Seite 2 von 3

Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Verfasst: So 12. Jul 2015, 19:54
von Jats
FrankWw hat geschrieben:Welcher Überlauf ? Der Vergaser hat keinen.
Nur die Gehäuseentlüftung geht am Hosenrohr in den Ansaugtrakt bzw.
in den Luftfilterkasten.
Mach mal Foto...
Dass der Vergaser keinen hat, weiß ich.
Ich spreche von der Gehäuseentlüftung. Da die Maschine gerade nicht vor Ort steht kann ich kein Bild machen, aber der Schlauch geht wirklich direkt vom rechten Gehäusedeckel in den Luftfilterkasten und liegt mit einem abgehenden Schlauchanschluss aus Kunststoff darin herum.

Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Verfasst: Fr 17. Jul 2015, 11:44
von Jats
So, ich hatte heute die Freude, den Vergaser auszubauen und dabei kamen die Schwimmernadelventile sowie die Nadeln selbst zum Vorschein. Ich weiß ja nicht, aber für mich sehen die Dinger eigentlich in Ordnung aus. Hab mal ein paar Bilder gemacht, keine Ahnung ob das hilft.

Bild Bild

Dieses Siebchen scheint ja ein wenig eingedellt, aber kann das die Ursache sein ?
Wie auch immer, ich finde für den Zweifelsfall leider nur die Nadeln neu, aber welche von denen https://www.louis.de/artikel/schwimmern ... t=95518911 bräuchte ich dann ?



Danke schonmal im Voraus,
Jason

Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Verfasst: Fr 17. Jul 2015, 16:57
von stone
Ob die Ventile noch richtig abdichten lässt sich nicht mit bloßem Auge erkennen. Das kann man nur testen, z.B. mit der Röhrli-Methode:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... de-ein.php

Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Verfasst: Fr 17. Jul 2015, 17:14
von Jats
Gut, dann schaue ich mir den Zustand von den restlichen Teilen nochmal an und verwende dann die Röhrlimethode.

Achja..ich muss, selbst wenn der Vergaser nachher wieder dicht ist, einen Ölwechsel machen, oder ?

Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Verfasst: Fr 17. Jul 2015, 17:35
von stone
Da vermutlich Benzin ins Öl geflossen ist solltest Du auf jeden Fall das Öl und den Filter wechseln.

Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Verfasst: Fr 17. Jul 2015, 17:44
von FrankWw
Achja..ich muss, selbst wenn der Vergaser nachher wieder dicht ist, einen Ölwechsel machen, oder ?
Wenn Benzin im Öl ist, Motor auf keinen Fall laufen lassen.

Ölwechsel Komplett mit Filter! Alles Benzin muß restlos raus.
Dir könnte sonst sehr schnell irgendwo der Schmierfilm abreißen.

Ggf. muß der Ölwechsel sogar nach kurzer Zeit nochmal gemacht werden

20W50 (rein mineralisch) verwenden
Das hier ist z.B. empfehlenswert
https://www.motor-oel-guenstig.de/Motor ... :1625.html

Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Verfasst: Sa 18. Jul 2015, 08:21
von Jats
Alles klar, gut dass ihr das sagt.


Dann order ich das schonmal, bringe den Vergaser zum Ultraschallreinigen und hoffe dass dann alles gut wird.

Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Verfasst: Di 28. Jul 2015, 15:46
von Jats
Ich bins nochmal - Vergaser ist sauber, aber der Ölwechsel bereitet mir Probleme.

Das Öl will einfach nicht ablaufen. Mir sind ca. 200ml Sprit entgegen gekommen, aber danach war Ende, mehr läuft nicht aus der Ablassöffnung raus :zuck: Die Maschine steht auf dem Hauptständer, Seitenständer hat aber auch nichts gebracht. Durch die Einfüllöffnung konnte ich außerdem sehen, dass noch einiges an Öl im Motor drin steht, aber es will natürlich nicht raus.

Frage also: Wie bekomme ich das alte Öl heraus ?


Danke schonmal und viele Grüße,
Jason

Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Verfasst: Di 28. Jul 2015, 15:50
von stone
Grobsiebfilter ausbauen, dann kommt nochmal etwas Öl raus. Das ist der Deckel unten mit den sechs M5 Schrauben. Beim Einbau auf den Pfeil achten, der muss Richtung Vorderrad zeigen. Und die Schrauben nicht zu fest anziehen...

Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Verfasst: Di 28. Jul 2015, 18:20
von FrankWw
Kann es sein das du nur die Schraube des Hauptölkanales ( links unter der Lima) geöffnet hast ?
Oder hast du nur den Ölfilter entfernt?
Die Ablass-schraube sitzt unter dem Block rechts vor der Zugangsplatte zum Sumpffilter.
Da der Sumpffilter eh raus muß, kannst du dir die Würgerei mit der Schraube auch ersparen.
Wenn du alles auf hast, den Motor nach dem Abtropfen nochmal leicht links rechts kippen.

Abgesehen davon haben wir eine schöne bebilderte Anleitung....
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... eibung.php