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Re: Zusätzlicher Sicherungskasten
Verfasst: Do 3. Sep 2015, 23:17
von Torsten
Diese ganzen Relais sind so über flüssig wie ein Kropf. Lass die Schiedsrichter weg, das sind nur Fehlerquellen. Es funXSioniert auch ohne!
Re: Zusätzlicher Sicherungskasten
Verfasst: Do 3. Sep 2015, 23:30
von Cpt.Hardy
Torsten hat geschrieben:Es funXSioniert auch ohne!
ich denke, Du hast recht also jedenfalls beim Heizgriff gibt es einen Plan ohne Relais...allerdings geht in dem Falle die kompletten 16W des Heizgriffes über die Zündungs-Sicherung (10A) und das wird die evtl. nicht lange mitmachen.
aber auf das Warnblink-Relais (und natürlich das noch ungekläre Hilfsrelais für die Warnanlage) kann ich sowieso nicht verzichten.
Re: Zusätzlicher Sicherungskasten
Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 05:34
von FrankWw
Über den Serienmäßigen Sicherungskasten kannst du die Griffe nicht laufen lassen.
Die brauchen eine Eigene unabhängige Sicherung!
Da du ja offensichtlich nicht auf die empfohlenen neuen Sicherungshalter umgebaut hast :->
Musst du halt eine "fliegende" Sicherung einbauen und damit direkt an die Batterie gehen.
http://www.ebay.de/itm/Sicherungskasten ... 1a0117e11f
Btw. glaube ich nicht das die Dinger 16W haben.... pro Seite eventuell
Bei 32W wären das gerade mal 2,7A
Das lässt sich mit fast jedem Kippschalter realisieren.
Re: Zusätzlicher Sicherungskasten
Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 08:27
von Cpt.Hardy
den Umbau auf neue Sicherungshalter mache ich, wenn's notwendig wird. Im Moment ist da noch alles OK.
Ich werde dann doch bei meiner ersten Lösung mit dem Relais bleiben und es im Sommer, wo man keine Heizgriffe braucht einfach das Relais aus dem Sockel ziehen um diesen Stromverbraucher zu vermeiden.
Stromverbrauch der Griffe:
Beim Start: 48W
im Betrieb: 16W
Re: Zusätzlicher Sicherungskasten
Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 10:31
von Touly
Überleg dir gut, ob du im Sommer die Heizgriffe ohne Fnktion haben willst. Es ist nämlich blöd (weiss ich aus eigener Erfahrung
) Heizgriffe zu haben und zu frieren.
Denn einerseits haben wir ja nicht immer solche 30° Sommer und selbst in diesem Sommer ist es zu Tempereatursürzen gekommen, wo dann am Abdend keine 10° mehr waren.
Und wenn du auf einer längeren Tour bist und es regnet die ganze Zeit und dann die Handschuhe durchlassen, sind dann auch 20° sehr kalt …
Und ob du dann im Regen noch anhalten und umstecken willst …
Re: Zusätzlicher Sicherungskasten
Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 18:51
von FrankWw
Ich weiß auch nicht was das soll, wenn der Schalter das Relais schaltet,
ist die Arbeitsspule stromlos bis der Schalter betätigt wird.
Erst dann zieht das Relais an und braucht für sich selber ein paar mA.
Was soll das Ding also im Ausgeschaltetem Zustand verbrauchen
Da braucht man niXS abklemmen oder Umstecken,
Die möglichen 4A solltest du aber in jedem Fall mit einem Kabel am besten 2,5qmm direkt von
der Batterie holen und eine Eigene fliegende Sicherung verwenden.
Masse für die Griffe natürlich auch separat holen.
Und zwar vom Rahmen nicht vom Lenkkopf!
Re: Zusätzlicher Sicherungskasten
Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 20:28
von Gemamo
Ich bin mal in mich gegangen und kann mir Schaltungsaufbau schon sehr gut vorstellen. Sollte ungefähr so aussehen:
http://www.eckelmann.de/uploads/pics/Ha ... entech.jpg
Re: Zusätzlicher Sicherungskasten
Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 21:26
von Cpt.Hardy
FrankWw hat geschrieben:
Da braucht man niXS abklemmen oder Umstecken,
Die möglichen 4A solltest du aber ....
Danke Frank für Deine klaren Worte, mit der Antwort kann ich was anfangen
Masse kommt direkt vom Rahmen und +12V ist über eine 15A Sicherung gesichert, das war alles klar, mir ging es nur darum, wieviel Strom das vorgeschaltete Relais als ständiger Verbraucher beansprucht.
Re: Zusätzlicher Sicherungskasten
Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 23:07
von Torsten
Ich sage es dir noch einmal, die beiden einzigen Relais die du brauchst, sind das Starter- und das Blinkerrelais. Alles andere kannst du getrost vergessen.
Eine XS 400 mit Warnblinkanlage ist geradezu lächerlich!
Warum musst du immer alles so kompliziert machen?
Ciao
Opi (ü)
P.S.
Die 12 v für die Heizgriffe nimmst du direkt am Zündschloss ab, das hat den Vorteil, dass sie ausgeschaltet sind, wenn du die Zündung ausschaltest. Deine Sicherung verträgt das locker! Alles andere ist Geschwafel!
Re: Zusätzlicher Sicherungskasten
Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 18:57
von Cpt.Hardy
Torsten hat geschrieben:
Eine XS 400 mit Warnblinkanlage ist geradezu lächerlich!
klar fährt die auch ohne Warnblinkanlage aber das tut sie auch ohne Öhlkühler
Wenn wir niXS am Moppet zu Basteln hätten müssten wir ja anfangen zu klöppeln oder uns eine Modeleisenbahn anschaffen oder sowas in der Art