Seite 2 von 3
Re: das mit dem ATM war wohl niXS
Verfasst: Mo 7. Sep 2015, 19:20
von Lupe
das stiftet nur Verwirrung weil das Glas anders geht als der Stab
Re: das mit dem ATM war wohl niXS
Verfasst: Mo 7. Sep 2015, 19:20
von Torsten
So ein Schauglas zu haben schadet aber auch nicht. Baugleich sind die Deckel allemal!
Ciao
Opi
Re: das mit dem ATM war wohl niXS
Verfasst: Mo 7. Sep 2015, 19:21
von Lupe
Re: das mit dem ATM war wohl niXS
Verfasst: Mo 7. Sep 2015, 19:23
von Cpt.Hardy
Lupe hat geschrieben:das stiftet nur Verwirrung weil das Glas anders geht als der Stab
wenn's so wäre müsste ich ja erst recht tauschen denn die letzten 20 Jahre bin ich mit Glas gefahren, an die Peil-Stab Zeit kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern
Re: das mit dem ATM war wohl niXS
Verfasst: Mo 7. Sep 2015, 23:21
von stone
Ich finde die Peilstäbe deutlich praktischer.
Den Ölstand im Schauglas soll man doch ablesen wenn die Maschine gerade steht, also auch nicht auf dem Hauptständer. Oder sehe ich das falsch?
Das ist alleine etwas schwierig, da nehme ich lieber den Peilstab.
Re: das mit dem ATM war wohl niXS
Verfasst: Di 8. Sep 2015, 06:56
von DocViper
stone hat geschrieben:Ich finde die Peilstäbe deutlich praktischer.
Den Ölstand im Schauglas soll man doch ablesen wenn die Maschine gerade steht, also auch nicht auf dem Hauptständer. Oder sehe ich das falsch?
Das ist alleine etwas schwierig, da nehme ich lieber den Peilstab.
Hmm, wenn das Mopett auf dem Seitenständer steht stimmt das Ergebnis doch nie, egal ob Schauglasmoder Peilstab.
Re: das mit dem ATM war wohl niXS
Verfasst: Di 8. Sep 2015, 07:20
von Sokrates
Re: das mit dem ATM war wohl niXS
Verfasst: Di 8. Sep 2015, 08:28
von stone
DocViper hat geschrieben:Hmm, wenn das Mopett auf dem Seitenständer steht stimmt das Ergebnis doch nie, egal ob Schauglasmoder Peilstab.
Seitenständer? Ich setzte mich auf das Moped und messe dann mit dem Peilstab den Ölstand. Ob das bei den 12E Motoren auch so geht weiss ich nicht.
Auf jeden Fall steht die XS dann waagerecht (ausser am Berg oder so). Gönn dir mal den Spass und stell die XS auf den Hauptständer, dann einmal messen wenn das Hinterrad belastet ist und einmal wenn das Vorderrad auf dem Boden ist. Das ist ein gewaltiger Unterschied !
Re: das mit dem ATM war wohl niXS
Verfasst: Di 8. Sep 2015, 08:45
von Cpt.Hardy
Sokrates hat geschrieben:Peilstab ist gut, wenn man den richtigen hat:
Hab den Artikel auch gelesen aber dort steht nicht, wie lang "der richtige" denn sein muss für ein 2A2 Motor.
Darüber hinaus ist m.E. ein 2A2 Motor bis auf die Form der Kühlrippen doch identisch mit einem 4G5 Motor.
Re: das mit dem ATM war wohl niXS
Verfasst: Di 8. Sep 2015, 08:54
von Sokrates
Ich weiß nicht, ob diwirklich bei 4G5 und 2A2 unterschiedlich sind, ich weiß nur, das ich auch so ein ungleiches Paar besitze.