Öl ablassen geht nur unten an der Gabel (4mm Schraube)
Durch Einfedern kann man da auch den Rest rauspumpen.
Einfüllen geht nur von oben durch den Stopfen.
anders kannst du die korrekte Füllmenge nicht sicher stellen.
Stopfen läßt sich 2 bis 3mm runter drücken und gibt dann den Sicherungsring frei.
Den kann man dann mit einem ganz kleinen scharfen Schraubendreher aus der Nut heben.
Wenn das da oben Verrostet ist, Rostlöser drauf und ein paar tage stehen lassen.
Dann unter Zuhilfenahme eines Stückes Rundmaterial oder Rohr einen kräftigen Schlag auf den Stopfen setzen.
Das sollte den Stopfen lösen.
Die Feder läßt sich dann ganz einfach entnehmen.
Wenn man das zum ersten mal macht ist eine Helfende Hand sehr hilfreich.
Einer drückt den Stopfen Runter und der andere pult den Federring raus.
Auf dem Stopfen steht der Federdruck (Vorspannung)
Motorrad so fixieren das es nicht auf der Gabel steht.
Nach lösen der Stopfen haben die Federn keine Vorspannung und sie sackt vorne zusammen.
Aber das dürfte ja klar sein.
Entspann aber erst mal deine Gabel in dem du die Klaue auf der linken Seite löst und ein paar mal durchfederst.
Dann siehst du schon wie sich die Gabel in die korrekte Lage und Parallelität setzt.
Klaue dann leicht anziehen und Vorgang wiederholen.
Dann entgültig fest ziehen.
In der Regel ist zwischen der Tachoschnecke und dem Gabelholm ein Abstand von 3 bis 4mm zu erkennen.
Ist dort kein Abstand zu sehen und das Schneckengehäuse liegt direkt am Holm an,
dann kannst du davon ausgehen das du die Gabel verspannt hast.
Um eine echte Ausrichtung der Gabel zu erreichen sollte man bei dem Vorgang die Klemmschrauben
der Gabelbrücke entweder oben oder unten lösen. (Betonung liegt auf "oder"! nicht beides gleichzeitig
)
Nach der Ausrichtung und dem anziehen der Klaue, die Klemmschrauben nicht vergessen!