange. Soll ja auch so sein,
aber ich möchte (außer Drehmoment) die große Nocke schon zur
Geltung gebracht haben.
Bei meinem letzten Versuch mit den 250iger Vergasern hatte ich
eine 120iger Hauptdüse,
die entsprechenden Düsennadel und Ventile der Auslandsmodelle und Nadel auf Kerbe 4,
also 2. von unten.
Im oberen Berreich Gefühl von Spritmangelerscheinung.
Dann geht heute die Nadel mal ganz nach unten.
Ich berichte
Gruß
Jochen
dann schau mal meinen Tread zur Funktion der Düsennadel.
Ich habe auch eine 250 mit 1M0 Nocke und experimentiere derzeit
mit unterschiedlichen Vergasern und deren Bestückung,
denn mit meinem original 250iger Vergaser in original Bestückung
ist bei max 105-110km/h Ende der Fahnenstange. Soll ja auch so sein,
aber ich möchte (außer Drehmoment) die große Nocke schon zur
Geltung gebracht haben.
Bei meinem letzten Versuch mit den 250iger Vergasern hatte ich
eine 120iger Hauptdüse,
die entsprechenden Düsennadel und Ventile der Auslandsmodelle und Nadel auf Kerbe 4,
also 2. von unten.
Im oberen Berreich Gefühl von Spritmangelerscheinung.
Dann geht heute die Nadel mal ganz nach unten.
Ich berichte
Gruß
Jochen
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Re: Leichtes Ruckeln + Leistungsverlust ab 2/3 Gas
Hallo Jochen,
ich bin sehr gespannt in welcher Konfiguration du den BS 34 an der 250er zum laufen bekommst. Sag mir dann bitte Bescheid!
Ich habe heute auch nochmal mit meinen zwei XS 250 Vergasern rumhantiert. Und da ist mir folgendes aufgefallen.
Der Vergaser, der nicht bei meiner Maschine eingebaut war hat eine Begrenzung des Kolbenschiebers in Form zweier Nasen, die im Deckel sind.
Hier die Nasen:
Die maximalen Schieberhöhen:
Ist so die 17PS Variante zusätzlich gedrosselt?
ich bin sehr gespannt in welcher Konfiguration du den BS 34 an der 250er zum laufen bekommst. Sag mir dann bitte Bescheid!
Ich habe heute auch nochmal mit meinen zwei XS 250 Vergasern rumhantiert. Und da ist mir folgendes aufgefallen.
Der Vergaser, der nicht bei meiner Maschine eingebaut war hat eine Begrenzung des Kolbenschiebers in Form zweier Nasen, die im Deckel sind.
Hier die Nasen:
Die maximalen Schieberhöhen:
Ist so die 17PS Variante zusätzlich gedrosselt?
- stone
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Re: Leichtes Ruckeln + Leistungsverlust ab 2/3 Gas
Moin,
laut meiner Teileliste gibt es bei den Vergasern für 17PS und der 27PS mit 1M0 Nocke unterschiedliche Vergaserabstimmungen.
Deutsche 17PS Version:
Leerlaufdüse= #15
Nadedüse= X2
Nadel= 5FX27
Clipposition= 3
Für die 27PS Version:
Leerlaufdüse= #20
Nadeldüse= X8
Nadel= 4Z1
Clipposition= 4
Es reicht also nicht nur die Nadel zu tauschen, auch die Nadeldüse muss dazu passen.
Als Hauptdüse werden für beide Versionen wahlweise #115, #117.5, und #120 angegeben.
Weitere Unterschiede gibt es bei den Vergasern laut Teileliste nicht. Wenn der Schieber also nicht vollständig hoch geht stimmt da irgendwas nicht.
laut meiner Teileliste gibt es bei den Vergasern für 17PS und der 27PS mit 1M0 Nocke unterschiedliche Vergaserabstimmungen.
Deutsche 17PS Version:
Leerlaufdüse= #15
Nadedüse= X2
Nadel= 5FX27
Clipposition= 3
Für die 27PS Version:
Leerlaufdüse= #20
Nadeldüse= X8
Nadel= 4Z1
Clipposition= 4
Es reicht also nicht nur die Nadel zu tauschen, auch die Nadeldüse muss dazu passen.
Als Hauptdüse werden für beide Versionen wahlweise #115, #117.5, und #120 angegeben.
Weitere Unterschiede gibt es bei den Vergasern laut Teileliste nicht. Wenn der Schieber also nicht vollständig hoch geht stimmt da irgendwas nicht.
