Überspannung bei Zündung aus ?!?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Jott
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Di 9. Apr 2013, 17:41
Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?

Beitrag von Jott »

Ok, Mist, ich habe mich wirklich vertan (obwohl ich gerade noch einen kompl. Minimal-Kabelbaum gebastelt habe), es ist genau umgekehrt: ab `79 minus-regelnd. Sorry, wenn ich für noch mehr Verwirrung gesorgt habe!
Nichtsdestotrotz hast Du Recht, der erste von dir zitierte Satz von Stone muss ein Fehler sein.
BG J.
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!

Benutzeravatar
Jott
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Di 9. Apr 2013, 17:41
Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?

Beitrag von Jott »

Wenn man sich die Schaltpläne auf der technik-fuck-Seite ansieht (hier mal Hut ab von meiner Seite für die Erstellung der farbgen Schaltpläne!), sieht man es ganz gut: die eine Seite der Spule ist direkt an Masse bzw. Plus angeschlossen, die vom Regler kommende Leitung (grün) wird entsprechend an den anderen Pol geschaltet.
BG J.
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?

Beitrag von stone »

Mal anders ausgedrückt:

Alte Modelle bis 78 (Scheibenbremse hinten):
Hier sitzt der Regler in der Plusleitung der Feldspule. Das andere Kabel der Feldspule liegt direkt auf Masse.
Original ist hier der mechanische Regler eingebaut. Als Ersatz kann 1:1 der Regler von Twins-Inn verwendet werden.

Modelle ab 79 (Trommelbremse hinten):
Hier sitzt der Regler in der Minusleitung der Feldspule. Das andere Kabel der Feldspule liegt direkt auf +12V.
Original ist hier ein elektronischer Regler verbaut.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?

Beitrag von stone »

themrcm hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 14:45
Laut der Doku von stone:

Um einen elektronischen minus geregelten Regler (Twins-Inn) in eine Maschine (bis 78 mechanisch plus geregelt) einzubauen, muss der Kabelbaum NICHT geändert werden.
Um einen elektronischen minus geregelten Regler (aus XS ab 79) in eine Maschine (bis 78 mechanisch plus geregelt) einzubauen, muss der Kabelbaum geändert werden.
Um einen mechanischen plus geregelten Regler (aus XS bis 78) in eine Maschine (ab 79 elektronisch minus geregelt) einzubauen, muss der Kabelbaum geändert werden.
Um einen elektronischen minus geregelten Regler (Twins-Inn) in eine Maschine (ab 79 elektronisch minus geregelt) einzubauen, muss der Kabelbaum geändert werden.
Nicht ganz richtig...
Der elektronische Regler von Twins-Inn ist kein Minusregler. Der ist als Ersatz für den mechanischen Regler gedacht und sitzt daher logischerweise in der Plusleitung der Feldspule.
Gruß
Bernd

themrcm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:52
Motorradmodell: XS 400 SE 4G5 BJ 1981
Wohnort: Stuttgart

Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?

Beitrag von themrcm »

Okay jetzt bin ich auf dem richtigen Weg danke!

War bisher immer der Meinung der Twins Inn Regler sei minus geregelt, wie ich drauf komme weiß ich gerade selbst nicht mehr.

Aber was meint ihr, Kabelbaum umbauen oder ein minus geregelten besorgen und das wie und wo? Finde Ersatzteile nur um die 100€, dann lieber doch die Variante mit dem Kabelbaum?

Und dann wäre da noch die Möglichkeit, dass der Regler doch nicht Schuld ist an meinem Spannungsabfall. Erklären kann ich es mir aber nicht anders.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?

Beitrag von stone »

Da Du eine 78er mit mechanischem Regler hast kauf den „USB“-Regler. Ist die einfachste (Plug&Play) und günstigste Variante.
Der Spannungsimpuls kann auch durch die Instrumente erzeugt werden, wer weiß schon was da für Bauteile drin stecken....
Gruß
Bernd

themrcm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:52
Motorradmodell: XS 400 SE 4G5 BJ 1981
Wohnort: Stuttgart

Re: Überspannung bei Zündung aus ?!?

Beitrag von themrcm »

Habe "leider" eine 81er...
Spiele mit dem Gedanken ein Kombigerät zu nehmen (Gleichrichter + Regler) gibt's auch für 35€ und ich muss nur die Stecker neu machen.

Antworten