Seite 2 von 7

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 20:35
von Gemamo
Sokrates hat geschrieben:Es sei denn, es wird die vordere Schiene gespannt.
Geht nicht, dann gibt es für jeden ausgeglichenen 1/10 Millimeter sofort eine Rückmeldung über die Steuerzeiten und den Zündzeitpunkt.

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 20:39
von Sokrates
Gemamo hat geschrieben: Geht nicht, dann gibt es für jeden ausgeglichenen 1/10 Millimeter sofort eine Rückmeldung über die Steuerzeiten und den Zündzeitpunkt.
Stimmt... habe ich jetzt nicht drüber nachgedacht... ok, vergessen wir das wieder. :-)

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 07:32
von FrankWw
1. Zylinder vertikal teilen, sodaß auf einer Seite die komplette Schachtbreite erhalten bleibt.
2. Auf einem Testblock den halben Zylinder mit Kopf, NW, Steuerkette und Schienen zusammen stecken.
3. Dann alle relevanten Maße ermitteln.
benötigte Radien, Druckpunkt, möglichen Umlenkpunkt und wichtig den benötigten Druck usw...
4. Mit den Maßen großflächig recherchieren und geeignete Bauteile Suchen...
5. Lagerung, Spanner, Dämpfer entwickeln
6. Deppen suchen der das auch noch testet

Steffi hat ja auch anstelle des Federspanners, einen Hydraulischen Spanner für die 650 entwickelt.
Gehn tut alles, kostet halt ne Menge Zeit.

Das sollte auch nicht an einem hängen bleiben ..... :think:

Ev. ein gemeinsames Winterprojekt mit Gruppendynamischen Charakter :biglaugh:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 14:32
von Sokrates
FrankWw hat geschrieben: Ev. ein gemeinsames Winterprojekt mit Gruppendynamischen Charakter :biglaugh:
Du meinst so zur Steigerung der sozialen Komponente?!? :kopfk_smil: :biglaugh:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 14:41
von FrankWw
Sokrates hat geschrieben:
FrankWw hat geschrieben: Ev. ein gemeinsames Winterprojekt mit Gruppendynamischen Charakter :biglaugh:
Du meinst so zur Steigerung der sozialen Komponente?!? :kopfk_smil: :biglaugh:
Jepp, darauf wird es wohl hinauslaufen :frech19:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Verfasst: Fr 13. Sep 2013, 08:51
von Sokrates
Der Herbst ist da...

Zeit, das Thema ganz langsam wieder nach oben zu ziehen... :-)

Weitere Lösungsvorschläge? :think:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Verfasst: So 15. Sep 2013, 15:35
von Lupe
Bin immernoch für den Umbau auf innenliegende Königswelle :->

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 15:03
von P.G.
Habe gerade diesen Link gefunden, keine Ahnung, wie aktuell der ist.
http://markt.motorradonline.de/produkt- ... aha-xs-400

Peter

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 16:42
von dergunnar
P.G. hat geschrieben:Habe gerade diesen Link gefunden, keine Ahnung, wie aktuell der ist.
http://markt.motorradonline.de/produkt- ... aha-xs-400

Peter
Hm, aber der ist gebraucht. Soweit ich das hier verfolgt habe, geht's ja um Alternativen zu den alten Schienen. :biggrin:

Grüße

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 06:16
von Sokrates
Ebend... so was bringt uns nicht weiter für die Zukunft.

Klar werden hier und da noch ein paar auftauchen, aber es werden immer weniger.

Hier geht es ja darum entweder die Dinger nachzubauen oder eine Alternativlösung zu bauen.