Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Antworten
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

Beitrag von Lupe »

ich empfehle mal das hier zur Lektüre:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... ndzeit.php

Und plan auf jeden Fall neue Reifen und ein Kettenkit ein, die sind bestimmt hin.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Und wenn du noch weitere Tipps und Hilfen / Anregungen brauchst, dann empfehle ich dir meine Homepage!
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
onkelheri
Mitglied
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster

Beitrag von onkelheri »

Machen ... :taetschel: :zoumzeng:

ja ... den Lebenssaft hätte ich mir vorher angeschaut, die Kerzen hätte ich rausgedreht und erstmal öl/WD40 in die Zylinder und nach 1h vorsichtigt den Kicker bewegt- Kolben backen gerne mal fest - und mich dürftest du auch nicht so aus dem Schlaf reissen :-) :-) ... ungleichmäßiges Spotzen ...kann jetzt von den sicher verklebten Kolbenringen herrühren ... Das späte Zünden war der Überlebnswille des Motors: nämlich das vor der ersten Zündung wirklich überall Öl war ... ging die Öllampe aus? Hast Du mit Autobatterie gebrückt? :waller_: dann bitte als erstes den Starter aufmachen: reinigen und frisch fetten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
Mole
Mitglied
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Beitrag von Mole »

Alles klar werd ich machen. Der Anlasser lief soweit ohne Probleme aber wird gemacht. Die Maschine wurde Tage vorher schon angeschmissen. Ich hoffe einfach, dass keine großen Schäden vorhanden sind... ansonsten muss ich eben die XS besser kennen lernen... Das moped bzw die MOpeds werden wohl nächste Woche abgeholt. Ich veruschen ebenso eine Kleine Doku zu machen. Eure Hilfe werde ich sicher brauchen ;-)

Ich hab mir jetzt folgendes raus gesucht:

https://www.louis.de/artikel/motorenoel ... =120530234

http://www.sardi-shop.com/Yamaha-XS-400 ... z-Vergaser

https://www.louis.de/artikel/champion-o ... r=10050413

Bin ich damit gut beraten?
Falls der Luftfilter hin ist, gibt es ja eine tolle Anleitung aus der FAQ. Ich hoffe, dass ich so das Moped hin kriege. Eine Anleitung zum Vergaser gibt es ja auch hier. Zerlegen und einstellen. Kann ich Zündung und Ventile erstmal außen vor lassen? Als sie lief, lief sie ja...

edit.:

Welche Dichtungen und O-Ringe brauche ich sicherheitshalbe oder mit sicherheit auf jeden Fall neu? Und wo beziehe ich die?
Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Wenn die Vergaserkits die von Keyster sind, die es auch bei Motorradbay gibt, dann bist du damit gut beraten. Den Hersteller hab ich jetzt aber nicht sehen können auf der Seite.

Ich würde Zündung und Ventile nicht außen vor lassen. Angenommen, sie läuft nach der Vergaserüberholung einwandfrei, dann ist alles super. Da ist aber erstmal nicht von auszugehen... Wenn sie aber irgendwie nicht gut läuft, weißt du so gar nicht, worans liegen könnte, inkl. der Möglichkeit, dass du bei den Vergasern was falsch gemacht haben könntest. ;)

Reihenfolge der Wahl ist: 1. Ventile, 2. Zündung, 3. Vergaser (bei überholten erst das Leerlaufgemisch und dann die Synchronisation)
Daran würd ich mich auch halten. Son bisschen System braucht man schon.

Ventile sind ja schnell gemacht. Die Zündung kann einen schon nerven, aber hilft ja alles niXS, ohne gehts eben nicht. :-)

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Lupe
XS400 2A2, Bj. 1980,

Beitrag von Lupe »

Öl und Filter sind ok. Vergiss nicht, auch den Siebfilter unter dem Motor zu öffnen. Tauschen muss man da niXS, nur sauber machen.

Vergaserkit ist für die SE, das könnte leicht anders sein, bin gerade nicht ganz sicher. Keyster ist auf jeden Fall gut. Das hier passt:
http://www.motorradbay.de/xs400_2a2_br_ ... 666-3.html
Martin
Mole
Mitglied
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Beitrag von Mole »

gut dann nach system. Ich werd mir das alles mal ansehen und ggf. Fotos machen. Welche Dichtungen brauche ich, wenn ich die Seitenteile vom Motor demontiere Lima, ggf. Ölwanne...? Beim Ventildeckel reicht ja Dichtmasse, wenn ich das richtig verstanden habe...

Synchronisieren würde ich mit der "Schlauchmethode"...
Lupe
XS400 2A2, Bj. 1980,

Beitrag von Lupe »

Für den Motor nimmst du am besten einen kompletten Satz Dichtungen. Früher oder später braucht man sie eh und einzeln sind sie teuer.

ZB so einen. Ob der Preis gut ist habe ich jetzt nicht geprüft.
http://www.ebay.de/itm/ATHENA-Dichtsatz ... SwQiRUoCDH
Martin
Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Schlauchmethode? Kann das sein, dass du den Schwimmerstand meinst?

Synchronisiert wird idealerweise mit so Synchronuhren, z.B. von Boehm. Wobei da ehrlich gesagt auch Schläuche dran sind... :kopfk_smil: Ich hab auch schon gelesen, dass manch einer den Leerlauf irgendwie auf 4000 stellt und dann die Zylinder einzeln nacheinander auf dieselbe Drehzahl einstellt. :zuck: Keine Ahnung ob das gut ist, ich hab Uhren. Kugeln hinter die Drosselklappen legen und so einstellen, dass sie gleichzeitig rausfallen ist nicht gut, das kann ich sicher sagen. :-) Da ist es genauer beim ausgebauten Vergaser nach Augenmaß zu gehen...

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Lupe
XS400 2A2, Bj. 1980,

Beitrag von Lupe »

Schlauchmethode:
Man baut ein großes U-Rohr mit Öl drin. Je eine Seite vom U wird an einen Ansaugstützen angeschlossen. Damit kann man dann den Druckunterschied messen und auf 0 einstellen.

http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... _selbstbau
Martin
Antworten