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Re: Brems/Rücklicht bei XS400 12E
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 06:40
von ganneff
Moin einyeti
einyeti hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2019, 08:21
die Birne, die brennt, aber keine Masse hat, weil die Fassung ausgleiert ist, zieht sich die Masse aus der Y- Leitung der durchgebrannten Birne,
z. B.
Das ist wieder so ein Grund, warum ich Kfz Elektrik nicht mag,...
Ich wär jetzt nervlich so weit, n bischen mit dem Hammer drauf zu schlagen. Hat auch schon n paar mal geholfen.
Werd nächste Woche nen Werkstatt Termin machen. ;(
Ich berichte dann, wer sich was wo holt.
lg ganneff
Re: Brems/Rücklicht bei XS400 12E
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 06:43
von ganneff
Moin,
Scheint mir doch ne andere Bauweise zu sein bei mir.
Fahr die jetzt über vier Jahre und hab noch keine Birne ausgewechselt!
lg ganneff
Sokrates hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2019, 06:57
ganneff hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 22:37
Und zwei Bremslichtschalter, die gleichzeitig den Geist aufgeben kann ich mir auch nicht glaubhaft vorstellen.
(Der hintere ist übrigens erst n Jahr drin)
Das sieht doch bei den Fassungen nach dem gleichen Mist aus, wie bei meiner XJ. Diese Kunststoff-Bajonett-Verschlüsse leiern aus und die Birnchen lammern lose mit der Fassung herum. Das kostete mich letzte Saison insgesamt 5 Rücklichtbirnchen (und auf einer Tour auch schon mal zwei auf einmal
).
Abhilfe schafft z.B. ein dünner O-Ring oder Gummi um den Bajonettverschluss, damit das ganze kein Spiel mehr hat.
Re: Brems/Rücklicht bei XS400 12E
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 11:05
von stone
Bevor Du in die Werkstatt fährst und viel Geld investieren musst:
Zieh den Stecker zum Rücklicht ab und prüf mit einem Spannungsmesser ob 12V für Rücklicht und Bremslicht da sind.
Ich hab die Kabelfarben für die 12E gerade nicht da, müsste aber so aussehen:
Schwarz = Masse
Blau = Rücklicht
Gelb = Bremslicht
Prüfung 1
1.Zündung und Licht einschalten.
2. Jetzt müsste zwischen Schwarz und Blau ca. 12V zu messen sein.
3. Handbremshebel ziehen und halten (z.B. mit 2. Person oder Kabelbinder). Jetzt sollten 12V zwischen Schwarz und Gelb anliegen.
4. Handbremshebel lösen und Fußbremse treten und festsetzen. Hier müssen wieder 12V zwischen Schwarz und Gelb anliegen.
Prüfung 2
Wenn das soweit ok ist liegt der Fehler irgendwo beim Rücklicht. Also ausbauen.
1. Birnchen ausbauen und mit Durchgangspieper oder ähnlichem prüfen ob die heil sind.
2. Mit Durchgangspieper die Kabel von den Kontaktstellen jeder Fassung aus bis zum Stecker prüfen.
3. Die Kabel am Stecker gegeneinander prüfen. Hier darf natürlich kein Durchgang sein...
Mehr macht die Werkstatt auch nicht.
Ich vermute aber defekte Birnchen, oder Massekabel unterbrochen...
Re: Brems/Rücklicht bei XS400 12E
Verfasst: So 23. Jun 2019, 09:32
von ukofumo
ich glaube ihr denkt alle zu kompliziert...
Ich denke eher das einer der beiden Bremslichtschalter "hängt", also auch im unbetätigtem Zustand durchschaltet.
das würde erklären warum das eine Lämpchen immer leuchtet...
das dann nur ein Lämpchen leuchtet... wird wohl das zweite durchgebrannt sein.
off Topic:
mein Lehrmeister hat mich immer "geprügelt" wenn ich von Birnen und brennen im Bezug auf Lampen gesprochen habe...
WAS - elektrisches Obst? - und das brennt auch noch - da sollten wir schleunigst die Feuerwehr rufen - bekam ich dann immer zu hören
genau so beim "Schraubenzieher" da gabs auch immer Rüffel...
WAS - seit wann werden Schrauben gezogen? - Schrauben werden gedreht! -> "Schraubendreher" heist das Ding!
off Topic ende
Re: Brems/Rücklicht bei XS400 12E
Verfasst: So 23. Jun 2019, 09:54
von Reimar
Genau das ging mir auch schon durch den Kopf.
Der Fehler liegt vermutlich eher beim Fußbremssschalter. Bei zu strammer Einstellung ist das Licht eben dauerhaft geschaltet. Beim Handbremsschalter verstellt sich das nicht so leicht aus Versehen.
Re: Brems/Rücklicht bei XS400 12E
Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 11:45
von einyeti
Fehler gefunden?
Re: Brems/Rücklicht bei XS400 12E
Verfasst: Fr 19. Jul 2019, 06:52
von ganneff
Zunächst einmal vielen Dank für alle Tipps, die mich allerdings leider nicht erleuchtet haben.
Ich hab den Fehler leider trotz der Anleitungen nicht selber finden können,...
Da ein Motorrad das man nicht guten Gewissens fahren kann ein Ärgernis ist hab ich mich dann auf den Weg in die Werkstatt gemacht.
Das ganze hat 3 Minuten gedauert und mich 10.-€ gekostet.
Es war der (neue) Schalter der Fussbremse!
Verstehen tu ich s nicht wirklich, weil ich zur Kontrolle schon ganz am Anfang der Fehlersuche beide Schalter ausgehängt hatte,...
Wichtiger ist allerdings, dass es wieder funXSioniert, und ich nen neuen TÜV Stempel habe.
lg ganneff
Re: Brems/Rücklicht bei XS400 12E
Verfasst: Fr 19. Jul 2019, 06:58
von Reimar
Reimar hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2019, 09:54
Genau das ging mir auch schon durch den Kopf.
Der Fehler liegt vermutlich eher beim Fußbremssschalter. Bei zu strammer Einstellung ist das Licht eben dauerhaft geschaltet. Beim Handbremsschalter verstellt sich das nicht so leicht aus Versehen.
....am Ende zählt das Ergebnis.
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum TÜV.