Gruß
Bernd
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Re: Leichtes Ruckeln + Leistungsverlust ab 2/3 Gas
Ein Problem dürfte auch sein, das die BS-Vergaser bei Dutzenden verschiedenen Motorrädern verbaut sind. Da kann sich vielleicht auch mal ein Deckel von einem anderen Motorrad in 40 Jahren eingeschlichen haben.
- Milson
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Re: Leichtes Ruckeln + Leistungsverlust ab 2/3 Gas
Bei den XS 250 Vergasern, die ich bisher von innen gesehen habe (4 an der Zahl), waren überall diese Nasen im oberen Deckel. Scheint mir normal zu sein. Keine Ahnung wie das aber im Ausland aussieht.
Aber Milo, du sagtest ja, dass die Maschine besser lief, als du den Nadelclip in Kerbe 3 gesteckt hast. Damit hast du ja quasi das Fehlen der Nasen im Deckel etwas ausgeglichen. Der Rundschieber im Vergaser geht bei dir ja weiter hoch. Dadurch kann die Nadel weiter aus der Nadeldüse gezogen werden und mehr Sprit wird der vorbeiströmenden Luft beigemischt. Vielleicht sogar zu viel, sodass der Motor etwas zu fett läuft und dementsprechend ruckelt und unwillig hochdreht. Wenn du nun aber die Nadel etwas tiefer hängst, dann wird die Bohrung der Nadeldüse nicht so früh und so viel freigegeben. Das wirkt dem Überfetten entgegen.
Interessant ist die Entdeckung mit den Nasen trotzdem. Ich wusste, dass sie da sind, hab mir nur nie Gedanken darüber gemacht, dass sie ja die maximale Öffnung des Rundschiebers begrenzen. Vielleicht kommt daher die Bezeichnung BS32. Denn die Vergaser BS34 (also die von den XS360) und BS32 sind äußerlich komplett gleich und auch die Durchmesser in Richtung Motor und Luftfilterkasten sind soweit ich weiß identisch.
Aber Milo, du sagtest ja, dass die Maschine besser lief, als du den Nadelclip in Kerbe 3 gesteckt hast. Damit hast du ja quasi das Fehlen der Nasen im Deckel etwas ausgeglichen. Der Rundschieber im Vergaser geht bei dir ja weiter hoch. Dadurch kann die Nadel weiter aus der Nadeldüse gezogen werden und mehr Sprit wird der vorbeiströmenden Luft beigemischt. Vielleicht sogar zu viel, sodass der Motor etwas zu fett läuft und dementsprechend ruckelt und unwillig hochdreht. Wenn du nun aber die Nadel etwas tiefer hängst, dann wird die Bohrung der Nadeldüse nicht so früh und so viel freigegeben. Das wirkt dem Überfetten entgegen.
Interessant ist die Entdeckung mit den Nasen trotzdem. Ich wusste, dass sie da sind, hab mir nur nie Gedanken darüber gemacht, dass sie ja die maximale Öffnung des Rundschiebers begrenzen. Vielleicht kommt daher die Bezeichnung BS32. Denn die Vergaser BS34 (also die von den XS360) und BS32 sind äußerlich komplett gleich und auch die Durchmesser in Richtung Motor und Luftfilterkasten sind soweit ich weiß identisch.
- ixie
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- Motorradmodell: XS40012E
Re: Leichtes Ruckeln + Leistungsverlust ab 2/3 Gas
Ich kenne mich zwar nicht mit Deinem Motorradtyp aus, aber ich meine 12E entdrosselt und musste kleinere Hauptdüsen einbauen, damit sie ruckelfrei bis oben hin dreht. Die nadeln konnte ich unverändert lassen.
- Lupe
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XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Leichtes Ruckeln + Leistungsverlust ab 2/3 Gas
in meinen Teilelisten sind die Nummer für die Deckel auch nicht gleich.
250er: 1M0 14958 01
400er: 2A2 14958 00
Vielleicht hilft es bei der Suche nach Teilen.
250er: 1M0 14958 01
400er: 2A2 14958 00
Vielleicht hilft es bei der Suche nach Teilen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- stone
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Re: Leichtes Ruckeln + Leistungsverlust ab 2/3 Gas
Martin, die Vergaser von der 400er kannst Du nicht mit den 250er Vergasern vergleichen, die sind komplett anders.
Gruß
Bernd
Bernd