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Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Verfasst: Do 19. Okt 2017, 15:46
von Falko
Hallo.
Erst einmal vielen Lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Zusprüche.
Ich werde nun alles in Ruhe vorbereiten und mich bei Zeiten der Reparatur widmen.
Falls Fragen aufkommen, werde ich mich hier, oder bei euch direkt nochmal melden.
Für den Fall dass ich mich zu bescheuert anstelle, muss dann halt n Ersatzmotor her.
Eine Frage vorab:
dergunnar hat geschrieben: ↑Mo 16. Okt 2017, 19:12
- wenn der Motor offen ist, ist es empfehlenswert direkt das ein oder andere zu machen.
Was genau würde sich denn anbieten zusätzlich noch zu machen?
Liebe Grüße und vielen Dank
Falko
Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Verfasst: Do 19. Okt 2017, 16:22
von Lupe
Was genau würde sich denn anbieten zusätzlich noch zu machen?
Das kommt jetzt natürlich erstmal auf den diagnostizierten Schaden an.
Im günstigsten Fall ist nur eine von den Ventileinstellschrauben locker. Dann muss du nichts auf machen und die von Gunnar erwähnten Aufgaben fallen gering aus. Im wesentlichen Einstellarbeiten: Ventile ergeben sich dann ja von selber
Zündung schadet auch nie.
Wenn du den Zylinderkopf runter nehmen musst, solltest du dich um die Ventile kümmern (säubern, Sitze einschleifen, Schaftdichtungen erneuern, allgemeine Kontrolle), die Brennkammer säubern und die Steuerkette nebst Schienen kontrollieren. Die Kipphebel wollen bestimmt auch mal angesehen werden
Klingt jetzt schon nach viel Arbeit, ist aber kein Hexenwerk und mit dem Bucheli + FAQ zu schaffen.
Falls es der worst case ist und du an die Kurbelwellen- oder Pleuellager musst, muss der ganze Motor auseinander und es kommen noch ein paar mehr Dinge dazu. Darüber reden wir dann zu gegebener Zeit :->
Und denk immer dran, die 1980er sind die besten
Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 06:01
von P.G.
Du hast das Glück, eins der am einfachsten aufgebauten Moppeds zu besitzen, du kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Der Motor ist aufgebaut wie aus dem Lehrbuch, ohne weiteren technischen schnick schnack. Das Schwierigste ist der Ausbau, sind immerhin gut 60 kg unhandliches Aluminium und Stahl. Und immer beachten, ein altes Mopped verbastelt man lieber immer selbst.
Viel Spaß beim Schrauben.
Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 15:14
von MitchMotors
Ich finde, wenn der Kopf erstmal runter ist und man das Motorrad vielleicht sogar noch auf eine Bühne o.ä. stellen kann, dann geht das mit dem Aus- und Einbau sogar. Habe das gerade hinter mir. Alleine schon eine Fummelei, aber nach 15min war der Brocken wieder drin.
Und der Motor an sich ist wirklich einfach aufgebaut. Ein Kumpel mit seiner SR schimpft immer wieder, warum sein Motor nicht auch horizontal teilbar it (ohne Säge).
Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 08:42
von dergunnar
Aus gegebenem Anlass
möchte ich kurz noch mal ein Stück Basiswissen loswerden:
Dichtmasse immer sparsam verwenden (hier schrieb irgendwer immer „einen Fischfurz“)!
Alles was beim Zusammenbau nach aussen quackelt landet in gleicher Menge auch innen!!! Dort wird es vom Öl an neuralgische Punkte gespült, wo es sich sammelt und die Ölversorgung behindert- dann gibt‘s Bruch!
Ahoi!
Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 18:00
von Falko
Hallo noch mal,
ich kam letzt Woche dazu etwas zu schrauben. Waren zu meinem Glück tatsächlich die Vebtile.
Das linke Auslassventil war komplett verstellt. Konnte allerdings keinen Grund dafür feststellen.
Naja, jetzt läuft sie auf jeden Fall wieder. Muss nur noch den Vergaser richtig einstellen
und dann gehts wieder rund.
Vielen Dank noch mal!
Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 20:25
von Sokrates
Falko hat geschrieben: ↑Mo 6. Nov 2017, 18:00
Das linke Auslassventil war komplett verstellt.
Immer schön darauf achten, das die Kontermuttern fest sind.... Du wärst nicht der erste bei dem sich die Kontermutter löst oder verabschiedet.
Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 21:47
von dergunnar
Sokrates hat geschrieben: ↑Mo 6. Nov 2017, 20:25
Falko hat geschrieben: ↑Mo 6. Nov 2017, 18:00
Das linke Auslassventil war komplett verstellt.
Immer schön darauf achten, das die Kontermuttern fest sind.... Du wärst nicht der erste bei dem sich die Kontermutter löst oder verabschiedet.
Aber Achtung: nach fest kommt ab. Du wärst auch nicht der erste, der die Schraube abdreht
Re: Motorschaden Yamaha XS 400 2a2 Bj.80
Verfasst: Di 7. Nov 2017, 05:14
von Georg
dergunnar hat geschrieben: ↑Mo 6. Nov 2017, 21:47
Sokrates hat geschrieben: ↑Mo 6. Nov 2017, 20:25
Falko hat geschrieben: ↑Mo 6. Nov 2017, 18:00
Das linke Auslassventil war komplett verstellt.
Immer schön darauf achten, das die Kontermuttern fest sind.... Du wärst nicht der erste bei dem sich die Kontermutter löst oder verabschiedet.
Aber Achtung: nach fest kommt ab. Du wärst auch nicht der erste, der die Schraube abdreht
....wo rohe Kräfte sinnfrei walten.....
Georg