Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
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Re: Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
also bei der kurzen Gabel (72cm) dann 130ml ?
- stone
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Re: Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
Du musst sowieso ausprobieren welche Menge für Dich die beste Lösung ist.
Fang einfach mit 130ml an und dann im Fahrversuch testen ob das passt.
Fang einfach mit 130ml an und dann im Fahrversuch testen ob das passt.
Gruß
Bernd
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Re: Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
machen die 10 ml merkbar was aus?
-
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Re: Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
Faustregel:
Je weniger Luftkammervolumen desto härter die Gabel.
Mehr Luftkammen bedeutet weichere Federung.
Deswegen kann man das ausprobieren-wie Bernd richtigerweise schrieb.
Luft läßt sich komprimieren - ÖL nicht.
OK?
Je weniger Luftkammervolumen desto härter die Gabel.
Mehr Luftkammen bedeutet weichere Federung.
Deswegen kann man das ausprobieren-wie Bernd richtigerweise schrieb.
Luft läßt sich komprimieren - ÖL nicht.
OK?
- stone
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Re: Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
10ml sind viel. Das merkt man deutlich.
Teste in 5ml Schritten.
Wichtig bei der Geschichte ist nicht wieviel Öl da exakt drin ist.
Mit der Ölmenge stellst Du die Größe der Luftkammer ein. Und die ist es worauf es ankommt wobei die Luftkammer in beiden Rohren identisch sein soll.
Ich habe leider nur Erfahrungswerte für die 79er, also die lange Gabel:
Bei 15er Gabelöl 12 bis 14cm Luftkammer ist eine brauchbare Abstimmung mit originalen Federn.
Bei härteren Federn (Wilbers, Wirth) fang mit 10er Öl und auch etwa 14cm Luftkammer an.
Die Luftkammer messen: Senkrecht stellen (z.B. im Straubstock einspannen) und Tauchrohr ganz rein gedrückt. Und natürlich ohne Feder.
Teste in 5ml Schritten.
Wichtig bei der Geschichte ist nicht wieviel Öl da exakt drin ist.
Mit der Ölmenge stellst Du die Größe der Luftkammer ein. Und die ist es worauf es ankommt wobei die Luftkammer in beiden Rohren identisch sein soll.
Ich habe leider nur Erfahrungswerte für die 79er, also die lange Gabel:
Bei 15er Gabelöl 12 bis 14cm Luftkammer ist eine brauchbare Abstimmung mit originalen Federn.
Bei härteren Federn (Wilbers, Wirth) fang mit 10er Öl und auch etwa 14cm Luftkammer an.
Die Luftkammer messen: Senkrecht stellen (z.B. im Straubstock einspannen) und Tauchrohr ganz rein gedrückt. Und natürlich ohne Feder.
Gruß
Bernd
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Re: Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
Ok soweit verstanden da probiere ich mich mal durch was mir zusagt......
Muss da irgendwas entlüftet werden? Die Möglichkeit hat man ja nicht.....
Muss da irgendwas entlüftet werden? Die Möglichkeit hat man ja nicht.....
- stone
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Re: Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
Wenn Du die Teile wieder zusammen gebaut und Öl eingefüllt hast musst Du erstmal die Luft aus dem System.
1. Spann das Standrohr z.B. in den Schraubstock.
2. Tauchrohr ganz rein drücken.
3. Zum Abdichten die Hand auf das noch offene Tauchrohr drücken und dann hochziehen.
4. Wenn oben, Hand vom Tauchrohr nehmen um Luft rein zu lassen.
5. Punkt 2 bis 4 mindestens 10x wiederholen.
6. Jetzt sollte keine Luft mehr im System sein und Du kannst die Luftkammer einstellen indem Du Öl absaugst oder hinzufügst.
7. Tauchrohr hochziehen und Feder einsetzen.
8. Verschlusskappe einbauen und mit dem Federring sichern.
1. Spann das Standrohr z.B. in den Schraubstock.
2. Tauchrohr ganz rein drücken.
3. Zum Abdichten die Hand auf das noch offene Tauchrohr drücken und dann hochziehen.
4. Wenn oben, Hand vom Tauchrohr nehmen um Luft rein zu lassen.
5. Punkt 2 bis 4 mindestens 10x wiederholen.
6. Jetzt sollte keine Luft mehr im System sein und Du kannst die Luftkammer einstellen indem Du Öl absaugst oder hinzufügst.
7. Tauchrohr hochziehen und Feder einsetzen.
8. Verschlusskappe einbauen und mit dem Federring sichern.
Gruß
Bernd
Bernd
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Re: Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
gesagt getan ;-) Danke @ *Stone*
Auf jedenfall was es wert die Dinger auszubauen war schon ordentlich schwarzer Schlamm unten drin....
Auf jedenfall was es wert die Dinger auszubauen war schon ordentlich schwarzer Schlamm unten drin....
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Re: Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
Deswegen haben wir das ja auch empfohlen...MC_Hebber hat geschrieben: Auf jedenfall was es wert die Dinger auszubauen war schon ordentlich schwarzer Schlamm unten drin....
Re: Gabelöl bei 2A2 im eingebautem Zustand tauschen ?
Hallo zusammen,
ich wärme diesen älteren Fred noch einmal auf, weil es thematisch denke ich so am besten passt:
an meiner XS400 (79er) möchte ich gerade das Gabelöl wechseln. Die Gabel ist bereits ausgebaut.
Hier wird immer vom Ausbau des Stopfens (Federbock) oben gesprochen, der mit einem Sprengring gesichert ist.
Wie macht ihr das? Den Stopfen nach unten drücken und den Sprengring aushebeln hört sich locker an, ich habe aber nur 2 Hände und momentan noch keine Idee, wie ich das hinbekomme.
Viele Grüße,
Franz
ich wärme diesen älteren Fred noch einmal auf, weil es thematisch denke ich so am besten passt:
an meiner XS400 (79er) möchte ich gerade das Gabelöl wechseln. Die Gabel ist bereits ausgebaut.
Hier wird immer vom Ausbau des Stopfens (Federbock) oben gesprochen, der mit einem Sprengring gesichert ist.
Wie macht ihr das? Den Stopfen nach unten drücken und den Sprengring aushebeln hört sich locker an, ich habe aber nur 2 Hände und momentan noch keine Idee, wie ich das hinbekomme.
Viele Grüße,
Franz