ich empfehle mal das hier zur Lektüre:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... ndzeit.php
Und plan auf jeden Fall neue Reifen und ein Kettenkit ein, die sind bestimmt hin.
Angebot einer XS, bitte um Hilfe!
- Lupe
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Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!
Und wenn du noch weitere Tipps und Hilfen / Anregungen brauchst, dann empfehle ich dir meine Homepage!
Ciao
Torsten
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Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!
Machen ...
ja ... den Lebenssaft hätte ich mir vorher angeschaut, die Kerzen hätte ich rausgedreht und erstmal öl/WD40 in die Zylinder und nach 1h vorsichtigt den Kicker bewegt- Kolben backen gerne mal fest - und mich dürftest du auch nicht so aus dem Schlaf reissen ... ungleichmäßiges Spotzen ...kann jetzt von den sicher verklebten Kolbenringen herrühren ... Das späte Zünden war der Überlebnswille des Motors: nämlich das vor der ersten Zündung wirklich überall Öl war ... ging die Öllampe aus? Hast Du mit Autobatterie gebrückt? dann bitte als erstes den Starter aufmachen: reinigen und frisch fetten!
ja ... den Lebenssaft hätte ich mir vorher angeschaut, die Kerzen hätte ich rausgedreht und erstmal öl/WD40 in die Zylinder und nach 1h vorsichtigt den Kicker bewegt- Kolben backen gerne mal fest - und mich dürftest du auch nicht so aus dem Schlaf reissen ... ungleichmäßiges Spotzen ...kann jetzt von den sicher verklebten Kolbenringen herrühren ... Das späte Zünden war der Überlebnswille des Motors: nämlich das vor der ersten Zündung wirklich überall Öl war ... ging die Öllampe aus? Hast Du mit Autobatterie gebrückt? dann bitte als erstes den Starter aufmachen: reinigen und frisch fetten!
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Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!
Alles klar werd ich machen. Der Anlasser lief soweit ohne Probleme aber wird gemacht. Die Maschine wurde Tage vorher schon angeschmissen. Ich hoffe einfach, dass keine großen Schäden vorhanden sind... ansonsten muss ich eben die XS besser kennen lernen... Das moped bzw die MOpeds werden wohl nächste Woche abgeholt. Ich veruschen ebenso eine Kleine Doku zu machen. Eure Hilfe werde ich sicher brauchen ;-)
Ich hab mir jetzt folgendes raus gesucht:
https://www.louis.de/artikel/motorenoel ... =120530234
http://www.sardi-shop.com/Yamaha-XS-400 ... z-Vergaser
https://www.louis.de/artikel/champion-o ... r=10050413
Bin ich damit gut beraten?
Falls der Luftfilter hin ist, gibt es ja eine tolle Anleitung aus der FAQ. Ich hoffe, dass ich so das Moped hin kriege. Eine Anleitung zum Vergaser gibt es ja auch hier. Zerlegen und einstellen. Kann ich Zündung und Ventile erstmal außen vor lassen? Als sie lief, lief sie ja...
edit.:
Welche Dichtungen und O-Ringe brauche ich sicherheitshalbe oder mit sicherheit auf jeden Fall neu? Und wo beziehe ich die?
Ich hab mir jetzt folgendes raus gesucht:
https://www.louis.de/artikel/motorenoel ... =120530234
http://www.sardi-shop.com/Yamaha-XS-400 ... z-Vergaser
https://www.louis.de/artikel/champion-o ... r=10050413
Bin ich damit gut beraten?
Falls der Luftfilter hin ist, gibt es ja eine tolle Anleitung aus der FAQ. Ich hoffe, dass ich so das Moped hin kriege. Eine Anleitung zum Vergaser gibt es ja auch hier. Zerlegen und einstellen. Kann ich Zündung und Ventile erstmal außen vor lassen? Als sie lief, lief sie ja...
edit.:
Welche Dichtungen und O-Ringe brauche ich sicherheitshalbe oder mit sicherheit auf jeden Fall neu? Und wo beziehe ich die?
- Mad Maddin
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Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!
Wenn die Vergaserkits die von Keyster sind, die es auch bei Motorradbay gibt, dann bist du damit gut beraten. Den Hersteller hab ich jetzt aber nicht sehen können auf der Seite.
Ich würde Zündung und Ventile nicht außen vor lassen. Angenommen, sie läuft nach der Vergaserüberholung einwandfrei, dann ist alles super. Da ist aber erstmal nicht von auszugehen... Wenn sie aber irgendwie nicht gut läuft, weißt du so gar nicht, worans liegen könnte, inkl. der Möglichkeit, dass du bei den Vergasern was falsch gemacht haben könntest. ;)
Reihenfolge der Wahl ist: 1. Ventile, 2. Zündung, 3. Vergaser (bei überholten erst das Leerlaufgemisch und dann die Synchronisation)
Daran würd ich mich auch halten. Son bisschen System braucht man schon.
