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Re: Verschiedene Übersetzungen?

Verfasst: Di 12. Mär 2013, 07:45
von FrankWw
Allerdings mit stinknormaler Rollenkette-niXS O-Ring
sach ich doch :kopfk_smil:

@Rumpelwicht
ähem das versteh ich nu nicht :think: 16/37 war doch kürzer, damit hätte sie
mehr drehen müssen....

Es kann natürlich sein das die 16/39 jetzt besser zum Drehmomentverlauf
speziell deines Mopeds besser passt.
Daher gefühlt besser läuft...

Re: Verschiedene Übersetzungen?

Verfasst: Di 12. Mär 2013, 07:49
von Sokrates
Also ich fahre ja schon ewig 16/39.

Ich habe auch mal 17/39 und 15/39 und 16/37 und 15/37 probiert, haben mich aber alle nicht überzeugt.

16/39 ist für meinen Geschmack die ideale Übersetzung für ein Alltagsmopped.

Re: Verschiedene Übersetzungen?

Verfasst: Di 12. Mär 2013, 08:03
von Gemamo
FrankWw hat geschrieben:
Allerdings mit stinknormaler Rollenkette-niXS O-Ring
sach ich doch :kopfk_smil:

@Rumpelwicht
ähem das versteh ich nu nicht :think: 16/37 war doch kürzer, damit hätte sie
mehr drehen müssen....

Es kann natürlich sein das die 16/39 jetzt besser zum Drehmomentverlauf
speziell deines Mopeds besser passt.
Daher gefühlt besser läuft...
16/37 ist kürzer als 16/39 :kopfk_smil: ? Da denk doch bitte einen Moment drüber nach.....

Re: Verschiedene Übersetzungen?

Verfasst: Di 12. Mär 2013, 09:47
von FrankWw
16/37 ist kürzer als 16/39 ? Da denk doch bitte einen Moment drüber nach.....
Ja ja ich habs gemerkt :waller_: Freudsche Fehlleistung :anbet:
Hab wie Frau gedacht...das andere Links :biggrin:

Re: Verschiedene Übersetzungen?

Verfasst: Mi 24. Apr 2013, 16:15
von juergi76
sorry....

doofe frage...

woran erkenne ich was für eine Kette ich auf meinem Hobel habe?
520,530...? kann man das irgendwie nachmessen?
denke bei mir ist noch die originale von 1978 drauf :-) (gekauft mit 9800km, Erstbesitzer!)
was ist das dann?

15er Ritzel bei 520er kette würde also gehen? nur bei 530er wirds knapp?

Re: Verschiedene Übersetzungen?

Verfasst: Mi 24. Apr 2013, 19:01
von FrankWw
Original ist 530 Standard (keine O-Ringe)

Da du ja warscheinlich ne O-Ring drauf machen wirst ist die noch ein wenig Breiter als die Originale.
Ritzel dabei nicht kleiner 16Z
(Es gibt eh nur 530er Kettenblätter für das Motorrad.)

Nimm eine Kette deren Glieder sehr bauchig (also 8 förmig sind)
Die sind a etwas leichter als die 0-förmigen Glieder
und b haben die im engen Radius am Ritzel etwas mehr platz zum Gehäuse.

z.B. RK-Kette

Re: Verschiedene Übersetzungen?

Verfasst: Do 25. Apr 2013, 11:14
von juergi76
Danke Frank...
PS: Schau mal in deinen Briefkasten :zwinker:

Was ich mich aber schon immer frage, WAS sagt nun die Zahl 530 eigentlich?
O-Ring, X-Ring...bla bla versteh ich, aber was gibt die Zahl an und kann man das
irgendwie nachmessen oder so?

oder denk i jetzt zu kompliziert?

Re: Verschiedene Übersetzungen?

Verfasst: Do 25. Apr 2013, 11:18
von Gemamo
Herr Google hat nach einer kurzen Anfrage meinerseits den Herrn Wiki Pedia um Rat gefragt. Herr Pedia behauptet seinerseits das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kette_(Technik)

Scheint mir plausibel......

Kriegs nicht hin... :waller_: Nimm bei Google unter Suchberiff "Kette 530" den Wiki-Eintrag.

Re: Verschiedene Übersetzungen?

Verfasst: Do 25. Apr 2013, 11:26
von juergi76

Re: Verschiedene Übersetzungen?

Verfasst: Do 25. Apr 2013, 11:39
von Gemamo
Ist nicht besser, ist zu klein geschrieben :-)