So, ich habe gerade noch einmal in der Bucht nachgesehen.
Sucht dort einfach einmal nach " BREMSENENTLÜFTUNGSGERÄT DRUCKLUFT". Dann werden Euch beide oben beschriebenen Geräte angeboten.
Ich habe die Flasche dort für 13,69€ gesehen.
Gruß Alwin
Bremsentlüfter
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Re: Bremsentlüfter
Ja,
das Problem ist bekannt, bzw wird öfter angeführt.
Obwohl ich inzwischen selbst auch diese Unterdruckteile nutze, habe ich in meinem persönlichen Umfeld noch von keinen schlechten Erfahrungen gehört. Mein KFZ Schrauber (des Vertrauens) ist der Meinung, dass es sich dabei eher um ein theoretisches Problem handelt.
Oftmals werden als Grund für die Beschädigung der Manschetten auch Ablagerungen genannt.
Ich denke da muss sich jeder für sich selbst entscheiden, welches (theoretische) Risiko er eingeht. Genannt wurde ja auch bereits, dass dieser Bereich des Geberzylinders auch mal gereinigt gehört, also Ablagerungen zu entfernen sind. Nicht zu verschweigen sind die üblichen Korrosionsnarben, die durch deutlich zu hohe Flüssigkeits-Wechselintervalle in den Laufflächen entstehen. Dazu verweise ich gern auf den alten Bremspumpenthread, in dem Frank und ich die Gelegenheit hatten in einige Zylinder zu schauen. Hier ist allerdings nicht das zu tiefe Einschieben des Zylinders Schuld an einem defekt, sondern die im ganzen zu narbige Laufbahn.
Unterm Strich denke ich, dass es sich bei dem vorgestellten Gerät um ein recht nützliches Teil handelt. Nicht jeder hat zwingend Zugang zu geeigneter Druckluft.
das Problem ist bekannt, bzw wird öfter angeführt.
Obwohl ich inzwischen selbst auch diese Unterdruckteile nutze, habe ich in meinem persönlichen Umfeld noch von keinen schlechten Erfahrungen gehört. Mein KFZ Schrauber (des Vertrauens) ist der Meinung, dass es sich dabei eher um ein theoretisches Problem handelt.
Oftmals werden als Grund für die Beschädigung der Manschetten auch Ablagerungen genannt.
Ich denke da muss sich jeder für sich selbst entscheiden, welches (theoretische) Risiko er eingeht. Genannt wurde ja auch bereits, dass dieser Bereich des Geberzylinders auch mal gereinigt gehört, also Ablagerungen zu entfernen sind. Nicht zu verschweigen sind die üblichen Korrosionsnarben, die durch deutlich zu hohe Flüssigkeits-Wechselintervalle in den Laufflächen entstehen. Dazu verweise ich gern auf den alten Bremspumpenthread, in dem Frank und ich die Gelegenheit hatten in einige Zylinder zu schauen. Hier ist allerdings nicht das zu tiefe Einschieben des Zylinders Schuld an einem defekt, sondern die im ganzen zu narbige Laufbahn.
Unterm Strich denke ich, dass es sich bei dem vorgestellten Gerät um ein recht nützliches Teil handelt. Nicht jeder hat zwingend Zugang zu geeigneter Druckluft.
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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Re: Bremsentlüfter
Ich habe den Entlüfter inzwischen in meiner Schrauberhöhle, und sobald mein (Speichen)-Vorderad vom Reifenaufziehen beim Höker zurück ist, werde ich das Teil ausprobieren.
(Auch diversen "Unkenrufen" zum Trotz!)
Georg
ps.: Selbstverständlich gibt es auch in Haupt- sowie in sämtlichen Radbremszylindern vorher neue Dichtungen.
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Re: Bremsentlüfter
In Hessen war er schon letzte Woche...
Da funXSioniert er Einwandfrei.
samsdad hat geschrieben: ↑Do 1. Mär 2018, 15:24 Hi
Ich hab mir den Entlüfter mal bestellt und getestet... war jetzt doch Neugierig...
Für 6,90 inkl Porto ist er heute schon angekommen.
Inkl. Anleitung und 2 Schlauchstücken.
Die Anwendung denkbar einfach... so das es ein Hesse ohne Abitur das auch versteht.
Das Ergebnis verblüfend.
Tatsächlich funXSioniert das Ventil sehr gut.
Es kommt keine Luft "Rückwärts" in den Kreislauf.