Ventile sind ja schnell gemacht. Die Zündung kann einen schon nerven, aber hilft ja alles niXS, ohne gehts eben nicht.
Gruß, Mad Maddin
Ich würde Zündung und Ventile nicht außen vor lassen. Angenommen, sie läuft nach der Vergaserüberholung einwandfrei, dann ist alles super. Da ist aber erstmal nicht von auszugehen... Wenn sie aber irgendwie nicht gut läuft, weißt du so gar nicht, worans liegen könnte, inkl. der Möglichkeit, dass du bei den Vergasern was falsch gemacht haben könntest. ;)
Reihenfolge der Wahl ist: 1. Ventile, 2. Zündung, 3. Vergaser (bei überholten erst das Leerlaufgemisch und dann die Synchronisation)
Daran würd ich mich auch halten. Son bisschen System braucht man schon.
Ventile sind ja schnell gemacht. Die Zündung kann einen schon nerven, aber hilft ja alles niXS, ohne gehts eben nicht.
Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
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Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!
Öl und Filter sind ok. Vergiss nicht, auch den Siebfilter unter dem Motor zu öffnen. Tauschen muss man da niXS, nur sauber machen.
Vergaserkit ist für die SE, das könnte leicht anders sein, bin gerade nicht ganz sicher. Keyster ist auf jeden Fall gut. Das hier passt:
http://www.motorradbay.de/xs400_2a2_br_ ... 666-3.html
Vergaserkit ist für die SE, das könnte leicht anders sein, bin gerade nicht ganz sicher. Keyster ist auf jeden Fall gut. Das hier passt:
http://www.motorradbay.de/xs400_2a2_br_ ... 666-3.html
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!
gut dann nach system. Ich werd mir das alles mal ansehen und ggf. Fotos machen. Welche Dichtungen brauche ich, wenn ich die Seitenteile vom Motor demontiere Lima, ggf. Ölwanne...? Beim Ventildeckel reicht ja Dichtmasse, wenn ich das richtig verstanden habe...
Synchronisieren würde ich mit der "Schlauchmethode"...
Synchronisieren würde ich mit der "Schlauchmethode"...
- Lupe
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Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!
Für den Motor nimmst du am besten einen kompletten Satz Dichtungen. Früher oder später braucht man sie eh und einzeln sind sie teuer.
ZB so einen. Ob der Preis gut ist habe ich jetzt nicht geprüft.
http://www.ebay.de/itm/ATHENA-Dichtsatz ... SwQiRUoCDH
ZB so einen. Ob der Preis gut ist habe ich jetzt nicht geprüft.
http://www.ebay.de/itm/ATHENA-Dichtsatz ... SwQiRUoCDH
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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- Mad Maddin
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Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!
Schlauchmethode? Kann das sein, dass du den Schwimmerstand meinst?
Synchronisiert wird idealerweise mit so Synchronuhren, z.B. von Boehm. Wobei da ehrlich gesagt auch Schläuche dran sind... Ich hab auch schon gelesen, dass manch einer den Leerlauf irgendwie auf 4000 stellt und dann die Zylinder einzeln nacheinander auf dieselbe Drehzahl einstellt. Keine Ahnung ob das gut ist, ich hab Uhren. Kugeln hinter die Drosselklappen legen und so einstellen, dass sie gleichzeitig rausfallen ist nicht gut, das kann ich sicher sagen. Da ist es genauer beim ausgebauten Vergaser nach Augenmaß zu gehen...
Gruß, Mad Maddin
Synchronisiert wird idealerweise mit so Synchronuhren, z.B. von Boehm. Wobei da ehrlich gesagt auch Schläuche dran sind... Ich hab auch schon gelesen, dass manch einer den Leerlauf irgendwie auf 4000 stellt und dann die Zylinder einzeln nacheinander auf dieselbe Drehzahl einstellt. Keine Ahnung ob das gut ist, ich hab Uhren. Kugeln hinter die Drosselklappen legen und so einstellen, dass sie gleichzeitig rausfallen ist nicht gut, das kann ich sicher sagen. Da ist es genauer beim ausgebauten Vergaser nach Augenmaß zu gehen...
Gruß, Mad Maddin
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Schlauchmethode:
Man baut ein großes U-Rohr mit Öl drin. Je eine Seite vom U wird an einen Ansaugstützen angeschlossen. Damit kann man dann den Druckunterschied messen und auf 0 einstellen.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... _selbstbau
Man baut ein großes U-Rohr mit Öl drin. Je eine Seite vom U wird an einen Ansaugstützen angeschlossen. Damit kann man dann den Druckunterschied messen und auf 0 einstellen.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... _selbstbau
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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