Seite 2 von 8

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 21:34
von juergi76
also mit mopedklamotten komm ich auch auf ca. 95kg +-....dass passt also ;-)

im allerersten vergaser war auch ne 137,5 HD drin...daher hab ich die auch als erstes probiert!
war laut kerzenbild aber so la la braun...ausserdem max. 140-145km/h nach viel schwung

die 142,5 HD hab ich heute rein, weil ja laut literatur in den 78er modellen auch oft diese 142,5 drin sein soll
und weil ich wenigstens auf die 150km/h laut papiere kommen wollte!

____


@sokrates...

dieses mal kein SE vergaser, sonder ein 2A2 vergaser
dazu den passenden keyster rep. satz (leider war dort ne 132HD drin) - dort eben alles eingebaut was dabei war!!!

ansonsten:
- luftfilterkasten original
- auspuff original
- 38PS Nocke von vorgänger bereits montiert gewesen!
- nadeldüse in mittlere stellung

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 22:06
von Sokrates
Wenn das ein BS34 mit dem Choke zum seitlich herausziehen ist, dann probiere mal mit der 132,5. :zwinker:

Mach mal...

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 22:08
von Willy
Beide XS von mir haben den BS 34....mit Choke zum seitlich ziehen...

DAS hat nixs zu sagen... :think:

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 22:14
von Sokrates
Willy hat geschrieben: DAS hat nixs zu sagen... :think:
DAS ist Blödsinn, willy... die Bedüsungen sind bei dem BS34 mit Choke zum seitlich herunterdrücken und zum seitlich ziehen nun mal komplett anders.

Der Düsenstock ist unterschiedlich, die HD ist unterschiedlich und die Standard Position der Nadel sind anders. :zwinker:

Das erzähle ich aber schon seit Jahren... :rolleyes:

Es gibt mindestens 4 verschieden bestückte BS34-Gaser bei der 400er.

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 22:28
von FrankWw
Und das mit dem Kerzenbild ist auch so eine Geschichte.
Mit dem heutegen Spitt ist da eine Aussage nicht so einfach.
Nach meiner Erfahrung ist alles von Braun bis schwarz zu fett.
Die Kerze darf nach scharfer Fahrweise ruhig weiße und hellgraue Färbung haben.
Am besten ist wenn der Keramikdom sauber bleibt und möglichst wenig Ablagerungen zu sehen sind.
Die Meisten der alten nicht revidierten Motoren brauchen aber zuviel Öl.
Da ist eine vernünftige Interpretation des Kerzenbildes kaum möglich.

Mal ne Gretchenfrage: Wie hoch ist deine Kompression?

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 22:29
von Sokrates
FrankWw hat geschrieben: Mal ne Gretchenfrage: Wie hoch ist deine Kompression?
:biggrin:

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 23:00
von juergi76
ist ein vergaser mit choke zum seitlich rausziehen!

verdichtung laut 0815 kompressionsmesser grob li 9,0bar, re 8,5bar
19000km !!

aber jetzt mal was anderes...
ist die endgeschwindigkeit denn echt noch so schlecht oder was?

also mein derzeitiger "prüfzyklus" ist recht einfach...immer die gleiche strecke und schauen was die gute
alte dame auf endgeschwindigkeit bringt...

von 132-jetzt 142,5 konnte ich jedes mal die geschwindigkeit ein wenig steigern....
zwar keine riesen schritte aber immerhin näher an die 150km/h laut fzg papiere!!!

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 23:29
von Willy
Sokrates hat geschrieben:
Willy hat geschrieben: DAS hat nixs zu sagen... :think:
DAS ist Blödsinn, willy... die Bedüsungen sind bei dem BS34 mit Choke zum seitlich herunterdrücken und zum seitlich ziehen nun mal komplett anders.

Der Düsenstock ist unterschiedlich, die HD ist unterschiedlich und die Standard Position der Nadel sind anders. :zwinker:

Das erzähle ich aber schon seit Jahren... :rolleyes:

Es gibt mindestens 4 verschieden bestückte BS34-Gaser bei der 400er.
Du verstehst das falsch.

137,5 hab ich im BS 34 mit seitlich gezogenem Choke.(Blaue)
142,5 in der 27PS Roten-beides identische Vergaser.

Die Bedüsung hat niXS zu sagen da es eben auch auf den Zustand des Motors ankommt und sogar Yamaha laufend Änderungen vorgenommen hat.

Ich hab sogar Solex Vergaser rumliegen von `ner XS 360....

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 23:43
von FrankWw
Willy hat geschrieben: Die Bedüsung hat niXS zu sagen da es eben auch auf den Zustand des Motors ankommt und sogar Yamaha laufend
Änderungen vorgenommen hat.
Meine Rede.......

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 07:37
von Willy
Richtig Frank-sorry hab ich erst hinterher gelesen.
Aber doppelt gemoppelt hilft vielleicht.... :-)

Und ich würd mir gerne die Synchronisation ansehen... :zwinker: