Erster Motor 2a2

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Erster Motor 2a2

Beitrag von Mole »

Mir fehlt tatsächlich der Zylinder. Hab ich in dem Haufen gar nicht gesehen. War damals 11/2 Mopeds. Naja das sollte ja lösbar sein.

Ich hab den Zylinderkopf noch hier liegen. Da hat jemand das Gewinde repariert. Kann das so bleiben?
IMG_1428.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Erster Motor 2a2

Beitrag von stone »

Die Lagerstellen an der Kurbelwelle sehen gut aus, ob die Lagerschalen verschlissen sind musst Du mit Plastic Gauge messen.

Wenn Du die Laufleistung der Steuerkette nicht kennst tät ich die austauschen.
Gruß
Bernd

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Erster Motor 2a2

Beitrag von Mole »

Das ist schonmal gut und ok, werde ich mal versuchen. Ich kann die pleul ganz minimal auf der Achse bewegen ist das ok?

Der Zylinderkopf hat sich wohl erledigt. Nach leichter Reinigung sieht man Einschüsse. Der muss wohl was gefressen haben

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Erster Motor 2a2

Beitrag von Mole »

Puh ich hab da nicht zu viel Glück. Neues Gehäuse ist da, aber da musste ich schon mit der flex. dran, um den ölfilter abzubekommen. Soweit so gut, brauche ja nur das Gehäuse. Nun hat sich eine Schraube verabschiedet, die die Schaltpläne halten. Eine von den kreuz mit loctide. .... Jackpot.

Ich besorg mir erstmal linksausdreher. Gibt es da noch einen Tipp?

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Erster Motor 2a2

Beitrag von dergunnar »

Welche Schaltpläne?
Lonksausdreher bringen es eher nicht.
Kopf abbohren, was auch immer befestigt war abnehmen und mit einer guten (!) Gripzange arbeiten.
Gerne bringt auch der ein oder andere Schlag mit dem Hammer (dahin wo der Kopf war).
Für die alten Kreuzschlitzschrauben hat sich ein manueller Schlagschrauber bewährt.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Erster Motor 2a2

Beitrag von Mole »

Ich meinte schaltachse/Welle oder wie das heißt. Da gibt es auch niXS zu greifen, ist bündig abgerissenen. Linksausdreher oder ausbohren und bearcoil. Jedenfalls ist mein Latein erstmal beendet.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Erster Motor 2a2

Beitrag von Lupe »

Vorsichtig ausbohren, alles andere ist Käse.
Fang mit kleinem Durchmesser an. Wenn du gut bist (also die Schraubenmitte gut getroffen hast), kommt der Schrauben-/Gewinderest raus bevor das Gewinde im Block hin ist.
Du kannst mal schauen, eine von den Bohrungen ist durchgängig, meine ich. Das mach die Sache vielleicht etwas einfacher.

PS: meine Erfahrung sagt: man braucht 3 Teileträger für einen neuen Motor :ooohh:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Erster Motor 2a2

Beitrag von Mole »

Joa, eigene Erfahrungen machen istbjanimmer klasse aber das hätte ich mir sparen können. Ihr hattet natürlich recht. Der linksausdreher ist an der Aufnahme gerissen. Dumm gucken war erstmal angesagt. Naja, Mutter aufgeschweißt und raus damit. Dann ausgebohrt und ne bearcoil eingesetzt. Passt soweit.

Immer wieder faszinierend, wenn eine Mutter in Sekunden weg schmilz weil man vergaß die ampere runterzuschrauben...... die geschmolzene Mutter ist in Öl gefallen und kugelt jetzt vor sich her:))))

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Erster Motor 2a2

Beitrag von grinser92 »

ich hatte an den schrauben auch ewig rumgedocktert:

kopf ausgenuddelt und weggebohrt, dann schraube angebohrt und Torx-Bit eingeschlagen, Torx-Bit abgerissen, diesen dann mit nem relativ scharfen Steinbohrer ausgebohrt und irgendwie die reste der Schraube herausoperiert.....

Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich immernoch erstaunt, dass ich das originale Gewinde nach der Aktion noch intakt ist :-)

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Erster Motor 2a2

Beitrag von Mole »

So nun hab ich tatsächlich auch 2,5 Motoren liegen. Alles zerlegt, außer ein kompletter motor den ich gestern abgeholt habe - für 100€. Der Ersteindruck ist super, zumindest sieht die 1m0 Nockenwelle gut aus... da hab ich auch erstmal dumm geschaut und mich ne Runde gefreut! :) Glück gehabt!!!

Das einzige he Manko ist, dass eine untere Rahmenhalterung vom Getriebeblock weg gebrochen ist. Also alles raus und wieder rein.

Erstmal Fotos. Geht irgendwie nicht...

Antworten