Einfach auf den Entlüftungsnippel der Bremse, Kupplung oder was auch immer stülpen,
den Nippel eine halbe Umdrehung öffnen und solange pumpen bis keine Luft durch den durchsichtigen Schlauch zu sehen ist.
Fertisch.
Zudrehen - losfahren.
VG aus Südhessen
Frank
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Re: Bremsentlüfter
Siehe nächstes Posting.........
Georg
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Zuletzt geändert von 650er am Do 8. Mär 2018, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsentlüfter
Ja ja... mach dich nur lächerlich über Hessen...
Die meisten sagen zwar das ich hinterm Mond lebe - aber das stimmt so nicht [emoji12]
Hessen ist gar nicht soooo weit weg wie ihr immer meint.
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Re: Bremsentlüfter
Grüner geh mal zum Doc!!!samsdad hat geschrieben: ↑Do 8. Mär 2018, 13:11 Ja ja... mach dich nur lächerlich über Hessen...
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Re: Bremsentlüfter
man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann wird die Pilotbohrung ganz am Anfang des Kolbenwegs überstrichen, also auf den ersten Millimetern wenn ich die Bremse betätige. Würde diese Bohrung erst am Ende des Kolbewegs liegen, dann würde ich die ganze Zeit Flüssigkeit in den Reservebehälter drücken anstatt Bremsdruck aufzubauen. Damit kann diese Bohrung auf keinen Fall der GRundd für "erhöhten Verschleiß" beim entlüften sein.alwin hat geschrieben: ↑Mi 7. Mär 2018, 13:14 Während des normalen Betriebes arbeitet der HBZ nur in einem kleinen Bereich seines möglichen Hubes. Die Pilotbohrung, die das Nachlaufen von Bremsflüssigkeit bei Belagverschleiß ermöglicht, wird dabei nicht von den Manschetten überfahren.
Gerade bei älteren HBZ kann es bei der Entlüftung mit vollem Hub dann zur Zerstörung der Manschetten kommen. Ist mir schon mehrfach passiert. Fatalerweise auch an der Bremspumpe für die hintere Scheibenbremse an der 2A2; das Folgeproblem ist bekannt.
Was an der Theorie dran sein könnte:
Wenn ich immer nur einen kleinen Hub beim Bremsen benötige, dann können sich im hinteren Teil des Zylinders Korrosionsnarben und Ablagerungen bilden welche groß genug sind um die Manschette zu beschädigen, da sie ja nicht durch regelmäßiges Überstreichen des Kolbens direkt wieder abgetragen werden.
Das Gerät klingt interessant (Wahrscheinlich würde es den mühseligen Vorgang erheblich vereinfachen und beschleunigen.... )
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Re: Bremsentlüfter
Genau das hatte ich vorhin auch schon mal überlegt.
Bin gespannt
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grinser92 hat geschrieben: ↑Do 8. Mär 2018, 19:45man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann wird die Pilotbohrung ganz am Anfang des Kolbenwegs überstrichen, also auf den ersten Millimetern wenn ich die Bremse betätige. Würde diese Bohrung erst am Ende des Kolbewegs liegen, dann würde ich die ganze Zeit Flüssigkeit in den Reservebehälter drücken anstatt Bremsdruck aufzubauen. Damit kann diese Bohrung auf keinen Fall der GRundd für "erhöhten Verschleiß" beim entlüften sein.alwin hat geschrieben: ↑Mi 7. Mär 2018, 13:14 Während des normalen Betriebes arbeitet der HBZ nur in einem kleinen Bereich seines möglichen Hubes. Die Pilotbohrung, die das Nachlaufen von Bremsflüssigkeit bei Belagverschleiß ermöglicht, wird dabei nicht von den Manschetten überfahren.
Gerade bei älteren HBZ kann es bei der Entlüftung mit vollem Hub dann zur Zerstörung der Manschetten kommen. Ist mir schon mehrfach passiert. Fatalerweise auch an der Bremspumpe für die hintere Scheibenbremse an der 2A2; das Folgeproblem ist bekannt.
Was an der Theorie dran sein könnte:
Wenn ich immer nur einen kleinen Hub beim Bremsen benötige, dann können sich im hinteren Teil des Zylinders Korrosionsnarben und Ablagerungen bilden welche groß genug sind um die Manschette zu beschädigen, da sie ja nicht durch regelmäßiges Überstreichen des Kolbens direkt wieder abgetragen werden.
Das Gerät klingt interessant (Wahrscheinlich würde es den mühseligen Vorgang erheblich vereinfachen und beschleunigen.... )
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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