Ich verwende den elektronischen Drehzahlmesser der XJ650 (2.Serie) der optisch dem XS Drehzalmesser gleicht. Der ist nur minimal im Durchmesser größer (so wie 4G5 oder SR500). Allerdings sind diese Drehzahlmesser schwierig zu bekommen und/oder sehr teuer.
Der Impuls wird bei diesem Drehzahlmesser auch einfach an der Zündspule abgenommen.
Die Spule wird ein und wieder ausgeschaltet, damit lässt sich prima ein Signal/Impuls für den Drehzahlmesser generieren.
Es spielt auch keine Rolle ob die Spule über den mechanischen Unterbrecherkontakt oder über einen Transistor geschaltet wird.
Einziger Nachteil bei dem Drehzahlmesser der XJ650 ist dass er für jede Umdrehung der Kurbelwelle einen Impuls benötigt, die XS aber nur bei jeder zweiten Umdrehung zündet. Man benötigt entweder einen Impulsverdoppler oder muss den Drehzahlmesser öffnen und die Elektronik anpassen.
Sonst zeigt er nur die Hälfte an, was aber den Vorteil hat dass man nicht mehr in den roten Bereich kommt.
Frequenz Lima
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Re: Frequenz Lima
Gruß
Bernd
Bernd