Seite 2 von 6

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 12:58
von Max27
Cpt.Hardy hat geschrieben:[...]
Klar können die Ölttemperaturen denen das Kühlwasseres übersteigen aber auch das ist nicht sicher.
[...]
Da bin ich mir ziemlich sicher :zwinker:
Cpt.Hardy hat geschrieben:[...]
Im geschlossen Kühlkreislauf mit Kühlflüssigkeit und unter Druck kann es m.E. auch bis zu 115°C werden.[...]
Keine Ahnung was du mit Druck meinst, aber im Normalfall ist ein Druck im Kühlwassersystem alles andere als gut. Und 115°C sind für das Öl noch immer niXS, somit ist die Nadel der Anzeige immer noch im roten Bereich anzutrefen :zwinker:
Cpt.Hardy hat geschrieben:[...]
Und letztendlich fahre ich dann ja auch mit Ölkühler .....
Hattest Du denn überhaupt mal Probleme mit der Öltemperatur?

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 13:45
von grinser92
ich denke, wenn man den aufbau der anzeige kennt, dann kann man das auch so umbauen dass der rote bereich bei 140 grad anfängt. das wird wahrscheinlich aufwändig aber unmöglich sollte es nicht sein

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 14:27
von Max27
Man kann auch einen anderen Widerstand verwenden, aber der Aufwand steht doch hier in keinem Verhältnis zum Nutzen :zuck:

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 14:50
von grinser92
du musst immr den idiellen wert einer bastellösung berücksichtigen :frech19:

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 16:12
von Cpt.Hardy
also die eigentliche Frage war, ob man den Drehzahlenmesser der RD250 an der XS400 verwenden kann und diese Frage wurde ja schon 12 Posts weiter vorne beantwortet... Alles andere ist erstmal ein Nebenschauplatz.

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 17:34
von Gemamo
Max27 hat geschrieben:Keine Ahnung was du mit Druck meinst, aber im Normalfall ist ein Druck im Kühlwassersystem alles andere als gut.
Natürlich ist Druck im Kühlwassersystem. Dreh mal nach 50km am Auto den Deckel am Kühler/Ausgleichsbehälter auf. Ohne den Druck würde das Wasser natürlich bei 100°C sieden. Durch dem Druck wird die Siedetemperatur des Wassers nach oben verschoben.

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 19:54
von dergunnar
Äh, vielleicht noch eine kurze Warnung zu dem Vorschlag von Gerd: VERBRENNUNGSGEFAHR!
obwohl eigentlich mehr VERBRÜHUNGSGEFAHR!
Lasst es, macht es nicht auf- glaubt es einfach und schaut euch zuhause den guten alten Dampfkochtopf an :->

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 20:05
von Gemamo
Upps, den guten alten "Vorsicht, der Kaffee könnte heiß sein"-Hinweis hatte ich vergessen :frech19: :biglaugh:

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 20:16
von Cpt.Hardy
genau, ohne Drück würde das Wasser bei 100° zu Dampf, unter Druck im Kühlsystem kann es über 100° heiß werden und flüssig bleiben :oberlehrer:

Re: DZM mit ÖLtemp von der RD

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 21:27
von onkelheri
Mei Mei Mei ... immer um den heißen Brei .... :biglaugh:

Bau es doch einfach Hardy ... und den Wasserkochertest kannst du am RD instrument machen ohne fest einzubauen - bei der Übersetzung bin ich mir nur nicht sicher: bei der XS ist der Abgriff an der Nockenwelle ...bei der RD? Ich meine irgendwo an der Kurbelwelle und so hättest möglicherweise nur die halbe Drehzahlanzeige! Kannst du ja auch ohne Festeinbau testen!

Gruß Heri

dessen alte RD#s alle fott sind ...