also mit mopedklamotten komm ich auch auf ca. 95kg +-....dass passt also ;-)
im allerersten vergaser war auch ne 137,5 HD drin...daher hab ich die auch als erstes probiert!
war laut kerzenbild aber so la la braun...ausserdem max. 140-145km/h nach viel schwung
die 142,5 HD hab ich heute rein, weil ja laut literatur in den 78er modellen auch oft diese 142,5 drin sein soll
und weil ich wenigstens auf die 150km/h laut papiere kommen wollte!
____
@sokrates...
dieses mal kein SE vergaser, sonder ein 2A2 vergaser
dazu den passenden keyster rep. satz (leider war dort ne 132HD drin) - dort eben alles eingebaut was dabei war!!!
ansonsten:
- luftfilterkasten original
- auspuff original
- 38PS Nocke von vorgänger bereits montiert gewesen!
- nadeldüse in mittlere stellung
Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- juergi76
- Mitglied
- Beiträge: 196
- Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
- Motorradmodell: keine XS mehr ....
Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Wenn das ein BS34 mit dem Choke zum seitlich herausziehen ist, dann probiere mal mit der 132,5.
Mach mal...
Mach mal...
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Beide XS von mir haben den BS 34....mit Choke zum seitlich ziehen...
DAS hat nixs zu sagen...
DAS hat nixs zu sagen...
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
DAS ist Blödsinn, willy... die Bedüsungen sind bei dem BS34 mit Choke zum seitlich herunterdrücken und zum seitlich ziehen nun mal komplett anders.Willy hat geschrieben: DAS hat nixs zu sagen...
Der Düsenstock ist unterschiedlich, die HD ist unterschiedlich und die Standard Position der Nadel sind anders.
Das erzähle ich aber schon seit Jahren...
Es gibt mindestens 4 verschieden bestückte BS34-Gaser bei der 400er.
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Und das mit dem Kerzenbild ist auch so eine Geschichte.
Mit dem heutegen Spitt ist da eine Aussage nicht so einfach.
Nach meiner Erfahrung ist alles von Braun bis schwarz zu fett.
Die Kerze darf nach scharfer Fahrweise ruhig weiße und hellgraue Färbung haben.
Am besten ist wenn der Keramikdom sauber bleibt und möglichst wenig Ablagerungen zu sehen sind.
Die Meisten der alten nicht revidierten Motoren brauchen aber zuviel Öl.
Da ist eine vernünftige Interpretation des Kerzenbildes kaum möglich.
Mal ne Gretchenfrage: Wie hoch ist deine Kompression?
Mit dem heutegen Spitt ist da eine Aussage nicht so einfach.
Nach meiner Erfahrung ist alles von Braun bis schwarz zu fett.
Die Kerze darf nach scharfer Fahrweise ruhig weiße und hellgraue Färbung haben.
Am besten ist wenn der Keramikdom sauber bleibt und möglichst wenig Ablagerungen zu sehen sind.
Die Meisten der alten nicht revidierten Motoren brauchen aber zuviel Öl.
Da ist eine vernünftige Interpretation des Kerzenbildes kaum möglich.
Mal ne Gretchenfrage: Wie hoch ist deine Kompression?
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
FrankWw hat geschrieben: Mal ne Gretchenfrage: Wie hoch ist deine Kompression?
- juergi76
- Mitglied
- Beiträge: 196
- Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
- Motorradmodell: keine XS mehr ....
Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
ist ein vergaser mit choke zum seitlich rausziehen!
verdichtung laut 0815 kompressionsmesser grob li 9,0bar, re 8,5bar
19000km !!
aber jetzt mal was anderes...
ist die endgeschwindigkeit denn echt noch so schlecht oder was?
also mein derzeitiger "prüfzyklus" ist recht einfach...immer die gleiche strecke und schauen was die gute
alte dame auf endgeschwindigkeit bringt...
von 132-jetzt 142,5 konnte ich jedes mal die geschwindigkeit ein wenig steigern....
zwar keine riesen schritte aber immerhin näher an die 150km/h laut fzg papiere!!!
verdichtung laut 0815 kompressionsmesser grob li 9,0bar, re 8,5bar
19000km !!
aber jetzt mal was anderes...
ist die endgeschwindigkeit denn echt noch so schlecht oder was?
also mein derzeitiger "prüfzyklus" ist recht einfach...immer die gleiche strecke und schauen was die gute
alte dame auf endgeschwindigkeit bringt...
von 132-jetzt 142,5 konnte ich jedes mal die geschwindigkeit ein wenig steigern....
zwar keine riesen schritte aber immerhin näher an die 150km/h laut fzg papiere!!!
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Du verstehst das falsch.Sokrates hat geschrieben:DAS ist Blödsinn, willy... die Bedüsungen sind bei dem BS34 mit Choke zum seitlich herunterdrücken und zum seitlich ziehen nun mal komplett anders.Willy hat geschrieben: DAS hat nixs zu sagen...
Der Düsenstock ist unterschiedlich, die HD ist unterschiedlich und die Standard Position der Nadel sind anders.
Das erzähle ich aber schon seit Jahren...
Es gibt mindestens 4 verschieden bestückte BS34-Gaser bei der 400er.
137,5 hab ich im BS 34 mit seitlich gezogenem Choke.(Blaue)
142,5 in der 27PS Roten-beides identische Vergaser.
Die Bedüsung hat niXS zu sagen da es eben auch auf den Zustand des Motors ankommt und sogar Yamaha laufend Änderungen vorgenommen hat.
Ich hab sogar Solex Vergaser rumliegen von `ner XS 360....
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Meine Rede.......Willy hat geschrieben: Die Bedüsung hat niXS zu sagen da es eben auch auf den Zustand des Motors ankommt und sogar Yamaha laufend
Änderungen vorgenommen hat.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Richtig Frank-sorry hab ich erst hinterher gelesen.
Aber doppelt gemoppelt hilft vielleicht....
Und ich würd mir gerne die Synchronisation ansehen...
Aber doppelt gemoppelt hilft vielleicht....
Und ich würd mir gerne die Synchronisation ansehen...